Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dünnes Meersauli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr!

So jetzt brauch ich mal nen Tipp bzw. ne Meinung zu nem Thema.
    Mein Kastrat (ca. 5 Jahre alt) ist wahnsinnig dünn! Man spührt sogar die Rippen (sieht man nicht, da er a Langhaar-Meersau ist). Er frisst aber genügend (man glaubt gar ned was so a kleines Tier alles futtern kann...)

War schon beim Tierarzt und der hat ihm ne Wurmkur verpasst. Naja aber daran dürfte es ned gelegen sein, da er imma noch ned zunimmt. Er ist aber noch quitschvergnügt, halt nur schlanker Herr.

Er war nie sonderlich dick und drum war der zweite Tipp vom Tierarzt, dass wenn eben die Wurmkur ned anschlägt (weil das dünn-sein eben nix mit Wurmbefall zu tun hat), könnte es ne Stoffwechselkrankheit sein.

Naja und gegen die kann ma ned wirklich viel tun.

Meine Frage nun: gibt es auch gesundes Dick-mach-Futter?

Er bekommt sogar ab und zu Trockenfutter vorgesetzt (ich weis, nicht gesund, macht aber dick...) nur zu oft will ich ihm das ja ned geben. Außerdem frisst er das ja ned alleine, sondern auch das normal gewichtige Weibchen bekommt natürlich auch was ab. Also an der falschen Fütterung kanns ned liegen, da sie ja Normal gewichtig ist. Seine Zähne sind auch okay sonst würde er ja ned die menge Futtern können.

Hat jmd. ne Ahnung was es außer ne Stoffwechselkrankheit (wo ma eben nix dagegen tun kann) noch sein könnte?

Es ist ja nix lebensgefährliches, da es ihm ja gut geht. Nur wenn ma ihn angreift kriegt man kurz mal nen Schreck...

• Hallo,

Du kannst etwas Haferflocken geben. Und viel Knollengemüse. Ansonsten würde ich mal den Kot auf Parasiten (Kokzidien, Giardien) und auf Pilze untersuchen lassen.
    Diese Erkrankungen saugen die Meerschweinchen regelrecht aus.

Vielleicht ist er aber auch einfach nur sehr schlank.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Gegen Parastiten hat er ja 2 Impfungen und 2x a Mittel auf die Haut bekommen.
    Der Kot ist aber davor nicht untersucht worden.

Das mit die Hafterflocken könnte ich probieren. Muss mal schaun obs sies fressen. Meerlis können ja ziemlich wählerisch sein :D

Gibts da auch Einschränkungen wie oft ma die verfüttern darf? Gibt ja a paar Sachen, was ma eben ned zu oft füttern sollte.

Auf Pilze ist er ned untersucht worden. Aber müsste ma den ned sehen? oder gibt es auch Pilzarten die ma mitm blosen Auge nicht sieht?

Carina

• pilze im darm sind nicht sichtbar, sondern äußern sich nur in symptomen. würd den TA auf jedenfall drauf ansprechen, dass er das mal untersucht. würd raten, dass du zusätzlich zur kotprobe vll auch nen mundabstrich bzw ne blutprobe machen lässt. die kotprobe gibt meist nur aufschluss über pilze im dickdarm.

• Ah, okay hatte nur an nen Pilz gedacht, der eben auf der Haut ist und den man eben sieht!

Das es nen Pilzbefall im Darm gibt wusst ich auch ned.

Werd aber wirklich mal mit ner Kotprobe zum Tierarzt fahren. Irgendwo müsst ich ja so a Döschen noch wo stehen haben....