Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Antwort

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Trockenfutter sollte nur sehr wenig oder gar nicht gefüttert werden, damit sie nicht zuviel zunimmt.

Zudem soltest du eine große Vielfalt an Frischfutter anbieten.

Petersilie sollte sie nicht bekommen, da dieses kraut wehenfördernd wirkt.

Sitzt das Weibchen mit einem Bock zusammen, der nicht kastriert ist? Ist es schon alt genug, um schwanger zu sein?

• Hallo Sahia!

Ja sie sitz mit dem Bock zusammen und sie ist auch schon alt genug um Nachwuchs zu bekommen. Ich habe schon oft Meerschweinchen gehabt aber zum erstenmal bekommen sie Nachwuchs.
    Ich bin schon seit Jahren großer Fan von den kleinen Süßen. Aber für mich ist es jetzt auch aufregend das erstemal Nachwuchs. Aber ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße

• hast du dich auch gut genug über alle eventualitäten informiert? (was du tust, wenn es probleme bei der geburt gibt? das der bock sie sofort nach der geburt wieder deckt? das du vll die kleinen selbst goßziehen und zufüttern musst? wo du sie unterbringst? ob der platz reicht?)

sorry, aber ich bin sehr skeptisch wenn man einfach mal so nachwuchs mit seinen tieren zieht. finde es nicht gut, da es genug notmeeris gibt.

• Ja naklar habe ich mich überalles informiert. Ich weiß auch das es nartürlich zu Komplikationen bei der Geburt kommt und beim TA war ich auch schon und habe mich informiert. Und falls der Bock sich auffällig verhält trenne ich sie nartürlich. Platz habe ich wirklich genug.

• Hallo Eule,

Zitat von eule

Ja naklar habe ich mich überalles informiert. Ich weiß auch das es nartürlich zu Komplikationen bei der Geburt kommt

Das hört sich eher nicht so an:

Zitat von eule

Hallo
    Meine kleine Paulinchen ist schwanger muß ich irgendwas bei der Nahrung beachten?

Bitte trenne den Bock direkt vom Weibchen. Sollte sie eine Früh- / Fehlgeburt haben, wird er sie sonst sofort wieder decken.

Weißt Du denn etwas über die Herkunft Deiner Meerschweinchen? Kann Du Erbkrankheiten ausschließen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Der Bock wird sich direkt nach der Geburt auffällig verhalten so schnell kannst du gar nicht gucken und schon ist sie wieder schwanger!
    Trenn besser sofort weil einmal Nachwuchs reicht und schon gar nicht so schnell hintereinane, das ist viel zu anstrengen für dein Weibchen.
    Wie alt ist sie?
    Rasse, Papiere beider Elterntiere?
    Genug Platz, auch zum trennen!?
    Abgabemöglichkeiten?

• Es gibt nochj mehr Gemüse was Wehenfördernt ist guc doch zum Beispiel mal auf Diebrain.
    Ach ja wie schwer ist dein Weibchen?
    Meine war 2 Wochen vor der Geburt 500 gramm wo sie doch eig mindestens 750 wiegen solln, ich habe dann angefangen mit trofu anzufüttern, seit dem fütter ich im allgemeinen wieder Trofu.
    Wenn sie 750 wiegt oder mehr brauchste das aber nicht, ob du es sonst tun solltest stößt auch auf getrennte Meinungen, aber zu wenig darf sie auf keinen Fall wiegen, weil sie ja die Jungen nähren muss!