Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krank - frisst nicht gut - kein Stuhl - help!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier und muß Euch gleich mal was fragen.

Mein Meerschweinchen Penelope, 2 Jahre alt hat gestern nichts gefressen, ich bin mit ihr zum Nottierarzt, er hat eine Verletzung in der Wange festgestellt, ein Heu hatte sich dort eingespießt und es hat sich eine Wunde gebildet, in dieser Wunde hat sich immer mehr Heu angesammelt das sie nicht mehr fressen konnte.

Wir haben ihr dann das ganze Heu entfernt und die Wunde behandelt, sie hat Antibiotika, Vitamin C und etwas für Bauchkrämpfe gespritzt bekommen.

Der TA sagte mir ich soll ihr Brei aus Pellets der Körner-Käsepappeltee und Honig geben...sie frisst aber nicht mehr als 3 Maul voll!! Trinken tut sie etwa 3ml Tee....ich muß sie jede Stunde päppeln aber sie hatte bis jetzt keinen Stuhl.

Was kann ich ihr noch mit der Einwegspritze anbieten außer diesen Brei?
    Sind stündlich 3 Maul voll zu wenig?

Schön langsam sollte sie ja mal Stuhl haben, oder?

Die Kleine liegt nur rum und von selber säuft und frisst sie gar nichts.

Danke für Eure Hilfe...und wenn ihr Fragen habt....jederzeit gerne!

Liebe Grüße
    Daisy

• Wenn oben nich viel reinkommt, kann hinte auch nix rauskommen :wink:

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, der tranportiert das Futter nur in den Darm, wenn von oben genug Nachschub kommt. Di solltest mehrmals täglich päppel, der Magen der MS fast ca. 20 ml auf einmal, allerdings päppel lieber etwas weniger, das ist besser.

Mach einen Heudud, der is fur für die Verdauung.

Honig bitte nur wenig und dazu eventuell etwas Traubenzucker, beide mittel dienen als Energiespender.

Gute Besserung :)

• Hallo Daisy,

wichtig ist, dass sie überhaupt frisst. Und dann soviel wie es geht. Massiere ihr danch den Bauch, das regt die Verdauung an.