hallo!
ich habe seit einem jahr ein meerschweinchen. es ist auch etwa ein jahr alt. offensichtlich habe ich ein meerli mit einem ängstlichen charakter erwischt. es läuft ziemlich schnell weg und ich hab den eindruck ich habe es nicht richtig eingewöhnt. aber das ist doch eher ungewöhnlich, wenn ich es schon ein jahr lang habe, oder? naja ich wollte mein meerli jetzt trainieren. also vielleicht, dass es über mein bein hüpft oder kommt wenn ich es rufe, aber da es ja so sehr scheu ist glaube ich eher nicht, dass es auf seinen namen hört. habt ihr da ein paar tipps wie ich es besser trainieren kann?
Allgemeines
Tricks???
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Shettymaus
- Erledigt
-
-
-
meeris sind keine kuscheltiere, sie mögen auch unter einander keinen körperkontakt. ich habe eines meiner schweinchen jetzt seid 5 jahren und mehr als aus der hand fressen ist nicht drin.
das ist für meeris aber schon ein ausserordentlicher vertrauensbeweis, denn schleißlich sind sie fluchttiere und sehen dich als feind.kaum ein meeri lässt sich wirklich streicheln und ich glaube kaum, dass du wirkliche chancen hast ihm tricks beizubringen.
ich finde, du solltest dein meerschwein nicht trainieren, sondern ihm einen partner dazu holen. meerschweinchen sind rudeltiere und einzelhaltung bedeutet für sie große quälerei. guck dich in tierheimen um oder unter notmeerschweinchen.de. du wirst sehen, dass dein meerschwein in jedenfall aufblüht, sobald es einen (bitte gleichgeschlechtlichen) partner hat.
-
Das kann schon sein, dass du ein ängstliches Schweinchen erwischt hast. Ich hoffe, das wirfst du dem Kleinen nicht vor...
Am wichtigsten ist ersteinmal - vor jeder Zähmung - dass du deinem kleinen Schweinerl einen Partner holst! Wie sahia schon schrieb: Meerschwienchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung entspricht Einzelhaft!
Wenn du dir z.B. ein zutraulicheres Tier aus dem Tierheim holst, schaut sich dein Schweinchen vielleicht die Zutraulichkeit bei seinem neuen Partner ab und schreckt weniger schnell zurück.Es ist auch immer wichtig zu ergründen, warum dein Schweinchen noch so sehr schreckhaft ist. Wenn es z. B. an einer einsamen stelle steht, wo es menschliche Gegenwart weniger gewöhnt ist...Oder das Gegenteil, es steht an einer sehr stark belaufenen Stelle, an der es ständig vor irgendwas erschrickt und es ständig unter Stress steht.
Tricks beibringen? Das kommt bei ausreichender Beschäftigung mit den Tieren automatisch, dass sie z.B. auf ihren Namen hören. Ansonsten vielleicht mit Gurke oder anderem Leckerli locken.
Aber am wichtigsten: Wenn dir dein Schweinchen wichtig ist, hole ihm einen Partner!
Viele Grüße,
Stephie -
huhu!
danke für eure antworten. ich weiß, dass bringt jetzt wieder diskusionen, aber mein meerli lebt mit einem kaninchen zusammen. ich weiß, dass sie sich nicht unbedingt verstehen, aber meine eltern sind in den zooladen gegangen und wollten zwei meerlis kaufen. aber da war nur mein kleines männchen und der rest alles weibchen. meine eltern haben dann kein weibchen dazu genommen, weil es ja manchmal passiert, dass die meerlis im zoohandel schon tragend sind. deshalb haben sie dann das kaninchen gesehen und gefragt ob das auch geht, wenn die beiden zusammen gehalten werden (ich weiß auch, dass die im zoohandel oft keine ahnung haben, aber das wussten wir ja nicht). die meinten nur klar geht das und wenn wir uns ordentlich beschäftigen und sie ordentlich freilauf bekommen wäre das alles kein problem. und das glauben meine eltern ja nun auch und es gibt keine anderen tiere dazu und ich werdet es ja verstehen, dass ich keinen von den beiden abgeben möchte.
naja wieder zu den tricks. also ich würde ihm ja wirklich gerne ein paar tricks beibringen. ich hab ja auch schon gehört, dass sie über kleine hindernisse springen oder sich durch ein layrinth suchen. wa sbringt ihr euren denn bei? wenn überhaupt! -
zum thema scheu: ich denke das dein meeri auch so scheu ist, da es mit einem hasen zusammenlebt. viele kaninchen bedrängen schweinchen, da es zu ihrer kommunikation und zum wohlbefinden dient, sich gegenseitig zu putzen. meeris hingegen meiden jeglichen körperkontakt.
hat das schweinchen die mglk., sie in verschiedene verstecke zurück zu ziehen? das wäre extrem wichtig.
ich kann schon verstehen das deine eltern jetzt gegen weitere tiere sind,
allerdings würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob du nicht vll die mglk. hast, event. deinen hasen oder das meerschwein in artgerechte haltung zu geben bei freunden zu geben, die ein tier suchen und dann einen passenden partner zu holen?! du solltest auch deine eltern davon unterrichten, dass dies für beide tiere quälerei ist.ich weiß, dass das schwer ist, aber es wäre für die tiere wirklich das beste. ich halte selbst hasen und meeris und weiß wie viel glücklicher sie mit artgleichen sind.
zu den tricks: wenn du wirklich ein so scheues meeri hast, dann würde ich darauf erstmal verzichten. ich denke, es lebt einfach in ständiger angst vor dem hasen und dir (sieht dich als angreifer, weiß es ja nicht besser). du kannst meeris nicht trainieren wie hunde, da sie kine so enge bindung eingehen und soetwas aus freien stücken tun würden.
mein dicker macht zum beispiel männchen, aber auch nur weil er extrem verfressen ist und mir vertraut. du solltest, wenn, dann ersteinmal dafür sorgen, dass sich das schwein an dich gewöhnt und du es aus der hand füttern kannst. dann wird er vll für futter etwas besonderes tun.
-
hallo, sahia!
danke für deine schnelle antwort.
Ja, mein Meerli hat eine Rückzugsmöglichkeit. Ja, vielleicht beschäftige ich mich ein bisschen wenig mit meinem Meerli. Da meine Kaninchen ja sehr zahm ist, widme ich die meiste Zeit meinen Kaninchen. Aber ich strenge mich auch an, dass mein Meerli "Putzi" sich an mich gewöhnt. Es wird ja auch immer besser. Er ist nicht mehr ganz so doll ängstlich. -
Nur das eins klar ist, das Meeri wird niemals so zahm wie es das kaninchen ist. Meine Schwester hat Kaninchen und die sind wirklich sehr zutraulich. Die können Männchen und das Sortiment^^. Ich hab Meerschweinchen sie fressen mir aus der Hand und lassen sich auch einigermaßen anfassen, aber mehr is da auch nicht drinne, weil es einfach Tiere sind die keine engen Bindungen eingehen, weder mit Meeris noch mit den Menschen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Vllt bekommst du es geregelt das du noch ein artgerechten Partner für beide findest, die beiden werden mit gleichen Partnern richtig aufblühen.
Was hast du denn für einen Stall? -
Also ich kenne das auch anders herum, wo Meerschweinchen sowas von lieb und zutraulich sind und die Hasen schreckhaft. Ich denke hier liegt das Problem eher bei der Haltung (denn Fluchttiere sind sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen): Wie Sahia schon geschrieben hat, schüchtert der viel stärkere Hase das Schweinerl wahrscheinlich ein. Den Hasen dann mehr beachten und ihm mehr Selbstbewusstsein durch Streicheleinheiten zu geben, verstärkt das Ganze womöglich nur noch.
Dazu: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein eingeschüchtertes Schweinchen Donna erst so richtig aufblühte in der Gruppe, nachdem ich mich ihr intensiv gewidmet habe. Streicheleinheiten, Extraleckerli insgeheim, viel mit ihr reden - und schon wurde sie zutraulicher und auch selbstbewusster in der Gruppe, wo sie bis dahin kein festes Bezugsschweinchen hatte (ihre eigentlich Partnerin die mit ihr zu uns gezogen ist, hat sich mit unserem Kastraten verbündet und Donna im Stich gelassen).
Ebenso wenig hat bei Shettymaus das Schweinchen einen festen Partner - sondern nur den den Hasen.
Entschuldige Shettymaus, aber ich sage es nochmal: Wenn du ein zahmeres Schweinchen möchtest, musst du ihm wahrscheinlich einen Artgenosen holen. -
meine beiden hören auf namen und sie laufen mir in die küche nach für ein stück gurke
also trainieren kann man sie schon
aber ich mach das eher aus spiel und spaß esi ist kein muss für die tierehab einfach angefangen mich mit einem stück gurke an die wohnzimmertür zu stellen und siekamen ....
nach und nach bin ich immer weioter in die küche
und nu brauchen sie nur ein rascheln hörn und sit7zen in der küche...
um sie net zu demotievieren bekommen sie dann ihr stück gurkealso möglich ist es aber man sollte es net erzwingen ...entweder sie tuns selbst weil sie spaß ran haben oder eben nicht
-
danke, für die antworten!
ok, cool. ja ich werde mich jetzt erstmal mehr um da smeerli kümmern (den hasen auch nicht vernachlässigen)ich probier da smal aus.
danke
ich werd den käfig mal messen. aulauf draußen für den sommer ist ziemlich groß. wie groß genau kann ich nicht sagen