Meerschweinchen Futter / Ernährung

wie oft füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine bekommen 4 mal am Tag etwas. EInmal Früchstück, dann um 12 was, um 17 Uhr gibt es Gras und dann um 19 Uhr nochmal was. Aber ich tu da auch nicht Berge von Frischfutter rein!


    Will das aber auch ein wenig umstellen, da ich bald von zuhause ausziehe und dann den ganzen Tag arbeiten bin. Sonst füttert meinen Mama die Wutzis immer wenn ich arbeiten bin. Und da will ich das schon mal so langsam umstellen, werden ja dann wohl nur noch 2 Fütterungen am Tag sein.


    LG

  • hallo zusammen!


    meine bekommen morgens ne grosse ladung heu, dass es ihnen reicht bis ich von der arbeit komm. dann gibts bevor ich geh noch für jeden ne grosse karotte mit viel grün dran. wenn ich dann von der arbeit komm gibts heu und salat und am abend, so zwischen sieben und acht, gibts ne grosse schüssel mit paprika, gurke, fenchel, brocolli usw. und natürlich die nachtportion heu. wasser steht in verschiedenen gefäßen immer zur verfügung.

  • Ich fütter auch*fast nur zwei mal am Tag!Je nach dem wie Ich zu Hause bin!Heu und Wasser ist immer da und ansonsten gibbet Morgens 1kg*9 Schweinchen*frisch gemischt und Abends!Meistens ist sogar noch bissl Frisch im Käfig Abends!


    natürlich quieken Sie nach mehr :D aber Ich möchte ja keine Dicken Schweinchen!


    LG,Linda

  • huhuu.. hab inzwischen die frischfutter menge gewogen..
    bin schon etwas erstaunt über das ergebnis
    hätte echt ned gedacht das es nur so wenig ist!!!


    bin auf 250 gramm gekommen
    geteilt durch 2 sinds dann 125 gramm für jeden meeri mann..
    des sieht immer so viel aus
    dabei ists grad mal so an der grenze zum minimum!!!


    hmm.. da sollte ich schon noch etwas mehr frischfutter zufüttern oder?

  • ich füttere 2 mal täglich
    heu ist eigendlich imma drin
    morgen gibt es frisches
    gurke paprika etc


    abends dann eher salat
    chicoree
    lollo bollo
    rucula
    etc


    hunger haben die beiden eigendlich immer deswegen ist es schwer einzuschätzen wie viel sie brauchen ...

  • Hallo,
    Ich füttere zweimal am Tag morgends und abends bekommen meine Schweine FriFu und frisches Heu :wink:
    morgends gibt es: Gurke, Möhre, eine halbe Fenchel, eine Tomate, Chicoree, Endivien, Paprika und frisches Heu
    abends: Endivien, Gurke und Eisbergsalat

  • Zitat von meerschweinchen 95

    Ich werde mir am 14.01. 2 weibliche meerschweinchen anschaffen. Ich habe Angst diese zu überfüttern oder nichtvitaminreich zu füttern. Könnte mir vlt. einer sagen wie ich esam besten machen kann? :)


    Das kommt drauf an, was die Schweinchen schon kennen, wenn Du sie holst.


    In Zoohandlungen bekommen sie Heu und Trockenfutter, müssen also ans Frischfutter erstmal langsam gewöhnt werden.


    Kommen sie aus einer Notstation oder von einem Züchter, sollten sie schon einige Sorten FriFu kennen, aber dazu müsstest Du etwas mehr erzählen :wink:


    Meine bekommen z.B. ca 15 % ihres Körpergewichtes täglich an FriFu und rund um die Uhr Heu.

  • Meine bekommen mindestens 3mal täglich Frischfutter, Heu & Wasser haben sie immer zur Vefügung.


    Ich habe noch nie gewogen, wieviel Frischfutter die beiden bekommen :oops: Gerade wenn ich vom einkaufen komme gibt es auch noch was, ich bringe den beiden immer Möhrengrün usw mit.


    Abends bekommen beide noch ein wenig Petersilie aus der Hand gefüttert, die lieben sie :D

  • Ich fütter zweimal täglich. Morgens und nachmittags nach der Arbeit, mehr geht zur Zeit gar nicht, da meine Meeris draußen leben und es früh dunkel wird. Es gibt morgens Heu und Frifu, nachmittags dann noch einmal Frifu. Heu gebe ich immer so reichlich, dass es nie ausgeht. Ich fütter etwa 150-200g Frifu pro Schwein und Tag.

Ähnliche Themen wie wie oft füttern?