Meerschweinchen Verhalten

zahm werden... ältere schweinchen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo
    hier in diesem forum bin ich wohl richtig...
    habe erst kurz meine zwei schweinchen...pünktchen und anton ca. 1-2 jahre alt und in einer pferdebox mit sehr vielen anderen schweinchen groß geworden.
    möchte mal wissen ob es möglich ist diese zwei zahm zu bekommen obwohl sie keine kleinen mehr sind..??


    am anfang haben sie sich nur ins haus verzogen kammen gar nicht raus haben auch nicht gefressen! habe ihnen nun das haus weggenommen,keine sorge haben noch einen geschützten unterschlupf mit berg heu!
    nun fressen sie und sind komischerweise auch nicht mehr so schreckhaft...


    soll ich das haus erstmal draußen lassen?


    was noch seltsam ist, ist das sie nichts aus der hand fressen aber sich ohne scheu anfassen lassen!
    warum? sie verfallen auch nicht in die starre sondern sind aufrecht und bewegen den kopf aber lassen sich streicheln...
    liegt meine hand mit ihrem lecker apfel ruhig im käfig dann sind verkriechen sie sich ins hinterste eck...ohne leckerlie bleiben sie ruhig...???
    verstehe ich nicht??
    ist das ein gutes zeichen????
    hat jemand ähnliches erlebt?
    danke

  • Also bei meinen hab ich am Anfang auch auf ein Haus verzichtet und stattdessen eine Weidenbrücke reingestellt und ein Geschirrtuch an der einen Seite quer rüber gespannt, damit sie a) "geschützt" futtern konnten und b) sehen konnten das da nix schlimmes ist. Die Taktik hat sehr gut funktioniert.
    Zu den Streicheln lassen kann ich dir leider auch nix sagen...meine lassen sich bis jetzt noch kaum bis gar nicht anfassen, klauen mir aber sofort das Futter aus der Hand.

  • was vestehst du denn unter zahm? meine beiden lassen sich so gut wie garnicht streicheln, fressen aber aus der hand und laufen auch nicht weg, wenn ich langsam an den käfig trete.


    das ist für mich ein großer vertrauensbeweis und mehr möchte ich auch garnicht. meeris sind fluchttiere und scheuen zudem körperkontakt.


    ich würde ihnen das häuschen wiedergeben, vll noch ein zweites, damit jeder eines hat. sie brauchen den rückzugsort um sich sicher zu fühlen.


    du kannst dann versuchen, sie mit viel geduld aus der hand zu füttern oder ihnen futter so an den käfig stellen, dass sie zum fressen in deiner nähe sind. setzt dich davor und rede mit ihnen.


    das klappt dann vll, dass sie nicht mehr so scheu sind.

  • Hallo Juka,


    ich finde das Verhalten von deinen Schweinchen völlig normal. Von meinen dreien lässt sich auch nur eines streicheln. Aus der Hand fressen sie mittlerweile alle, aber keines - auch nicht die Vorgänger - lassen sich freiwillig nehmen.
    Ich würde ihnen ihr Häuschen lassen und eher noch mehr Unterschlupfe bauen, das hindert die Schweinchen nicht daran, noch zahmer zu werden. Maßgebend ist die Zeit, die man sich für die Tiere nimmt. Je öfter man sich mit ihnen beschäftigt, mit ihnen redet wann immer man den Raum betritt, desto schneller werden sie zutraulich. Auch wenn sie viele Versteckmöglichkeiten haben. Sie müssen nur wissen, dass ihnen nichts passiert, wenn jemand am Käfig steht.



    Gertrud

  • Also wenn sie sich eh schon streicheln lassen sind sie schon halbwegs zahm.
    Das sie sich ned aus der Hand füttern lassen kann leicht daran liegen, dass sie es einfach ned gewöhnt sind. Du hast geschrieben, dass sie in nem Pferdestall mit vielen anderen Meerlis vorher gelebt haben. Hier sind sie vielleicht mal gestreichelt und herausgenommen worden, aber ne Fütterung aus der Hand wird es eher nicht gegeben haben. die werden das Futter wohl einfach wo hingelegt haben und jedes Meerli hat halt dann gefressen. Ne Einzel-Fütterung per Hand ist ja bei vielen Meerlis nimma so leicht. Und wenn das eben selten bis gar ned gemacht worden ist, kennen sie das einfach vielleicht noch nicht.


    Gib ihnen einfach ein bisschen Zeit. Das wird sich vielleicht noch geben. Spätestens wenn der Hunger siegt, dann werden sie dir aus der Hand fressen. Musst einfach viel Geduld haben.


    Carina

  • vielen dank für die antworten!!!
    ich lasse das haus drausen sie haben zwei weidenbrücken als unterschlupf und eine große niedrige etage mit sichtschutz an einer seite...das reicht glaube ich erstmal zum flüchten...
    das haus ist so ein haus ums eck herrum da sieht man noch nicht mal ob ein schweinchen drinnen ist oder nicht und da haben sie sich wohl reingeflüchtet aber auch nicht mehr rausgetraut da ja auch die schweinchen nicht sehen konnten ob die luft rein ist!
    ohne haus sehe ich nun von stunde zu stunde eine echte verbesserung!
    das mit dem futter aus der hand leuchtet mir ein das bei so vielen schweinchen mann wohl kaum mit der hand futter geben kann und sie es deshalb auch erst lernen müssen..


    aber es gibt auch was positives an der stallhaltung den durch die geräusche von stalltüren und pferdegepolter sind die beiden überhaupt nicht schreckhaft was laute geräusche angeht... türen zuschlagen oder gepolter juckt sie gar nicht!!! super bei kleinen kindern!!


    danke nochmal

Ähnliche Themen wie zahm werden... ältere schweinchen...