Allgemeines

Nach Kauf Tierarzt-Check?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bald ziehen ja bei uns zwei Meerschweinchen (4Wochen alt) ein u. wir sind auf diesen Gebiet noch Neulinge.
    Was meint ihr, sollte man nach dem Kauf erstmal mit den beiden zum Tierarzt gehen und sie duchchecken lassen ob alles ok ist? Oder sie lieber doch erst in Ruhe eingewöhnen lassen und ihnen den Tierarztstress ersparen?


    LG Lissi

  • Hallo Lissi,


    ich finde es ist sehr früh wenn die Kleinen mit 4 Wochen schon von der Mama weg kommen.


    Sollten die nicht mindestens 8 Wochen alt sein.


    Hatte mal einen Wurf und mein TA sagte mir ich soll die Kleinen nicht vor 8 Wochen abgeben......2 habe ich behalten.


    Ich würde schon einen TA-Check machen....sicher ist sicher!


    LG Daisy

  • Hallo,


    4 Wochen ist durchaus das übliche Alter für eine Abgabe, auch wenn ich persönlich dafür wäre, ein wenig länger zu warten. Normalerweise geht man da auch nach dem Gewicht, also 300g sollte so ein Jungtierebei der Abgabe schon haben.


    Wo bekommt ihr denn eure Schweinchen her?
    Ich würde an eurer Stelle, die Tiere abholen und dann direkt zum TA gehn, um ihnen den Stress einer weiteren Fahrt zu ersparen. Eine Kontrolle finde ich schon wichtig, vor allem, was das Geschlecht angeht, sonst habt ihr möglicherweise mehr Schweine, als ihr wollt. Auch um keine Krankheiten eizuschleppen (manche, wie Pilze, sind auf den menschen übertragbar!), würde ich diese Kontrolle machen.
    Natürlich ist es Stress für die Tiere, aber es ist einfach sicherer - für die Tiere und für euch!


    Liebe Grüße von Lys!

  • Hallo!


    Also 8 Wochen kommen mir a bissal lang vor. weil teilweise kann man sie einfach ned so lang bei der Mutter lassen, wenn z.b. a Männchen beim Wurf dabei war.


    4 Wochen ist andererseits wieder auch eher kurz.
    Hab sowas in Erinnerung, dass es ca. 5-6 Wochen sein sollten - aber das ist natürlich von Meerli zu Meerli unterschiedlich. Hängt ja davon ab, wie weit die einfach schon entwickelt sind.


    Beim Tierarzt würd ich auch vorbeischauen. Gerade wenn ma sich selbst nicht sicher ist, welches Geschlecht die haben (in Zooläden verwechseln sie das auch gerne...) bzw. bekommt man teilweise ja schon schwangere oder kranke Meerlis.
    So hart es klingt - aber wenn etwas nicht passt würd ich das Meerli zurückgeben.
    Denn ich hätte z.b. ned den Platz für Babies bzw. wenn man das Tier kastrieren muss (weil es ja doch a Männchen ist) muss man die Tiere ja nacher noch wochenlang getrennt halten.
    Bei ner Krankheit hängt es find ich davon ab, was es hat. Man muss halt bereit sein, gleich von Anfang an Geld in die Behandlung und in das neue Meerli zu investieren.


    Carina

  • Hi,


    oh, aber wenn sie aus dem Tierheim kommen, dann sollte eigentlich alles mit ihnen in Ordnung sein. Bzw. würden dich die Pfleger darüber aufklären, wenn was nicht in Ordnung wäre. Außerdem müssten die sich im Tierheim auch mit den Geschlechtern gut auskennen. Also wenn sie aus einem Tierheim kommen, würde ich nicht gleich zum Tierarzt rennen, denn die Tiere sind ja dort unter tierärztlicher Aufsicht.


    Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    ich halte es auch für absolut unnötig, mit den Schweinchen zum TA zu gehen. Im Tierheim werden sie ja auch ärztlich versorgt.
    Wenn sie krank wären, würden die die Tiere nicht abgeben.


    Gertrud

  • Hallo ...


    Also ich bin am Anfang auch nicht zum TA ... Und dann ist dann das traurige passiert ... Vielleicht ist es besser wenn du zum TA gehst sie mal untersuchen lässt und dir ein paar ratschläge geben lässt wenn du noch nicht ganz so sehr viel weist ... Wünsche dir aufjedenfall viel spaß dann mit den kleinen !



    Liebe grüße Nana

  • Zitat von Markus

    ich werde dann auch ertsmal zum tierarzt gehn wenn ich meine kleine ausem tierheim hole


    Ich hab meine auch aus dem Tierheim. Zur Sicherheit bin ich am nächsten Tag zum TA gegangen, weil am Anfang ist man ja als Meerihalter doch ganz schön unsicher. Der hat mir dann noch ein paar Tips gegeben, die beiden durchgecheckt und gut wars. Sie waren total gesund! Aber lieber so, als andersrum, oder?


    Gekostet hat es mich übrigens 11 Euro, was ich auch ok finde.


    Nishiko

  • Die Kleinen sollten ein Abgabegewicht von mindestens 250 g besser 300 g haben. Das Fell sollt keine kahlen Stellen aufweisen (Ausnahme: hinter den Ohren) und Augen und Nase klar bzw frei sein. Der Po muss sauber sein. Das sind erstmal die wichtigsten Anhaltspunkte. Beim Züchter und in Notstationen sollte es keine Probleme mit der Geschlechtsbestimmung geben, in Tierheimen und Zoohandlungen kommen öfter mal Verwechslungen vor.
    Leider erkennen auch nicht alle TÄ das Geschlecht richtig und die Beratung zum Thema Haltung und Futter ist auch oft zum weglaufen.
    Aus diesen Gründen würde ich den Kleinen den TA-Besuch ersparen.


    Für sehr junge Meeris ist es übrigens sehr sinnvoll, wenn sie noch einige Zeit mit einem älteren Tier (bei Böckchen ein AltBock) zusammenleben um ein artgerechtes Verhalten besser zu lernen. Dies macht sich später bei ggf. nötigen Neuvergesellschaftungen bemerkbar.