Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Probleme mit Speedy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Tanja,


    wichtig wäre erstmal zu wissen, was genau es sind.


    Wenn das Streu befallen ist, würde ich alles wegschmeißen. Finde ich am sichersten. Man kann es aber auch für 24 Stunden einfrieren.


    Desinfizieren mache ich immer mit einem Dampfreiniger. Chemische Keulen finde ich zu heftig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Der Tierarzt sagte, es wären Haarlinge. Ich bin da aber nicht so überzeugt. Wie schon erwähnte hatte ein früheres Schweinchen von mir diese Haarlinge und die konnte man deutlich erkennen. Jetzt sehe ich nur etwas im Fell, das wie Staub aussieht. Hoffe, die beiden Spritzen pro Tier helfen, sodass der Spuk bald ein Ende hat.

  • Hallo Tanja,


    gegen Haarlinge muss auch nicht gespritzt werden. Ist der TA denn kompetent? Sonst würde ich mir einen anderen suchen.


    Haarlinge sieht man auf jeden Fall ganhz deutlich.


    Was hat er denn gespritzt? Frag ihn da doch mal nach.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also der Tierarzt sagte, es seien Haarlinge, obwohl ich da auch am Zweifeln bin. Wie gesagt, bei meinem ehemaligen Schweinchen hat man die Haarlinge auch gesehen (wie kleine beige Würmchen).


    Das Problem ist, dass ich am Land wohne und nur durch Zufall gesehen habe, dass dort überhaupt ein Tierarzt ist. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich sonst noch hingehen könnte.


    Auf jeden Fall muss die Spritze gewirkt haben; Speedy geht es besser.


    Hab jetzt gestern beide Käfige komplett sauber gemacht und mit fast kochendem Wasser ausgewaschen. Ich glaube, das kommt nahe an den Dampfstrahler hin :D Naja, mal sehen, was unser Hase Peter hat. Vielleicht ist er ja nur zufällig zur gleichen Zeit krank und hat etwas anderes. Ich werde dann nächste Woche berichten.

  • Es gibt Neuigkeiten bezüglich meinem Hasen: Er hat überhaupt keine Parasiten (demnach nehme ich stark an, dass Speedy auch keine hat). Er hatte nur zu lange Zähne und deshalb hat ihm das Auge getränt. Außerdem hatte er zu lange Krallen, weshalb er sich beim Abwischen seiner Augen wahrscheinlich das Fell weggekratzt hat. Ich war jetzt bei einer anderen Tierärztin, bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Wenn Speedy jetzt noch einmal Probleme hat, werde ich sie auch zu der Ärztin bringen. Vielleicht findet die noch raus, was es für Parasiten waren, wenn es überhaupt welche waren...

Ähnliche Themen wie Schon wieder Probleme mit Speedy