Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Futterverweigerung nach Antibiotika ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    koennt ihr mir vieleicht sagen was das sein kann, mein TA hat keine Idee.
    Otto hat 4 Wochen nach seiner Kastration 2 ziemlich grosse Abzesse bekommen.
    Nachdem sie aufgeplatzt/aufgeschnitten wurden, hat er Anitbiotika, Schmerzmittel & noch ein lokales Antibiotium zum einbringen in die Abzesswunde bekommen.

Nach 3 Tagen Antib. frisst er irgendwie nur noch seltsam. Salat, Gurke, Karottengruen verschlingt er gierig, jedoch seine bisher so geliebte Paprika, Karotte & Trockenfutter ignoriert er voellig. Heu frist er auch nur noch sehr wenig.
    Und immer wenn ich am Kaefig vorbei gehe quitscht er, als sei er am verhungern.
    Futterbetteln ist neu fuer ihn.

Mittlerweile ist eine Woche vergangen, ich war heute nochmal mit ihm beim TA, sie ist auch ratlos. Vorallem da er sich seit heute auch kaum noch anfassen lassen moechte.
    Und was mir auch Sogen macht, er hat die letzten Tage kaum gekoedelt,

Hab ihr eine Idee was das sein koennte ?
    Sein Gewicht haelt er, das habe ich ueberprueft.

Die TA hat mir geraten das Anitb. abzusetzten, da der eine Abzess schon komplet verheilt ist und der zweite sich wohl in den naechsten 1-2 Tagen voellig schliessen wird. Allerdings wurde mir vor 3 Tagen von einem anderem TA noch gesagt ich soll das Anitb. noch die naechsten 14 Tage geben.
    Bin voellig verwirrt.

• Wenn er sein Gewicht hält, muß er fressen, is so.

Meerschweinchen nehmen bei ungenügender Futteraufnahme rapide ab.

• Ich fuetter ihm ja auch nun 3mal so viel salat wie vorher.

Aber ich verstehe nicht warum er wie am spiess gequickt hat, als die TA seinen Bauch heute abtastete & warum er ploetzl. so slektiv mit seiner Nahrung ist.

Oder glaubt ihr, er trixt mich einfach nur aus ?

Und wieso koedelt er dann nicht ? Hab die letzten 3 Tage max. 4 Koedel pro Tag im Gehege gefunden. Er sitzt z.Z. noch auf Handtuechern bis der Abzess voellig verheilt ist.

• Hallo du,

Vielleicht hat Otto nach den schlechten Erfahrungen jetzt einfach Angst vorm Tierarzt und quieckt deshalb bei der Untersuchung? Meine Piepsi ist sonst auch lammfromm, aber kaum dass wir beim Tierarzt sind, schreit sie wie am Spieß und wehrt sich total gegen jede Untersuchung.

Das Antibiotikum tötet ja nicht nur die krankmachenden Keime ab, sondern auch die normale Darmflora leidet drunter. Das kann die Verdauung auch beeinflussen - war bei Piepsi auch so. Sie hat dann Bird Bene Bac bekommen zur Normalisierung. Das Antibiotikum würde ich weiter geben, bis auch der 2. Abszess richtig weg ist.

Liebe Grüße,
    Krissi

• Mein Schnuffi hatte in letzter Zeit auch Antibiotika oral von mir verabreicht bekommen , hat so nen Knubbel an der Seite , die Tierärztin meint der Lymknoten wär geschwollen . Er war aber sonst fit . Nach ein paar Tagen fraß er kaum noch , wurde unlustiger und blieb im Häuschen . Dann habe ich mit Absprache vom TA das Antib. abgesetzt und ihm bird bene bac gekauft . Danach ging es ihm Tag für Tag besser , der Kubbel ist kleiner aber noch da , habe noch einen Kontrolltermin . Bin mal gespannt was da raus kommt . Ich hoffe Deinem Meerli gehts wieder besser !

LG elfe