Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich brauch hilfe! 1 Monat vorher war ich in einer Zoohandlung und ich hab mir 2 meerschweinchen angeschaffen . 2 Weibchen Heute morgen hab ich herausgefunden das eins ein Männchen ist!!!!! Ist es jetzt warscheinlich dass , das Weibchen schwanger ist. Bitte um Antwort!!!

• Du musst den Bock kastrieren lassen!Am besten so schnell wie möglich,da er 6 Wochen nicht zu dem Weibchen darf!Trenne Sie am besten heute schon!Ich würde morgen auch zu einem TA gehen,es könnt ja sein das du GLÜCK hast und es noch nicht soweit gekommen ist!

Trennen ist das wichtigste!Ich drück dir die Daumen das es noch nicht passiert ist

• Wie alt sind die beiden denn ca.?

Meerschweinchen werden eigentlich schon sehr früh geschlechtsreif.
    Also SOFORT trennen!!! Denn aus der Zoohandlung weis man nie, wie alt die wirklich sind....

Ob sie schwanger ist oder nicht, kann vielleicht ein Tierarzt festestellen. Es kommt halt darauf an, wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft ist.

Das wichtigste ist mal, dass du jetzt deinen Bock kastrieren lässt. Bei einre normalen Kastration musst du sie aber nacher noch 6!!! Wochen!! getrennt halten,da solange der kleine Kerl noch Zeugungsfähig ist. Erst dann kannst du sie zusammensetzen.

Wenn sie wirklich schwanger ist, musst du schauen, was du mit den kleinen machst. Gerade wenn es Männchen und Weibchen sind musst du sie rechtzeitig trennen, denn sonst hast du bald MEERschweinchen.

Carina

• Naja deine Racker wären dann statt 6 langer Wochen ganze 7 Wochen allein :( Wenns irgendwie ginge wäre es super wenn es schon eher ginge. Du kannst ja mal beim TA anrufen, bei meinen kann man in so nem Fall das Tier auch hinbringen und nach dem Eingriff wieder abholen..das geht vlt trotz Erkältung? Oder kann vlt jemand anderes fahren?

• ich hab dA ma ne frage kann es sein das ein kleines böckchen von knapp 300g und erst knapp 5 wochen die mutter wieder schwängern kann?????
    bitte gebt mir eine nachricht. die kleinen sind im dezember gekommen und wir wissen ne weiter ob wir die trennen sollen von der mama. ich hab hier gelesen das die mit einem gewicht vn 250 schon geschlechtsreif sind. also spielen die wochen keine rolle oder??? bitte gebt mir antwort

DANKE

• Also nen absoluten Zeitpunkt wo sie geschlechtsreif werden gibt es nicht.
    Mit 5 Wochen kann es aber schon leicht sein, dass der kleine Geschlechtsreif ist. Beobachte einfach sein Verhalten. Fängt er schon zum brommseln an?
    Mit 5 Wochen braucht er ja seine Mama nicht mehr unbedingt, das er ja schon selbsständig frisst.
    Also wenn du dir nicht sicha bist - lieber trennen...

• Mein Meerschweinchen Weibchen war immer so voller Energie es war sogar schneller als das Männchen und es ist jetzt ruhiger geworden es liegt auch ganze Zeit nur im Häuschen Kann es sein das sie schwanger ist?
    Sie beisst sogar :!::!::!: Wenn man die Hand in das Häuschen rein tut und sie lässt sich nicht streicheln :!:

• Naja das sie total Energielos ist kann auch andere Gründe haben. Ist sie vielleicht krank?
    Wenn sie so energielos ist, geh doch bitte einfach mal zum Tierarzt. Der kann dir dann sicher den Grund dafür nennen. Dann wirst du auch wissen, ob das nun an der Schwangerschaft oder an etwas anderem liegt.

Das sie ruhiger ist, kann aber auch am Alter liegen. Je älter Meerschweinchen werden, umso ruhiger werden sie (meistens :wink: )

• also,da beide noch jung sind,kannst du Glück haben und es ist nicht soweit gekommen!Die wahrscheinlichkeit,das das Weibchen/junge oder beide das überleben würden ist sehr gering!Sollte Sie schwanger sein!
    Am besten nimmst du beide gleich mit zu7m TA,um sicher zugehen!
    Und in ""Anführungszeichen 8) ""wenn deine zwei sich hören können,ist die Isolation nich ganz so""schlimm"""<<<<<<!""""!!! :D

Ich drück Dir die Daumen,das du und dein Weibchen nochmal davon gekommen seit :wink:

LG,Linda