Hallo zusammen!
Bin neu in dem Forum und hab mir auch schon ein paar Beiträge über Haarlinge durchgelesen.
Mein Fall sieht so aus... habe seit Anfang September meine zwei kleinen Bonnie und Sherry (beides Mädels) und bin direkt als ich sie gekriegt hab mit ihnen zum Tierarzt marschiert um sie durchchecken zu lassen.
Die ersten zwei Sachen die festgestellt worden sind (und die ich für mich festgestellt habe, weil ich mich vorher so gut wie möglich informiert habe) waren Haarlinge und das sie wohl erst 3 Wochen alt sind.
Da sie eben noch so klein waren (und im übrigen statt 300 gesollten Gramm bevor man sie weggiebt - hab ich hier gelesen - nur 140 und 150g hatten) konnte mein TA (bin seit meinem ersten Haustier bei ihr) auch kein Antibiotikum geben und sie meinte das es früher mal ein "Bad" dafür gegeben hat, das dafür die Produktion eingestellt worden ist.
Also blieb erstmal nur abwarten, gut füttern, Käfig so sauber wie möglich halten (Tierärztin hat mir geraten so lange kein Einstreu zu benutzen nur Zeitschriften unterzulegen).
Bin dann zur Tierhandlung marschiert (kenn den auch schon ewig, der hat sie meines Wissens vom Züchter) und hab ihm gesagt das meine Kleine Haarlinge hat, damit er bescheid weiß falls seine jetzt auch was haben bzw. die Züchterin informiert wird.
Von dem hab ich dann auch direkt ein Spray gegen Haarlinge gekriegt, das hat auch gut geholfen und sie waren auch weg (dachte ich), kamen aber wieder .. da waren sie dann aber schon ein paar Wochen älter und ich bin wieder zu meiner Ärztin marschiert, die hat meinen beiden ne Spritze gesetzt und ich hab sie seitdem auch nicht 1x mehr sich kratzen sehen (also so das man merkt das es schlimm juckt)
Aaaaber und jetzt kommt die Frage zu der langen Vorgeschichte. Bei Sherry (sie hat dunkelbraunes/schwarzes und sehr glänzendes Fell) seh ich aber nach wie vor die kleine weiße Punkte (vor allem in Hintern-Gegend), kratzen tut sie sich aber nicht.
Werde die Tage nochmal mit beiden (sicher ist sicher und Bonnie ist weiß/braun da sieht man fast nichts als Leihe) zum TA marschieren und nachgucken lassen.
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Hab im Forum gelesen das sie wurmartig und länglich sind... die von Sherry sahen aber von vornherein eher Punktartig aus... wie kleine Staubkörnchen im Fell!