Meerschweinchen Verhalten

Liebesbeweis

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich glaube schon das meine jungs mich lieben... aber auch nur weil ich das futter bringe 8)


    nein, jetzt ma im ernst...


    kovu vertraut mir schon , ich kann ihn unterm kinn kraulen und so, aber sobald ich ihn zum sauber machen rausnehme ist alles vorbei...
    er ist halt ziemlich neugierig und muss alles untersuchen

    simba.... ich glaub er vertraut mir nicht ganz so dolle... er ist sehr zurückhalten, nimmt aber auch futter aus der hand.
    so ist er auch neugierig aber erst wenn er merkt das kein großer mensch in der nähe ist ;)

  • meine beiden lassen sich nicht anfassen, dass finde ich aber auch nicht schlimm :D
    für mich ist es schon ein "Liebesbeweis" , dass sie bei mir vieeel lauter quiecken als bei meinem Mann wenn er sie füttert 8)
    Wenn ich mich an den EB stelle rennen sie nicht panisch weg sondern gucken neurgierig und fangen leise an nach Futter zu quietschen.

  • Hallo,


    Also meine Lieben mich so lange ich ihnen Futter gebe. :lol:
    Krümel mag es gekrault zu werden.Er streckt sich und schließt die Augen. :) Blacky ist noch nicht lange da,frißt aber aus der Hand,
    das reicht mir.


    Aber jedes Schweini ist anders.Viele haßen es gestreichelt zu werden,
    es gibt aber auch viele die es mögen.
    Einige Hunde sind auch so,haßen halt streicheln.
    Aber das Meeris keine kuscheltiere sind ist wohl Klar. :lol:

  • Zitat von VuS


    Aber nehmt's mir nicht übel: In einem anderen Thread habt ihr mich ja schon darauf hingewiesen, dass man Meerschweinchen keineswegs allein halten soll. Vielleicht liegt die Kuschelscheue eurer Tiere ja eventuell auch daran, dass sie eben andere Meerschweinchen "zur Verfügung" haben und entsprechend vorziehen.


    Du würdest dich ja wohl auch lieber mit einem Menschen unterhalten anstatt mit einem Elefanten z.b., da er dich verstehen kann. Die fixierung auf den Menschen kommt bei Einzelhaltung nur daher, weil sonst nix da is.


    Wenn ein Mensch isoliert wird ohne jeglichen Kontakt zu "artgenossen", fängt er sogar an mit Gegenständen zu reden, nur damit er nicht total durchdreht.


    Einzelhaltung is wie Isolationshaft, auf dauer absolut nicht gut, da kannste sagen was du willst.


    und zum eigentlichen Thema, ich denke Liebesbeweiß kann man bei Meeris garnet sagen, im bestenfall Vertrauensbeweiß ^^ Bei uns ist es auch schon das höchste der Gefühle wenn sich eins mal unterm Kinn kraulen lässt ohne gleich davon zu trotten. Und ja, es gibt sicher auch Meeris die sich dann lang machen und sich ausgiebiger kraulen lassen. Aber dass machen sie sicher nicht dem Menschen zu liebe, sondern weil es ihnen gerade danach ist :lol:

  • Ich weiß garnicht warum es vielen so unendlich wichtig ist das ihre Meerschweinchen "tooooootal gerne schmusen" und gegen jeden vernünftigen Menschenverstand jede Regung, z.B Gurren (Beschwichtigung und Selbstberuhigung), Schnaufen (Ausdruck allerhöchster Empörung), leises Quieken (Jammern), "Kitzelig sein" (heftiger Ärger dominiert zu werden), Ankuscheln (verstecken wollen), Augen zumachen und Ausstrecken (sich ergeben und hoffen das es schnell vorbeigeht), etc. etc. als Zeichen des Wohlgefallens deuten (wollen). Meine Güte, ihr überfallt doch auch eure Freunde nicht und befummelt sie den ganzen Tag, die würden das auch hassen, selbst wenn sie keine Angst vor euch haben und euch mögen.


    Einzelhaltung von Meerschweinchen ist Tierquälerei Punkt. Es kann da noch so viele völlig ahnungslose Tierärzte geben die was anderes sagen, da gibt es nichts zu diskutieren. Und das alleingehaltene Meerschweinchen gern in der Nähe von Menschen sind ist nur Zeichen einer Verhaltensstörung und aller-aller-allertiefster Verzweiflung. Wer es dann noch toll findet, das sein Einzelwutz soooooo zahm ist tut mir nur leid, wenn auch nur halb so sehr wie die arme Sau.


    Gibts ja wohl nicht, macht die Augen auf. Und solche Menschen behaupten dann sie lieben ihre Tiere, vonwegen.

  • Zitat von Pardona

    Ich weiß garnicht warum es vielen so unendlich wichtig ist das ihre Meerschweinchen "tooooootal gerne schmusen" und gegen jeden vernünftigen Menschenverstand jede Regung, z.B Gurren (Beschwichtigung und Selbstberuhigung), Schnaufen (Ausdruck allerhöchster Empörung), leises Quieken (Jammern), "Kitzelig sein" (heftiger Ärger dominiert zu werden), Ankuscheln (verstecken wollen), Augen zumachen und Ausstrecken (sich ergeben und hoffen das es schnell vorbeigeht), etc. etc. als Zeichen des Wohlgefallens deuten (wollen). Meine Güte, ihr überfallt doch auch eure Freunde nicht und befummelt sie den ganzen Tag, die würden das auch hassen, selbst wenn sie keine Angst vor euch haben und euch mögen.


    Einzelhaltung von Meerschweinchen ist Tierquälerei Punkt. Es kann da noch so viele völlig ahnungslose Tierärzte geben die was anderes sagen, da gibt es nichts zu diskutieren. Und das alleingehaltene Meerschweinchen gern in der Nähe von Menschen sind ist nur Zeichen einer Verhaltensstörung und aller-aller-allertiefster Verzweiflung. Wer es dann noch toll findet, das sein Einzelwutz soooooo zahm ist tut mir nur leid, wenn auch nur halb so sehr wie die arme Sau.


    Gibts ja wohl nicht, macht die Augen auf. Und solche Menschen behaupten dann sie lieben ihre Tiere, vonwegen.


    :oops: Ich gebe dir recht.

  • Ich auch. Absolut!!
    Ich hab grad den ganzen Thread gelesen und hab schon gedacht, ich bin die Einzige, die so denkt.


    Zur Einzelhaltung: Jedes Meerschweinchen braucht soziale Kontakte, wie wir Menschen. Und wenn ein Mensch eine zeitlang völlig isoliert ist, dann dreht er durch! Und wenn ein Meerschweinchen dann eben keine Artgenossen kennt, dann hält es sich eben an das einzige Lebewesen zu dem es Kontakt hat: den Menschen.


    Zum Streicheln: Leute, bitte denkt mal nach. Ich bin jetzt 16 und bis vor vier Jahren habe ich das auch nicht verstanden und des Öfteren mal ein Meerli auf den Schoß genommen und gestreichelt. Aber jetzt hab ich gelernt, das Verhalten richtig zu deuten und finde es echt super, dass meine Schweinchen angerannt kommen, wenn ich da bin. Und dass sie mir einigermaßen vertrauen hab ich nur dadurch erreicht, dass ich sie nicht ständig eingefangen und gestreichelt hab!

  • Pardona: Gut geschrieben!


    Ich denke, vielen deuten das Verhalten der Meeris falsch, weil sie sich wünschen, dass sie gerne gekrault und gestreichelt werden, weil sie sich wünschen, dass ein Schweinchen sich " genüsslich lang ausstreckt und vor Behagen die Augen schließt" :roll::roll:


    Dabei wird so ein Schweinchen nur vermenschlicht. Was mit denen alles veranstaltet wird und wie das Verhalten interpretiert wird: Wunschgedanken. Dabei wird oft vergessen : Meerschweinchenverhalten kann man nicht gleichsetzen mit dem Verhalten von Hund oder Katze, die einen Menschen glaube ich schon als Freund sehen können und dem sie auch treu ergeben sind und die auch Streicheleinheiten genießen können. Davon kann bei Meeris keine Rede sein.

Ähnliche Themen wie Liebesbeweis