Meerschweinchen Verhalten

Meeri lässt sich nicht anfassen....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,


    hab mir vor einer Woche ein Meerschwein gekauft und nun fängt es sofort an zuquietschen und weg zuziehen sobald es auch nur die kleinste Berührung durch die Hand verspührt.... am Anfang hat er sich das ja noch gefallen lassen aber seit 2-3 Tagen geht da garnix mehr!


    Kann es sein das er sich, wegen dem ganzen Einzugsstreß in sein neues Zuhause, irgendwelche Tierchen eingefangen hat? Also er kratzt sich auch öfters aber nicht so das er ne kahle oder blutige Stelle hat....

  • Hallo!


    Hast du nur ein Meerschweinchen oder mehrere?


    Du musst dem Meerli mal einfach Zeit geben! Meerschweinchen sind eben keine Kuscheltiere und gerade am Anfang ziemlich ängstlich.
    Nimm es am Anfang nur raus, wenn es wirklich sein muss.
    Setzt dich am besten die erste Zeit vor dem Käfig und red mit dem Meerli. Es versteht dich zwar ned, gewöhnt sich aber so an deinen Geruch und an deine Stimme.
    Fütter es außerdem regelmäßig per Hand - denn Futter = Lecker = gut = hand ist gut.


    Vielleicht warst du am Anfang einfach etwas zu stürmisch und darum ist es jetzt ängstlicher als am Anfang.


    Und wegen dem Kratzen:
    Schau dir das Fell mal genau an: Siehst du evt. Kahle Stellen, Krusten oder kleine Tierchen (Haarlinge). Kratz es sich nur ab und zu oder sind es richtige Kratzattacken?
    Wenn du dir nicht sicher bist, geh lieber zum Tierarzt. Gerade wenn Meerschweinchen gestresst sind (z.b. eben durch einen Umzug) , dann sind sie leichter krankheitsanfällig.


    Carina

  • hab ein meerschwein und wie gesagt da geht garnix.... aus der hand fressen tut er aber sobald der finger das fell berührt ist er weg....
    die ersten tage hat er sich da aber garnicht gewehrt!


    naja die regelmäßigkeit des kratzens ist jetzt nicht so schlimm, nur tut er es immer hinterm ohr... ich werds wohl übers we beobachten und dann je nach situation handeln.


    okay dann werd ich mich mal vorm käfig platzieren

  • bitte besorge deinem meeri so schnell wie möglich einen (am besten gleichgeschlechtlichen) partner!!


    meerschweine sind rudeltiere und einzelhaltung bedeutet quälerei für diese tiere.


    das sich dein meeri nicht anfassen lässt ist nicht ungewöhnlich. meeris meiden jegliche form von körperkontakt und sind zudem fluchttiere.
    wenn du dich ihm also näherst, sieht er dich immer als gefahr an.


    ich besitze mein schweinchen jetzt seid 5 jahren und mehr als aus der hand fressen ist nicht drin. allerdings sehe ich das schon als großen vertrauensbeweis. meeris sind halt keine kuscheltiere.


    du solltest ihn, wenn er es nicht will, auch nur zur körperkontrolle hochnehemen.


    was das kratzen angeht: meeris haben immer milben auf der haut. bei stresssituationen kann sich das verschlimmern und der juckreiz ausbrechen. da dein schweinchen ja gerade enormen stress hat, kann es durchaus sein, dass da was ausgebrochen ist. du solltest unbedingt zum TA und das klären lassen. es könnte auch ein pilz oder ähnliches sein.

  • Hallo,


    ganz wichtig als erstes: hab Geduld. Das Meerschweinchen ist gerade eine Woche bei Dir.
    Zudem mögen Meerschweinchen keinen Körperkontakt. Sie lassen sich evtl. mal hinterm Ohr kraulen, wollen aber nicht dauernd berührt oder hochgehoben werden. Sie sind eher Tiere zum Anschauen.


    Und wie hier schon geschrieben: hole bitte einer zweites dazu. Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • meine zwei kleinen sind jetzt seit juni bei mir und erkennen mich schon wenn ich den schlüssel ind er tür umdrehe. mir war von anfang an klar dass ich nicht ständig kuscheln kann...
    da der käfig etwas erhöht steht, entwickelte sich das herausnehmen zum täglichen auslauf schon als problem, weil ich die kleinen nicht durch den käfig jagen wollte...
    ich habe so ein kleines zelt. das stelle ich jetzt in den käfig und sobald sie dieses orangene ding sehen,wissen sie: "los reinspringen wir dürfen laufen!"
    für mich die beste art sie zu transportieren (wenn auch nur in einen anderen raum)
    kuscheln ist kaum aber auf meinen schoß hüpfen wenn essen in der nähe ist...
    für futter tun die zwei fast alles.
    hab geduld...


    ein merschweinchen kann sich nicht mit menschen unterhalten und kommunikation ist wichtig!!!
    hast du inzwischen ein zweites gekauft? vertragen sie sich?


    lg jenna, missy und elliot

  • hallo,das problem mit dem angst haben geht vorbei ,dauert aber...
    ich habe vor einen halben jahr ein ausgesetzten meerschwein asyl gegeben (es hat ca.zwei tage in einem treppenhaus gestanden)was eine freundin gefunden hat.es war die ersten tage auch zucker süß und dann wurde es scheu.erst als begriffen hatte das es nicht wieder weggeschmissen wird.kam es zu ruh und wieder zutraulich.und was noch viel wichtiger war,waren die anderen meeris die es erst nach ca.vier wochen zugesicht bekam da ich nicht wußte ob ich es behalte oder doch lieber in andere gute hände gebe.das ist wie gesagt sechs monate her inzwischen lebt er in der männer wg mit vier anderen zusammen und ist zwar immer noch etwas scheu aber findus ist jetzt ein aufgewecktes kleines schwein was sich freut wenn jemand kommt und ihn was gutes tut.auch begrüßt er mich jetzt immer wenn ich an den käfig komme.aber fremde sind ein absolues no go!dann ist er weg.also laß ihm zeit und schencke ihm viel liebe,das wird schon!
    liebe grüße aus berlin :lol:

Ähnliche Themen wie Meeri lässt sich nicht anfassen....