Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

heu im auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey!
    Wir machen unseren Meeris das raus wenn wir das sehen... aber bei unseren ist das auch nicht so häufig.. wir nehmen dann ein saubers tuch und versuchen das ganz vorsichtig rauszumachen.. immerhin wollen wir unseren Meeris nicht wehtun...
    Ich denke mal das das die Meeris schon stört.. und ich könte mir auch vorstellen, dass sich das Auge mit der Zeit entzünden könnte... bin mir aber nicht ganz sicher... vielleicht weiß da noch jemand etwas genaueres???

Liebe Grüße

Schnusie

• Hallo Tava,

alle Fremdkörper müssen aus dem Auge direkt entfernt werden, sonst riskiert man eine Entzündung. Wenn Du es selber nicht schaffst, lasse es von einem Tierarzt machen. Auf jeden Fall wenn der Fremdkörper tiefer sitzt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    eines unserer Schweinchen hatte auch einmal einen dünnen Grashalm im Auge, wir haben es erst bemerkt, als das Auge trüb wurde. Der Fremdkörper muss auf jedenfall raus!! Der TA hatte ihn ganz außen entdeckt und mit einer Pinzette entfernt.

Wenn der Halm schon fest in der Bindehaut steckt, bekommt man ihn durch wischen nicht mehr raus. Das geht dann nurnoch mit Pinzette. Das sollte aber ein TA machen.

LG Monika

• mein chucki hat des des öfteren immer tief in der augenhöhle
    bisher hab ichs immer allein rausbekommen ohne ihm weh zu tun ...
    ich kontroliere es wieder regelmäßig...

der steckt immer den ganzen kopf in die heuraufe deshalb passiert des eigendlich fast täglich :(

will ja das es meinem kleinen gut geht

• Hey!
    Dann probiere mal eine Heusocke aus! Du nimmst eine alte Socke, stopfst da Heu rein und schneidest unten ein Loch rein... Du kannst die Socke aufhängen oder verknoten und in den Käfig legen.. dann kannst du auch mehrere Löcher hereinschneiden...

Liebe Grüße

Schusie