Hallo ihr
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner schweren Entscheidung helfen...
Mein 2 Jähriges Schwein ist blind(Grauer Starr) und ich muss die Augen täglich tropfen weil der Graue Starr sonst ein Grüner Starr wird,wo das Auge heraus genommen werden müsste.Mein TA sagt ein Auge könnte man operieren(ich glaub die Linse raus nehmen)doch es besteht immer ein gewisses Risiko,dass das Schwein nicht mehr aus der Narkose aufwacht.Das wär furchtbar denn der Bruder meines Schweines ist erst vor einem halben jahr gestorben...die Ärtztin sagt nacht der Op würde mein schwein wenigstens wieder auf einem auge sehen können wobei mir mein schwein die 200€ op kosten natürlich wert ist, ich würde es jedoch nicht riskieren mein Schwein zu verlieren,wenn das risiko zu groß ist das es stirbt. Deshalb frag ich halt ob ihr Erfahrungen damit habt. Ich hoffe ihr wisst was
LG Sina
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Soll ich mein Schwein operrieren lassen?Helft mir^^
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
das ist natürlich eine schwierige entscheidung
besteht denn ein erhöhtes risiko, dass dein schweinchen event. die narkose nicht übersteht?
die meisten schweinchen in dem alter verkraften ops zumeist sehr gut, es ist ja auch noch relativ jung.ich denke, ich würde es davon abhängig machen, wie erfolgversprechend die op wirklich ist. es kann ja trotzdem passieren, dass das auge wieder erblindet, es zu komplikationen kommt und vll eine zweite op ansteht etc.
sprich am besten mit deinem TA darüber, ob eine operation deinem schweinchen wirklich mehr lebensqualität schenken würde (wenn du jetzt jeden tag salbe ins auge tun mussst, ist dass sicher auch nicht angenehm für das tie) und wie die nachbehandlung aussieht.
ich habe selbst ein blindes schweinchen und kenne auch tiere denen augen entfernt wurden. wenn es ihnen nach der op wirklich besser geht, würde ich es machen lassen.
-
Danke für deine Meinung
Ich werd jez auf jedenfall erstmal mit meinem TA sprechen
Thx :mrgreen:
-
Hey!
Also mein Meeri sit jeztz schon drei mal operiert worden und es hat immer alles gut überstanden...
Wenn du es nicht operieren lassen würdest und die tropfen nicht wären müsste es doch sowieso operiert werden oder ?
Mein TA hat außerdem gesagt, dass ihm noch nie ein Meeri gestorben is...Liebe Grüße
Schnusie