Hi da bin ich wieder - ja ich hab noch ne Frage:
Ich müsste meine Jungs jetzt endlich mal zum TÜV rausnehmen...aber ich trau mich nicht!!! Sie laufen immer so schnell weg und da erschrecke ich mich immer - ich trau mich einfach nicht sie beherzt zu packen. Mein Problem ist, dass ich als Kind einen Hamster hatte der mich jedes Mal gebissen hat, wenn ich ihn zur Käfigreinigung rausholen musste! Ich hab schon überlegt, ob ich eine Transportbox oder so was ähnliches reinstellen soll, damit sie da reingehen und ich mich hoffentlich eher traue sie rauszunehmen. Beissen Meerschweinchen eigentlich schnell zu wenn sie sich bedroht fühlen?
Meerschweinchen Verhalten
Angst beim Rausnehmen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Meerschweinchen sind halt Fluchttiere, und siehs mal von der Seite: je eher du sie herausgenommen hast, desto eher kommen sie auch wieder in den Käfig.
Hetzjagden durch den Käfig bedeuten Stress für sie und auch für dich ;), mehr Stress, als wenn du einmal hinlangst und sie herausnimmst.Das mit der Transportbox könnte klappen wenn du sie hineinlocken kannst, am besten mit Futter.
und zur Frage... das hängt vom Meerschweinchen ab, meine beißen überhaupt nicht und stellen sich lieber mal tot, als zuzuschnappen.
-
Da Meerschweinchen ja wie oben schon geschrieben Fluchttiere und keine kampfwütigen Bestien sind brauchst du dir wegen dem beißen ned wirklich Angst haben.
Man merkt ja auch schon am Verhalten der Meerschweinchen ob sie nun aggressiv oder ängstlich sind. Meisten "pecken" sie erst mal her, bevor sie zubeißen. Also man spürt zwar ihre Zähne, aber zugebissen wird nur in Ausnahmesituationen.Hatte bis jetzt noch nie Probleme, dass a Meerschweinchen richtig aggressiv geworden ist. Kannte nur ein Meerschweinchen bei dem man a bissal auf der Hut sein musste (Einzelhaltung....). Aber von Natur aus rennt ein Meerli eben eher weg als dass es angreift.
Hamster sind da teilweise viel zickiger ;o)
-
Meine beissen auch nicht, das haben sie bis jetzt auch noch nie gemacht. Sobald ich den Käfig aufmache und mit der Hand reingehe, gehen sie in eine Ecke und bleiben dort sitzen. Wenn ich mit der Hand dann näherkomme, hauen sie aber nicht ab, sondern lassen sich hochnehmen, wobei ich mir da relativ sicher bin, dass sie nicht ruhig sitzen bleiben, weil sie sich drauf freuen, hochgenommen zu werden, aber auf dem Arm sind sie dann nicht wirklich panisch, sondern ganz normal aktiv. Also kein rumgehampel und gebeisse, sondern ganz normal wie im Käfig auch.
Wenn Du Angst hast, dass sie Dich beissen, dann solltest Du den Käfig vielleicht auf den Boden stellen und Dich davor hinsetzen, bevor Du sie rausholst, nicht dass Du sie vor lauter Schreck fallen lässt, falls sie wirklich beissen (was ich aber nicht glaube) und sie sich dann auch noch verletzen...
Viel Glück, Du schaffst das!
-
Ich verstehe dein Problem sehr gut. Und glaub mir, es ging mir Anfang ganz genauso. Aber wie meine Vorredner schon gesagt hanem beißen die kleinen WUtzen im Normalfall nicht.
Ich habe beim ersten mal den Käfig auf den Boden gestellt, und mich so davor gehockt das ich relativ beweglich bin. Dann beide Klappen aufgemacht..und siehe da...ich hatte sie ziemlich schnell und alles ging leichter als gedacht.
Also keine Angst vor den Kleinen -
-
Danke für die schnellen Antworten. Da mein Eigenbau eh auf dem Boden steht und oben offen ist müsste ich eigentlich keine Probleme damit haben sie rauszuholen. Außerdem ist um den Käfig herum noch ein großer Teil des Zimmers meerschweinchensicher als permanenter Auslauf abgetrennt - da kann ich mich reinsetzen. Ich stell mal ein Foto rein.
Okay ... dann reiß ich mich mal zusammen und versuch sie möglichst schnell und schmerzlos rauszuholen. Drückt mir die Daumen! :wink: -
Du schaffst das schon :wink:
-
Da bin ich wieder! Mein Bruder hat mir geholfen die kleinen Racker abzufangen - der Kleine hat keine Probleme gemacht und sich schnell wieder beruhigt, aber der Große hat nur gequietscht und gestrampelt. Muss sie jetzt wohl öfters rausholen, damit sie es gewohnt werden.
Momentan sind sie im großen Auslauf der an den Käfig angeschlossen ist
(2,5 x 1m). Sie haben sich beruhigt, erkunden gerade die unterschiedlichen Verstecke und fressen, weil ich ihnen ihre Heuraufe und den Futternapf reingestellt habe. Anscheinend gefällt es ihnen sehr gut dort... bin voll happy! -
Das iss doch super! Glückwunsch Meine damen sind da auch ganz unterschiedlich. Die eine lässt das rausnehmen über sich ergehen und wartet ab bis sie wieder runter kann und die andere quietscht und zappelt als wöllte ich sie verspeisen :wink:
-
Gratuliere zu dem Erfolg ja zu zweit ist es oft leichter!
-
Heute haben wir sie wieder rausgenommen und uns zusammen mit ihnen in den Auslauf gesetzt (Fotos vom Meerlirevier bei der Mitgliedervorstellung).
Jetzt waren beide sehr ruhig und gelassen weil sie zusammen auf meinem Schoß gesessen sind. Nach einer Weile sind sie auf mir herumgeklettert bis sie genug hatten, dann sind sie einfach in den Auslauf gehüpft und haben dort begonnen alles genauestens zu erkunden, obwohl mein Bruder und ich noch immer im Auslauf saßen. Ich nehme daher an dass sie den Schock des Abfangens schon überwunden haben. :wink: -
Wir haben unsre Meeris ja grade mal seit nem knappen Monat. Und wir haben uns aus ne Pappkarton (von Ikea^^) so einen Auslauf gebastelt und mit Teppich ausgelegt. Nu war bloß immer das Einfangen das Problem. Wir haben alles aus dem Käfig rausgenommen, aber die Schweinis waren doch einfach zu schnell und wollten sich nicht einfangen lassen. Die Eine hat auch gleich immer mit Zähneklappern angefangen... -.-'
Heute haben wir durch die vordere Klappe vom Käfig den Auslauf mit dem Käfig verbunden. (ein Häuschen in den Auslauf gestellt, damit die da auch rüber kommen) Nagut jetzt haben die nicht mehr so den Auslauf aber halt einen erweiterten Käfig und cih denke so gehts auch.Gewöhnen sich die Schweinis eigentlich an das Rausnehmen? d.h. wenn ich die jetzt jeden tag einmal rausnehmen würde, würden die nicht mehr son gezeter machen?
-
meine schnappen vllt mal leicht zu ...das ist kein beißen man spürt zwar die zähnchen aber beißen tut mehr weh^^ weiß ich von frpüher als ich kind war.
meine schnappen allerdings nur dann wenn ich am bauch kurz vor den hinterpfotren hinfasse
denke des is killerlich oder unangenehm
tiere dürfen ja auxh stellen haben die man net so gern berührt haben will -
Hallo, meine drei Fellnasen mögen das Einfangen auch nicht besonders :wink: aber ich hab ne neue Technik, damit geht das wunderbar: Besorgt euch einen Kuschelsack. Den legt ihr - vielleicht mit etwas Leckerem darin - so hin, dass ihr sie "hineinbugsieren" (also ein vorsichtiges "Scheuchen" in die richtige Richtung) könnt. Dann einfach vorne zuhalten und vorsichtig hochheben. Das klappt bei mir wunderbar und sie scheinen es weniger stressig zu finden, wenn ich sie dann vorsichtig vom "toten Ende" des Sacks rausschiebe, als wenn ich sie durch den ganzen Käfig jagen muss. Wenn man die Wuschel nur wiegen will ist es um so praktischer: Sack auf die Wiege und dann später leer wiegen und vom Gesamtgewicht abziehen.
Vielleicht finden eure diese Art auch weniger stressig
Grüße von Lys