Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Probleme mit Speedy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich hab schon wieder Probleme mit meiner Speedy:

Seit gestern lässt sie sich nicht mehr von uns anfassen und rennt wie eine Irre durch den Käfig, bis sie von der nächsten Käfigwand gebremst wird. Wenn wir sie streicheln wollen, hüpft sie, als hätte sie einen epileptischen Anfall und rennt wieder voll gegen die Käfigwand oder ihr Häuschen. Außerdem klappert sie ständig mit den Zähnen, obwohl eigentlich alles wie immer ist.

Was kann sie nur haben? Kann ihr ja kaum mehr Futter geben, so wie die abgeht. Hab Angst, dass sie sich verletzt, wenn sie dauernd gegen die Wände läuft. Sie ist wie in Panik.

• Hab ich mir auch schon gedacht, aber müsste man Parasiten nicht im Fell erkennen können?

Mein Hase benimmt sich auch etwas seltsam. Ich habe seit dem Wochenende wieder Hobelspäne als Einstreu und keine Sägespäne mehr. Kann es sein, dass ihnen das nicht passt. Sie benehmen sich erst seit dem Saubermachen so. Echt komisch.

• Hallo Tanja,

Ektoparasiten (also Parasiten auf der Haut wie Haarlinge, Pelzmilben) kann man sehen. Vielleicht waren welche im Streu drin.

Endo (im Körper lebend, z.B. Grabmilben) kann man nicht sehen.

Vielleicht ist aber auch das Streu zu staubig und juckt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich glaube nicht, dass es das Streu ist. Es staubt viel weniger als die Sägespäne (die Sägespäne waren direkt aus dem Sägewerk). Hab ein ganz normales im Fressnapf gekauft. Das wäre ja ein Ding, wenn da was drin wäre.

Naja, am Donnerstag hab ich Urlaub und wenn es bis dahin nicht besser ist, fahre ich mit ihr zum Tierarzt.

Was verursachen diese Grabmilben denn? Ist das schlimm?

• Grab – oder Räudemilben
    graben sich unter die oberen Hautschichten der Meerschweinchen und ernähren sich von Lymphe und Zellflüssigkeit. Mit bloßem Auge sind sie nicht zu erkennen, allerdings hinterlassen sie ihre Spuren, wenn sie sich bereits stark vermehrt haben. An den betroffenen Stellen , anfangs meist am Ohrengrund bis hin zum Nacken- und Schulterbereich, später am ganzen Körper, bilden sich Hautreizungen bzw Rötungen, die Haut ist entzündet und aufgeraut , schuppig, mit blutigen Grinden. Die Meerschweinchen sind starkem Juckreiz ausgesetzt, die zu epilepsieartigen Kratzanfällen führen können. Oft kommt es auch zu Fellverlust, zur Auszehrung und schließlich zum Tod. Im Gegensatz zu Haarlingen und Pelzmilben reicht bei den Grabmilben ein Spray oder Puder nicht für eine effektive Behandlung aus. Injektionslösung von Ivomec, oder spezielle Pour-on Lösungen, die ausschließlich für die Einreibung in die Haut gedacht sind sollten helfen können. Aber nichtsdestotrotz sollte man einen Tierarztbesuch nicht meiden, auch wenn es oft sehr teuer werden kann.

quelle:meerschweinchen.in

• :cry: Bäh, das ist ja grauenhaft. Habe gestern gleich einen TA-Termin ausgemacht. Schaffe es nur leider erst am Donnerstag. Werd dann gleich mit ihr hinfahren.

Habe sie gestern untersucht. Parasiten konnte ich zwar nicht finden, aber an den Stellen, an denen das Fell schwarz ist, sieht sie ein wenig "staubig" aus.

Oh je, ist das ein Mist. Hoffe, es geht ihr bald besser.

Können sich diese Parasiten auf den Menschen übertragen?

• Kann ist selbst schon irgendwie helfen wegen dem blöden Juckreiz? Ich meine, bis Donnerstag sind es noch zwei Tage und ich möchte sie ehrlich gesagt nicht einfach so dem Schicksal bzw. dem Juckreiz überlassen...

Kann man vielleicht Pudern oder irgendeine "Menschensalbe" draufmachen? Hinter den Ohren ist sie besonders empfindlich. Da lässt sie sich überhaupt nicht mehr anfassen.

• Hätte jetzt eh nicht gewusst, was ich nehmen kann. Wenn ich nur wüsste, wo das Zeug her kommt. Vielleicht nehme ich eine Streu- und Heuprobe mit zum Doc. Ich denke, er kann doch unter dem Mikroskop sehen, ob es eines von den beiden war. Naja, morgen ist es ja schon so weit. Ich werde berichten, was rauskommt.

• Hallo Ihr!

Wollte nur von dem Tierarztbesuch am Donnerstag berichten:

So, wie es aussieht, hat der Tierarzt Haarlinge bei Speedy festgestellt. Sie hat eine Spritze ( :? ) bekommen und übernächste Woche bekommt sie noch einmal eine. Naja, sie war hinterher ziemlich fertig, aber ich meine, schon eine Besserung feststellen zu können.

Irgendwie kam mir das ganze aber doch seltsam vor. Ein früheres Schweinchen von mir hatte auch Haarlinge; die konnte man im Fell aber super erkennen und bei Speedy kann ich gar nichts sehen. Ich hoffe mal, es sind wirklich diese Haarlinge. Sonst sind die Spritzen ja umsonst. Auf jeden Fall ist ihr Fell ganz "staubig"; der Tierarzt sagte, das seien Schuppen von den Fiechern und vom Kratzen.

Hoffe, dass es meiner Speedy bald wieder gut geht...

• So, seit gestern ist mein Hase jetzt auch erkrankt :cry: Mit ihm geht es morgen ab zum Tierarzt.

Ich nehme mal an, dass die Fiecher aus dem Streu kamen. Jetzt frage ich mich nur, wie ich die Käfige sauber machen soll? Wenn ich jetzt neues Streu reinmache, ist ja wieder alles voll mit Fiechern, so lange meine Tiere das Zeug haben... Was kann ich tun? Mit was desinfiziert man am Besten? Oder muss ich das gar nicht machen?