Mein Meerschweinchen hat jetzt einen Kuschelsack bekommen. Da sitzt es jetzt immer drin und geht gar nicht mehr ins Häusschen. Leider macht sie auch ihre Geschäfte darein. Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen,dass sie dafür rausgeht?
-
-
-
Hallo,
also ich habe diesen Schritt der "Meerieerziehung" so geschafft:
Meine drei Schweinchen haben ein Meeriebettchen auf eines der Häuschen bekommen, in das ich von oben einsehen konnte. Ins Bettchen legte ich einen weichen flauschigen Waschlappen, den ich gleich auswechselte, sobald einem der Tiere ein Malheur passierte. So lagen sie dort immer im Trockenen. Ganz schnell haben sie gemerkt, das es "weich - warm - kuschelig" besser ist als "ungemütlich - nass - kalt". Da sie nicht dumm sind, ließen sie in der Folge ihre Kuschelbettchen knacktrocken. Zum Pullern gingen sie ins Streu und hopsten vergnügt wieder ins Bettchen.
Nachdem ich diesen Schritt geschafft hatte, bekamen meine Schweinchen einen Kuscheltunnel, der etw 30 cm lang ist und innen mit Teddyfell ausgekleidet.
Entweder flitzen sie mit Spaß im Gänsemarsch durch oder es liegt in den Ruhephasen immer ein Schweinchen drin. Der Liegeplatz ist begehrt und wird deshalb absolut sauber gehalten.
Vielleicht versuchst du es auch erst mal mit einer auswechselbaren Waschlappeneinlage, bis sie Angenehm von Unangenehm unterscheiden gelernt haben.Liebe Grüße
Cordula -
Moi das Foto ist ja voi süß!! Da ist da echt a tolles Foto gelungen!
-
Ja, ja, schlafende Schweinchen soll man bekanntlich nicht wecken...
Aber meine lassen sich ohnehin nicht stören - sie machen nicht mal die Augen auf, wenn ihnen die Geräuschkulisse verrät, dass ich bloß im Käfig Ordnung schaffe. Sie vertrauen mir voll und ganz.
Was macht da schon ein Foto...und so habe ich eine ganze Menge Schnappschüsse, die mir einmal von ihnen bleiben, wenn sie nicht mehr sind.
Cordula
-
Das ist ja mal einen Versuch wert!Habe nämlich jetzt auch ein Kuschelbett für meine beiden und zur Zeit machen sie auch noch ihre "Geschäfte" da rein.
-
waschlappen wird rübergeschafft und gepinkelt wird weiter
-
hey!
@ Cordula: Wo hast du das Bett denn her? Und wie hast du es geschafft, dass sie so zutraulich werden? :shock:
Meine werden einfach nicht zutraulich.. Vllt hasst du ja einen GeheimtippLiebe Grüße
Schnusie
-
Hallo Schnusie,
meine Meeries sind Geschwister und waren bisher noch nie im Leben voneinander getrennt. Das erklärt vielleicht ihre Vertrautheit untereinander. Außerdem hatten sie auch noch niemals Grund zu schlechten Erfahrungen, die sie hätten ängstlich und unsicher machen können.
Meine Hände werden nur mit Futter, Pflege, Streicheln und Leckerli in Verbindung gebracht.
Bei der Zuteilung von Streicheleinheiten und dem Herausnehmen aus dem Käfig, habe ich jede Menge Geduld walten lassen, nie etwas erzwungen und jeweils die Eigenarten der Tiere gelten lassen. Das alles mag ganz sicher dazu beigetragen haben, dass meine drei Schweinchen glücklich, unbeschwert und so zutraulich geworden sind.
Ich denke mal, dass jedes Tierchen seinen eigenen Erfahrungsschatz mitbringt und dass missliebige Erlebnisse ein besonders geduldiges Herangehen erfordern und das über eine lange Zeit, bevor sie als verlässlich eingestuft werden. Außerdem ist wohl auch das Temperament ein ganz entscheidender Faktor. Mit Tricks lassen sich Tiere nicht überzeugen. Bei ihnen zählt nur unsere Vertrauenswürdigkeit aus verlässlicher Geduld. Viel Erfolg dabei.Die Meeriebettchen habe ich im Zoohandel "Fressnapf" gekauft, sie kosteten etwas mehr als 6 Euro und ich fand das erschwinglich. In der gleichen Art gibt es noch solche Bettchen für Hunde und Katzen. So eins haben meine Meeries im Freilauf, da geht es immer zu Dritt und im Karacho hinein und sie springen Popcorn wie im Trampolin. Das macht ihnen besonderen Spaß.
@ Samsa: Meeries merken den Unterschied, was sie da vollpinkeln nicht gleich. Das ist ein Lernprozess, der sich über eine längere Zeit hinzieht. Irgendwann aber haben sie dann das Alternativerlebnis, dass bei ihnen der Groschen rutscht. Also nicht nachlassen und den längeren Atem behalten!
Bei meinen Schweinchen hat es nachhaltig gewirkt, dass sie das Warme und Trockene zu schätzen gelernt haben.
Meeriemädchen Clarissa hatte beispielsweise in einen nagelneuen Lappen gepinkelt und die Flüssigkeit wurde nicht gleich vom Lappen eingesogen, sondern stand darin wie eine Pfütze. Clarissa wollte eigentlich ihren Bauch wieder bequem absenken und sich langlegen. Doch dabei war ihr die Pfütze total im Weg, weil sie so nass und kalt... Sie stand dann auf hochgereckten Beinchen und eingezogenem Bauch unglücklich über der Nässe und war total froh über den neuen Lappen. Seitdem hat sie den Zusammenhang zwischen Pinkeln und Nassliegengeschnallt und passt auf, dass ihr das nicht nochmal passiert.
Sie hat danach ihr Hinterteil elegant zum Ende geschoben, leicht angehoben und ihre Geschäfte über den Rand hinweg erledigt. Die beiden Brüder haben den Strahl ein paar Mal direkt von dort abgekriegt. Grund genug, um sich die Gewohnheit von der Leitsau abzukupfern. Nun machen das alle drei Schweinchen so, sie lassen Kuscheltunnel, Bettchen, Zelt und Körbchen trocken. Aber ringsherum ist das Streu nass.
Wenn ich so zurückrechne; ein paar Monate hat das auch gedauert und jede Menge eingesetzter Waschlappen. Trotzdem hat sich für mich der Einsatz gelohnt. Ich hoffe, du schaffst das auch.
Herzliche Grüße
Cordula -
danke
-
Ich teste das seit 2 Wochen mit Geschirrtüchern in der Hängematte, wo sie permanent reinmachen und ich denke heute war das 1.Mal das Tuch nicht nass. Aber kötteln tun sie trotzdem rein.
-
Hallo,
die kleinen, doch relativ trockenen Köttelchen, die hin und wieder vereinzelt im Kuschelbettchen liegen, nehme ich einfach kommentarlos raus.
Viel wichtiger ist es ja, dass sie zum Pieseln ins Streu gehen und dass das eingelegte Tuch trocken gelassen wird. Na - das ist doch schon ein Meerschweinchenlob wert. Oder?Herzliche Grüße
Cordula -
Zitat von Cordula
Ja, ja, schlafende Schweinchen soll man bekanntlich nicht wecken...
Aber meine lassen sich ohnehin nicht stören - sie machen nicht mal die Augen auf, wenn ihnen die Geräuschkulisse verrät, dass ich bloß im Käfig Ordnung schaffe. Sie vertrauen mir voll und ganz.
Was macht da schon ein Foto...und so habe ich eine ganze Menge Schnappschüsse, die mir einmal von ihnen bleiben, wenn sie nicht mehr sind.
Cordula
mensch cordula
du hast echt so tolle bilder von deinen kleinen
beim thema "krallenschneiden" fand ich des bild mit der gurke so süss
aber das bild von deinem meeri im bett ist ja auch voll knuffig!würde gern noch einpaar bilder von deinen kleinen sehen
hättest nicht lust ein thema zu erstellen und paar schnappschüsse
reinzustellen?
ich glaub dann bekäme ich einen "och wie süss ist das denn?"-anfall nach dem anderen :wink: -
dieses Bettchen gibts bei Schlecker im Angebot für 3,99
hier mal der Link
http://www2.schlecker.com/htdo…iknummer=6011&iSelected=6 -
hi
dieses Kuschelbett sieht toll aus und teuer ist es ja auch nicht.
Na da werde ich mal gucken ob ich vielleicht so eines für unsere Meerlis bekomme.
tschau
-
Hallo mini_me,
wenn es dir und vielleicht auch anderen Spaß macht, kann ich ja meine Fotosammlung mal durchsehen, welche Bilder so richtige Schnappschüsse sind.
Mein PC hat einen Bildschirmschoner, der zeigt mir laufend wechselnd meine Meerschweinchenfotos an, so wie man immer mehrere Bilder auf den Tisch übereinander wirft und außerdem wechselt auch jede volle Stunde mein Meerschwein-Desktopbild. Manchmal möchte ich das einfach nur angucken und brauchte eigentlich gar keine Arbeit mehr.Danke für die Anregung, ich werde den Vorschlag aufgreifen.
Herzliche Grüße
Cordula