Hallo,
ich habe schon einige Beiträge gelesen und trotzdem möchte ich um Hilfe bitten. Ich muss vorweg schicke, dass ich wohl Erfahrung mit Katzen und Hunden (aufm Bauernhof) habe, aber nicht mit Meerschweinchen, überhaupt nicht mit "Kleintieren in Käfigen".
Ich wollte nun - in einer Stadtwohnung lebend - den größten Wunsch meiner Tochter (7) erfüllen - mit Haustieren zu leben. Wie ihr euch vorstellen könnt, kennt sie Meerschweinchen von anderen Kindern und fand diese immer ganz süß, da diese geknuddelt wurden/ werden konnten (ob sies wollten? Das weiß ich jetzt, es ist unwahrscheinlich)
Ich beschreibe euch mal unsere Situation und frage ganz blöd um Hilfe, denn uns gehts gar nicht gut, und ich muss hier schnell was ändern.
Wir haben nun seit 11 Tagen 2 "Meer-Eber", 3 und 4 Monate. Angeblich Stiefbrüder, die sich sehr lieben, gerne beisammen hängen etc. Der Käfig ist 50/100 cm. Sie haben 2 Häuschen - und NOCH nichts mehr! Einfach weil ich nicht wusste, was wie gut wäre.
Wir füttern sie morgens mit Heu und ein paar Stückchen Karotte/ Apfel/ Gurken, von Hand, was einer gerne mag, der andere nur manchmal. Abends das gleiche, manchmal Trockenfutter. Sie freuten sich bisher auch wenn sie uns gehört haben, Fußschritte, Heugeraschelt rief lautes Quieken hervor und ich dachte, alles lässt sich gut an.
Ich wollte gleich in der ersten Woche alles "besonders gut" machen, und wir haben die beiden bereits nach 3 Tagen einmal eingefangen, rausgenommen um den Käfig sauber zu machen. (die köttel hole ich morgens und abends raus). Dann am 7.Tag nochmal, inklusive kleinem Auslauf - mehr aber um das kuschelbedürfnis meiner Tochter zu befriedigen. (Das das grober Blödsinn war dämmert mir sehr schnell)
Wir haben die beiden aus dem Tierheim (und natürlich Ratgeber gelesen). und die Pfleger meinten "so nach ner Woche können sie die schon rauslassen und rumlaufen lassen...
Mittlerweile ist das so, dass die sich nur noch um alles streiten Futter, Häuschen etc. Heute kamen wir heim, der größere hat den kleineren richtig gebissen, der hat dann ganz kurz gejammert, hielt aber eine Zeit lang den Kopf zur Seite geneigt!?!. Er blutete nicht, aber der größere hat ihm wohl etwas Fell ausgerupft. Wir konnten nicht sehen ob am Hals oder in Augennähe. Meine Tochter saß völlig schockiert neben dem Käfig und hat geweint. Sie ist 7 und der Begriff "Rangkämpfe" sagt ihr noch nicht viel! Ich wusste nicht, muss ich die trennen, wenn ja, wohin??? Welchen nehme ich raus, den Beißer, oder?
Als sie dann frisches Futter hatten (wie zwischendurch immer wieder, aber heute ganz extrem!) wildes Zähnegeklapper los und hörte auch nicht so schnell wieder auf! Inlusive den kleineren durch die Hütte jagen, etc...
Meine Frage nun: Wie baue ich die 2. Ebene so stabil ein, dass sie die Bretter nicht runterwerfen?denn mehr platz brauchen sie sicher... reicht einem von beidem auch ein Weidenunterschlupf, oder sollten wir für beide beim Häuschen bleiben? Wie bitte soll ich zukünftig den Käfig sauber machen, wenn sie mit den Zähnen klappern? Da soll man ja tunlichst die FInger rauslassen, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie soll ich bei diesen beiden ängstlichen Tieren den Auslauf (im Zimmer, ich wüßte nicht, wie ich den Käfig zum Auslauf erweitern könnte wg platzmangel!) ermöglichen? Wie soll ich die rausholen - mit Zähnegeklapper - um den Gesundheitscheck zu machen, geschweige denn die Nägel zu schneiden?
Bitte entschuldigt die "Dummie"-Fragen, aber ich bin echt verzweifelt und möchte das Beste für die Beiden, nicht zuletzt, damits uns auch wieder gut geht...
Grüße und in der Hoffnung dass nix schlimmeres passiert ist und/ oder passiert,AnnaE