Meerschweinchen Verhalten

An Gitterstäben nagen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meeri-Liebhaber!
    Wir haben 2 neue Schweinis aus dem Tierheim, die beiden Kastraten leben in einem extra Käfig neben unserem 3EtagenEB. Sie stehen also in etwa 40cm Entfernung auf unserem Küchentisch bis sie kommenden Fr zu meinen Eltern kommen.
    Manni (der 1Kastrat)war mal einen Tag bei unseren 6 Mädels im EB. Nachdem allerdings sein Kumpel Sid (im extra Käfig) das eine Mädel Maya net mochte u. es Zoff/Beißereien gab, haben wir Manni zurück zu Sid und Maya zurück zu den Mädels gesetzt. Die Männer verstehn sich gut, doch seitdem sitzt Manni auf dem Häuschen Richtung EB und schaut den halben Tag rüber.
    Heute gab es eine Steigerung: er knabbert an den Gitterstäben während er auf dem Haus sitzt.
    Ist ihm langweilig? Der extra Käfig ist groß genug, hat 2 Häuser, eine Kuschelecke, Heukugel, Heusocke, Hängematte, Holzklötzchen. Sein Kumpel Sid zeigt nicht so ein Verhalten, er amüsiert sich im Käfig.
    Können Meeris Sehnsucht haben? Manni hört die 6Mädels ja definitiv. Was können wir tun, damit er das Stangenknabbern aufhört?

• Hey!

Ich könnte mir schon vorstellen das er Sehnsucht hat.. ihm hat es ja anscheinend gefallen... Hast du Möglichkeit den Käfig in ein anderes Zimmer zu stellen? Dann könnte er die weibchen weder hören noch riechen... vielleicht würde er dann aufhören an den Gitterstäben zu kanbber... ansonsten kannst du die Stäbe ja mal mit Essig oder so einreiben.. dann macht der das wahrscheinlich auch nicht mehr...
    aber dann hätte er immer noch Sehnsucht...

Sonst könntest du nochmal probieren die Meeris alle zusammenzusetzten... könntest du den Käfig mit dem EB verbinden? dann hätten die Meeris mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen...

Liebe Grüße

Schnusie

• Hallo bella stef,

hab' ich das richtig verstanden - eure 'alten' Schweinchen sind alles Mädels und die neuen, die nicht bei euch bleiben, sind die Böckchen?

Die Schweinchen probeweise mal zu vermischen war sicher keine so gute Idee. Besonders mehrere Böckchen, die zusammen leben sollen, dürfen nicht in Geruchsnähe von Weibchen stehen.
    Ihr solltet den Käfig mit den beiden Böckchen in einen anderen Raum stellen.

Gertrud

• Wir wollten testen, ob wir vll. unseren Mädels ein Böckchen "schenken" und dem einen Kastraten ein Mädel geben können, um die Gruppe noch optimaler zu gestalten. Leider hat das nicht funktioniert und wir wollten weiteren Stress & Verletzungen vermeiden.

Also meint ihr, wir sollten den Käfig bis Fr in einen anderen Raum o. zumind. weg vom EB der Mädels stellen? Ich dachte, gerade dass sie sich hören und riechen wäre gut?!

• Hallo!

Wenn sie sich sehen, riechen und hören können, dann aber nicht zueinander können, kann das Streß für die Tiere bedeuten. Daher sollte man sie dann lieber ganz auseinander stellen, möglichst in einen ganz anderen Raum.

Und dieses an den Gitterstäben nagen ist auch ein Zeichen von Streß und daß das Tier scheinbar in dieser Situation nicht glücklich ist.

Man kann das nicht so pauschal sagen, aber man sollte die Tiere dann einfach beobachten, wie sie sich verhalten. Ich denke, in Eurem Fall ist eine Trennung sinnvoll.

LG
    Alessia

• Ich finde es interessant, dass eben nur Manni das Verhalten zeigt und Sid freudig im Käfig rumwuselt.
    Gitterstäbe mit Essig o.ä. einreiben hat nix gebracht, es sind wohl einfach die Gerüche der Mädels, die das Verhalten erklären.
    Danke für Eure Tipps!

• Ja, das meinte ich eben mit meiner Aussage, daß man das nicht so pauschal sagen kann und daß man die Tiere halt einfach beobachten muß. Manche haben damit keine Probleme und andere eben schon.

Ich zum Beispiel muß momentan noch mein kleines Böckchen separat halten, da die Kastrationsquarantäne noch nicht ganz rum ist. Am Anfang hatte ich ihn im selben Raum wie das Gehege mit meinen drei Mädels, damit er nicht ganz so alleine ist. Er stand gut einen Meter von dem anderen Gehege entfernt. Das hat ein paar Tage auch prima funktioniert und dann hat er wohl doch etwas zu aufdringlich zu meinen Mädels rüber gequietscht :lol: - jedenfalls war dann plötzlich eine ziemliche Unruhe bei den Mädels und er hat das alles mitbekommen, konnte aber nicht dazu. Daraufhin habe ich ihn in einen anderen Raum umquartiert, weil ich dachte, daß eine solche Unruhe vor einer geplanten Vergesellschaftung nicht sinnvoll ist - und schon war wieder Ruhe bei den Mädels. :wink:

Naja, am Freitag hat mein kleiner Schroeder es endlich geschafft und darf bei ihnen einziehen...

GLG
    Alessia