Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krank - frisst nicht gut - kein Stuhl - help!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier und muß Euch gleich mal was fragen.

Mein Meerschweinchen Penelope, 2 Jahre alt hat gestern nichts gefressen, ich bin mit ihr zum Nottierarzt, er hat eine Verletzung in der Wange festgestellt, ein Heu hatte sich dort eingespießt und es hat sich eine Wunde gebildet, in dieser Wunde hat sich immer mehr Heu angesammelt das sie nicht mehr fressen konnte.

Wir haben ihr dann das ganze Heu entfernt und die Wunde behandelt, sie hat Antibiotika, Vitamin C und etwas für Bauchkrämpfe gespritzt bekommen.

Der TA sagte mir ich soll ihr Brei aus Pellets der Körner-Käsepappeltee und Honig geben...sie frisst aber nicht mehr als 3 Maul voll!! Trinken tut sie etwa 3ml Tee....ich muß sie jede Stunde päppeln aber sie hatte bis jetzt keinen Stuhl.

Was kann ich ihr noch mit der Einwegspritze anbieten außer diesen Brei?
    Sind stündlich 3 Maul voll zu wenig?

Schön langsam sollte sie ja mal Stuhl haben, oder?

Die Kleine liegt nur rum und von selber säuft und frisst sie gar nichts.

Danke für Eure Hilfe...und wenn ihr Fragen habt....jederzeit gerne!

Liebe Grüße
    Daisy

• Wenn oben nich viel reinkommt, kann hinte auch nix rauskommen :wink:

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, der tranportiert das Futter nur in den Darm, wenn von oben genug Nachschub kommt. Di solltest mehrmals täglich päppel, der Magen der MS fast ca. 20 ml auf einmal, allerdings päppel lieber etwas weniger, das ist besser.

Mach einen Heudud, der is fur für die Verdauung.

Honig bitte nur wenig und dazu eventuell etwas Traubenzucker, beide mittel dienen als Energiespender.

Gute Besserung :)

• Hallo Daisy,

wichtig ist, dass sie überhaupt frisst. Und dann soviel wie es geht. Massiere ihr danch den Bauch, das regt die Verdauung an.

Hat der Tierarzt Dir ein Schmerzmittel mitgegeben? Das wäre gut, dann würde sie vermutlich besser fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• @Elvira, Heusud mache ich wie Tee?

Ich päppel sie jetzt stündlich, mehr als 2 Maul voll nimmt sie aber nicht und sogar davon spuckt sie noch was aus.

Nadine, der TA hat mir kein Schmerzmittel mitgegeben - nur ein Mittel für die Darmflora...das bekommt sie in der Früh und am Abend.

Das Bauch massieren hat sie nicht gerne, da windet sie sich und quiekt...denke ihr tut der Bauch weh...weil da muss ja einiges drinnen liegen - von vorher noch....versuche es aber immer wieder...ich merke, dass es ihr gut tut wenn sie auf mir liegt....anscheinend gefällt ihr die Wärme.

Nun schläft sie wieder....muß ja jetzt getrennt von den anderen sitzen weil sie kein Frischfutter und kein Wasser darf...sie ist aber ganz dasig...liegt bis zur nächsten Fütterung immer am gleichen Platz.

Ich mache mir schon ordentliche Sorgen....meint Ihr die Kleine packt das?

LG Daisy

• Hallo Daisy,

wie geht es ihr heute?

Ganz wichtig: warum darf sie kein Wasser? Das ist lebensnotwendig. Ohne Wasser wird der Kot sehr hart und kann schlecht verdaut werden.

Gehe auch bitte heute zum Tierarzt und lasse Dir etwas gegen die Schmerzen geben. Das ist wichtig, damit die das Essen nicht so verweigert.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Genau, Heu in einen alten Topf, heißes Wasser über etwas Heu, lasse es abkühlen und gib es lauwarm zum Trinken, eventuell auch mit ner Einmalspritze ohne Nadel.

Wenn du kein Schmerzmittel bekommen hast, ruf nochmal beim TA an und frag danach. Meerschweinchen die Schmerzen haben, fressen nicht.

• Hallo Nadine,

sie soll nun Tee trinken statt Wasser weil der Käsepappeltee die Wunde im Mäulchenbereich heilt.

Die Nacht hat sie GsD überstanden, sie hat jetzt brav ihr Medikament geschluckt aber leider keinen Brei und auch keinen Tee....ich hoffe sie nimmt bei der nächsten Fütterung etwas.

Der Doc macht um 14 Uhr auf....wenn sie nix frisst sollte ich ihn wohl anrufen und nachfragen ob ich kommen soll, oder?

Habe ihr heute Heusud mit Käsepappeltee gekocht....den mochte sie aber leider auch nicht trinken.

LG Daisy