Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Kerstin (37) und durch meine Tochter (6) dazu gekommen, mich mit der Anschaffung von Meerschweinchen zu beschäftigen. Je mehr ich lese, umso mehr bin ich überzeugt, daß das unser Haustier ist.
Wir würden die Schweinchen (wir möchten gerne ein Päärchen) gerne im Sommer draußen halten (von wann bis wann ist das ungefähr?) - dort würden sie mehr als 4m² Auslauf (inkl. Behausung) haben.
Und im Winter dann drinnen. Und da stellt sich jetzt ein kleines Platzproblem - ich hab' mir da einen superschicken Käfig / Bauplan ausgeguckt, der würde 2,1m² Lauffläche haben. Reicht das? Oder brauchen wir noch einen zusätzlichen Auslauf?
Wie ist Eure Erfahrung, die Meeris im Kinderzimmer zu halten? Zu laut in der Nacht fürs Kind? Zu laut / unruhig für die Schweinchen? Zu unhygienisch fürs Kind? Eigentlich würde ich sie nicht im Kinderzimmer halten wollen. Nur da hätten wir genug Platz für einen Käfig + einen zusätzlichen Auslauf. Oder holt man die Schweinchen aus dem Käfig und setzt sie in einen anderswo aufgebauten Auslauf?
Geht das überhaupt mit der Anpassung der Tierchen von drinnen nach draußen und das immer im Wechsel?
Ihr seht - ich hab' noch tausend Fragen. Das war's erstmal.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße von
Kerstin