Meerschweinchen Futter / Ernährung

FriFu von der Wiese

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo an alle,


    da im Winter die Sache mit frischem Gras meist ausfällt, gibts bei uns viel Gemüse etc. Ab wann kann ich denn anfangen, draussen wieder Gras zu schneiden und Kräuter?


    Nishiko

  • Hey!
    Wieso fällt das mit dem Gras im winter flach? Das kannst du doch trotzdem sammeln? Sonst könntest du dir das einfach in einem Blumentopf anplanzen... und kräuter auch ;)
    Das machen wir nämlich mit Petersilie und so...


    Liebe Grüße


    Schnusie

  • Seit es wieder so mild geworden ist, begebe ich mich wieder täglich auf Grünfuttersuche. Die Ausbeute ist natürlich um diese Jahreszeit sehr spärlich, aber die Schweinchen fressen mit Vorliebe Gras. Wenn sie lange keines bekommen haben, muss man wieder mit kleinen Mengen anfangen, damit die Tiere keine Bauchschmerzen bekommen.
    Am besten ist eine gesunde Abwechslung mit Heu, verschiedenen Gemüsen, Kräutern und Gras als zusätzliche Leckerei, denn es ist ja erst Januar und der nächste Frost kommt bestimmt, wo wir kein Gras mehr schneiden können.




    Gertrud

  • Ok, wusste halt nicht, ob man das Gras, das über den Winter steht verfüttern darf. Dann werd ich die Tage auch mal wieder suchen gehen und schauen, was die Racker dazu sagen ... besser muigen ... :lol:

  • WOW! Seit ich das Gras reingestellt hab, haben die Wutzen glaub ich nicht einmal mehr Luft geholt ^^ Und das war vor ner Viertelstunde. ich dachte ja, die lieben Gurke - aber im Vergleich dazu, wie sie das Gras wegputzen... :shock:

  • Meine Schweinchen fressen das Grünzeug auch ganz gierig, aber wie gesagt - nicht so viel geben, erst recht nicht, wenn sie lange keins bekommen haben, das kann Koliken verursachen !!


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Futter aus der Natur je nach Jahreszeit unterschiedliche Inhaltstoffe hat bzw. schwankenden Vitamingehalt. Besonders dann, wenn es schon mal gefroren war.
    Deswegen bin ich damit auch lieber etwas zurückhaltender und füttere im Winter viel mehr Gemüse zu als im Sommer.



    Gertrud

  • Kurze Frage noch zum Grün:


    Unser Vermieter düngt den Rasen immer mal wieder. Da das ja sicher nicht so dolle ist für die Meeris wollte ich fragen, wie lange man nach der Düngung warten muss, bis sie das Gras fressen können???


    LG Nishiko

  • Zitat von Nishiko

    wie lange man nach der Düngung warten muss, bis sie das Gras fressen können???


    Das würde mich auch brennend intressieren... unser Rasen hätte ein bisschen Dünger nötig :roll:


    lg
    kijana

  • Hallo zusammen,


    weiss niemand wie lange man nach dem Düngen warten müsste?


    und noch eine Frage: ich habe Krokusse in der Wiese, die ja bekanntermassen sehr giftig sind. Kann ich die Meeris im Sommer, wenn keine Krokusse mehr überirdisch sind, überhaupt auf die Wiese lassen?


    lg
    kijana

  • Also unser Rasen wir im November und im Januar gedüngt, aber Ende Februar drüfen meine Schweine auf die Wiese.


    Aber ich weiß es selber auch nicht ehrlich gesagt!

  • Hallo!


    kijana schrieb:


    Zitat

    ich habe Krokusse in der Wiese, die ja bekanntermassen sehr giftig sind. Kann ich die Meeris im Sommer, wenn keine Krokusse mehr überirdisch sind, überhaupt auf die Wiese lassen?


    Also, wei du ja bereits gesagt hast: die Wurzel der Krokuse ist ja eine Zwiebel, und die ist unter der Erde. Meerschweinchen graben normalerweise nicht in der Erde, sie kommen also nicht an die Zwiebel, und die Krokuse blühen ja auch nur, wenn es noch fast zu kalt für die Meeris ist!


    lg Chrissi

  • Seit einigen Jahren haben meine Schweinchen ja ihr festes Gehege. Als wiesie aber noch auf "unseren" Rasen gesetzt haben, haben wir immer gewartet bis es einmal ordentlich auf den Rasen geregnet hat, wenn das Wetter nicht mitspielt Rasensprenger anstellen :wink: , und der Rasen einmal geschnitten war.

  • Ich schieb mich mal hier dazwischen, weil ich nicht extra einen Thread für meine Frage aufmachen möchte.


    Also, ich möchte meinen Schweinchen auch gerne Gras geben, nur klappt das mangels Garten nicht so gut. Wir haben zwar ein paar Meter weiter die Niers, wo auch ein wenig Wiese dran entlang führt, aber das Gras von dort möchte ich nicht nehmen, weil das eine beliebte Hundeklostrecke ist und außerdem viele Enten dort leben, die das Gras entsprechend verunreinigen (von den Schadstoffen im Fluss mal ganz abgesehen).
    Ich hätte aber die Möglichkeit hier in der Firma Gras von der Wiese hinterm Gebäude zu schneiden. Wir sitzen war im Gewerbegebiet, aber am äußersten Ende und die Wiese ist wie gesagt nicht an der Straße, sondern hinter dem Haus (auf der anderen Seite fangen Wohnhäuser und ihre Gärten an).
    Nun die Frage: Kann ich das Gras z.B. in der Mittagspause schneiden, in eine Tüte packen und dann zuhause (ca. 4 Stunden später) füttern oder ist das zu lange? Ich weiß nicht, wie das mit dem Gären aussieht etc. ...
    Dass ist langsam anfüttere ist für mich selbstverständlich. Mich interessiert es nur generell.


    Gruß
    Nici

Ähnliche Themen wie FriFu von der Wiese