Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Bin neu in dem Forum und hab mir auch schon ein paar Beiträge über Haarlinge durchgelesen.
    Mein Fall sieht so aus... habe seit Anfang September meine zwei kleinen Bonnie und Sherry (beides Mädels) und bin direkt als ich sie gekriegt hab mit ihnen zum Tierarzt marschiert um sie durchchecken zu lassen.
    Die ersten zwei Sachen die festgestellt worden sind (und die ich für mich festgestellt habe, weil ich mich vorher so gut wie möglich informiert habe) waren Haarlinge und das sie wohl erst 3 Wochen alt sind.
    Da sie eben noch so klein waren (und im übrigen statt 300 gesollten Gramm bevor man sie weggiebt - hab ich hier gelesen - nur 140 und 150g hatten) konnte mein TA (bin seit meinem ersten Haustier bei ihr) auch kein Antibiotikum geben und sie meinte das es früher mal ein "Bad" dafür gegeben hat, das dafür die Produktion eingestellt worden ist.

Also blieb erstmal nur abwarten, gut füttern, Käfig so sauber wie möglich halten (Tierärztin hat mir geraten so lange kein Einstreu zu benutzen nur Zeitschriften unterzulegen).
    Bin dann zur Tierhandlung marschiert (kenn den auch schon ewig, der hat sie meines Wissens vom Züchter) und hab ihm gesagt das meine Kleine Haarlinge hat, damit er bescheid weiß falls seine jetzt auch was haben bzw. die Züchterin informiert wird.
    Von dem hab ich dann auch direkt ein Spray gegen Haarlinge gekriegt, das hat auch gut geholfen und sie waren auch weg (dachte ich), kamen aber wieder .. da waren sie dann aber schon ein paar Wochen älter und ich bin wieder zu meiner Ärztin marschiert, die hat meinen beiden ne Spritze gesetzt und ich hab sie seitdem auch nicht 1x mehr sich kratzen sehen (also so das man merkt das es schlimm juckt)

Aaaaber und jetzt kommt die Frage zu der langen Vorgeschichte. Bei Sherry (sie hat dunkelbraunes/schwarzes und sehr glänzendes Fell) seh ich aber nach wie vor die kleine weiße Punkte (vor allem in Hintern-Gegend), kratzen tut sie sich aber nicht.

Werde die Tage nochmal mit beiden (sicher ist sicher ;) und Bonnie ist weiß/braun da sieht man fast nichts als Leihe) zum TA marschieren und nachgucken lassen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Hab im Forum gelesen das sie wurmartig und länglich sind... die von Sherry sahen aber von vornherein eher Punktartig aus... wie kleine Staubkörnchen im Fell!

• Hallo!

Herzlich willkommen hier!

Schau Dir mal diesen Link an, vielleicht hilft Dir das weiter.
    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Dort stehen auch gängige Medikamente mit bei, die bei den einzelnen Parasiten zum Einsatz kommen können.

Zum Thema Zeitungspapier: sei damit lieber vorsichtig, falls die Tiere daran knabbern. Die Druckerschwärze ist nicht gesund für sie. Dann lieber einstreuen und den Käfig öfters oder täglich reinigen, falls erforderlich.

Mit baden von Meerschweinchen sollte man auch sehr vorsichtig sein, da die Erkältungsgefahr sehr hoch ist.

Zudem ist mir neu, daß man Parasiten mit Antibiotika behandelt. :roll:

Hierzu würde ich die TÄ nochmals ansprechen.

Gute Besserung für die Schweinchen!

LG
    Alessia

• du solltest deine schweinchen vll mal über nacht aus dem käfig aussiedeln und ihn komplett reinigen und desinfizieren. häuser, kuschelrollen etc. dann auch in gefrierschrank packen, damit du sicher bist, dass alle viecher tot sind. kann immer sein, dass diese miesen krabbler im käfig überleben.

• Huhu

Danke für den Link da stehen echt viele Sachen drin die mir weiterhelfen.. hab da eine Frage hab ja auch ein Holzhäuschen.

"Holzteile und Kork sollten Sie für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen ausbacken. " << oO In den Ofen? So wie Pizza?

Das mit der Druckerschwärze hat mir wenig sorgen gemacht, weil ich als ich klein war auch ein (ja nur eins damals stand in Büchern auch drinnen das man Katzenstreu als Einlage nehmen kann! Obwohl ich jetzt weiß das das tödlich enden kann, wenn sie das fressen!) Meerschweinchen hatte das mit 7 an Altersschwäche gestorben ist (also das Meerschweinchen war 7 =) ich war 14). Ich hab immer Zeitungspapier untergelegt, dann Streu drüber bis man nicht im Ansatz was vom Papier sieht zugestreut und Flecki (so hieß mein Schatz) hat aaaallles daran gesetzt das Papier hervorzubuddeln und zu knabbern, hatte auch was das angeht nie Probleme mit dem Magen/Verdauung.
    Werde aber aufpassen.

Nein richtig baden würd ich sie nie.

Ja das mit dem desinfiszieren werd ich am Wochenende mal komplett in Angriff nehmen, muss mir nur noch überlegen, wo ich sie so lange unterbringe.

Ich hätte noch eine andere Frage... Klingt vielleicht blöd oder komisch, aber der Urin von Meerschweinchen ist doch eher milchig, als klar, und eher weiß/gelblich oder? (Bei Flecki wars immer so)
    Jetzt hab ich aber gesehen, dass der von Sherry (der machts spaß mich anzupinkeln ^^) eher hm hellbraun/ocker ist. Der Kot selber sieht aber ganz normal aus.
    Ists möglich das das auch ein Grund zur Sorge - werden könnte?

• ja entweder in ofen wie ne pizza backen oder halt im gefrierschrank. im kühler würd ichs machen, denn brauchst du keine angst haben, dass dir die sachen ausversehn anfangen zu kohlen.

fütterst du viel karotten, fenchel oder so? das kann unter umständen den urin verfärben.

• Hallo!

Meine Maggie hatte auch Haarlinge, sie ist ein peruaner und ich hab die drecksviecher einfach nicht wegbekommen, dann hab ich ihr sie Haare geschnitten und sie wirklich täglich kontrolliert/eingesprüht, die kleinen weißen Punkte könnten die Eier sein, meinen hat auch noch ein paar, ich muss sie halt so oft einsprühen bis die Viechers wirklich alle hin sind...komiscvherweise haben die anderen zwei (cresteds) keine gehabt; liegt vielleicht daran dass Maggie so dichtes Fell hat...und ducrch die langen Haare kam ich auch nicht an alle ran...

Liebe Grüße
    Chrissi

• Huhu!

Wollte nur berichten, war heute beim Tierarzt, Haarlinge sind keine mehr da, das was ich sehe ist nur "Staub", hat gemeint das kann vom Heu und auch vom Einstreu sein muss mir keine Sorgen dahingehend machen.
    Gewicht passt auch meint sie und dass sie auch sonst sehr gesund wirken.

Fürs Immunsystem haben sie was bekommen, weil sie in letzter Zeit ein bisschen geniest haben und Bonnie zeitweise bissl Kruste an der Nase hatte. Flüssigkeiten hab ich keine gesehen, deswegen hat TA erstmal was gespritz, dass zur Selbstheilung anregen soll.
    Und Vitamine die ich ins Trinkwasser dazu tun soll. Wenn ich Eiter oder überhaupt Flüssigkeit seh soll ich aber sofort kommen. =) Bin erstmal beruhigt!

Liebe Grüße

Isabel