Meerschweinchen Verhalten

Liebesbeweis

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • also bei meinen meeris kann ich leider nur feststellen, dass sie nach mir rufen und mir aus der hand fressen ;) wobei sie wohl das futter mehr lieben als mich ^^


    ganz im ernst: richtige liebesbeiweise gibt es wohl bei meerschweinchen eher nicht. es gibt schweinchen, die sich gerne kraulen lassen oder auch mal die hand lecken. denke, dass wenn ein meeri so "zahm" ist, dass es aus der hand frisst, einem schon sehr vertraut und das als "liebesbeweis" ansehen.


    allerdings sollte man bedenken, dass schweine keine tiere wie katzen oder hunde sind, die sich zum kuscheln eignen und dies von sich aus anbieten. sie sind eher tiere, die jeglichen kontakt scheuen und lieber garnicht angefasst werden.


    ich sehe es als großen vertrauensbeweis, das mir meine tiere aus der hand fressen und nicht sofort panisch davon rennen, sobald ich mich ihnen nähere. mehr möchte ich von ihnen garnicht, denn ich halte sie nicht als kuscheltiere, sondern weil es mir spaß bereitet, ihr verhalten zu beobachten.

  • hi,


    unsere Meerlis fressen auch aus der Hand,
    aber mehr ist da auch nicht drinn.
    Ich respektiere das und setzte mich einfach vor den Käfig schaue ihnen zu und rede mit ihnen.


    tschau

  • Es ist auch immer schön zu sehen wenn die eigenen Meerschweine fremdeln ^^
    Meine Fressen gerne aus der Hand (es wird mir nichtmehr aus der Hand gerissen), aber als eine Freundin in den Ferien herkam und sie Füttern wollte kamen sie erst nicht aus den Häusern (die sie sonst recht selten benutzen). Da muss ich doch zugeben, dass ich mich heimlich gefreut habe :wink: . Sind den ersten Tag kaum rausgekommen (Einzimmerwohnung, der Fremdling war immer anwesend), erst am zweiten... zögerlich. Am dritten waren sie neu verliebt *g*.
    Aber ich denke auch, dass man eigentlich keine direkten Liebesbeweise bekommt, aber Vertrauen ist doch was großartiges!

  • Zitat von Mona94

    Achso ok, aber ich glaube mein meerschweinchen mag voll gerne kuscheln ^^ :D und auch kraulen, naja kommt ja auch immer uafs meerschwein drauf an .


    Woran erkennst Du das denn? Wenn ein Meerschwein nur ruhig auf dem Arm sitzt und sich an Dich drängt, ist das eigentlich eher ein Zeichen davon, dass es sich verstecken will (in Halsbeuge oder Armbeuge kriechen) oder starr da sitzt und wartet, bis die Sache vorbei ist und es wieder flüchten kann. Viele sehen das als 'gestreichelt werden mögen' an, aber das ist es nicht ...


    Das hat Nadine auch schön auf ihrer https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html beschrieben:

    Zitat

    Meerschweinchen wollen auch nicht mit ihrem Besitzer kuscheln. Leider wird ihr Verhalten auf dem Arm missverstanden. Sie machen sich klein, legen sich mit ihrem Kopf in die Halsbeuge und "kuscheln sich ein". Dies ist jedoch nicht der Fall. Aus Meerschweinchensicht machen sie sich jedoch besonders klein, wollen wenig Angriffsfläche bieten und warten, bis sie endlich wieder ins Gehege gesetzt werden.

  • Ich hab mal gelesen das ein hand ablecken auch ein Liebesbeweis sein kann (oder auch einfach ein Hinweis auf Nährstoffmängel) ;) Keine Ahnung ob das stimmt aber meine Lotte kommt auch gern zu meiner Hand gerannt und schlappert dran (manchmal probiert sie auch ob man die nicht doch fressen kann) ;)

  • Hallo!
    Also ich hatte sowohl sehr zutrauliche Meerschweinchen, die gerne von mir gestreichelt wurden, aber auch welche, die sich das nicht gefallen liessen. Jedes Schweinchen ist da anders.
    Mein Öhrchen hat es z. B. geliebt, wenn er auf meinem Bauch lag und ich ihn an bestimmten Stellen gekrault habe, dann hat er sich ganz lang gemacht, zufrieden vor sich hin gegurrt und die Augen geschlossen. Das war wirklich das Schönste!
    Mein Caramelo hat jetzt durch seine Krankheit, wo ich ihn 6 Wochen füttern musste, auch mehr Vertrauen gefasst und kam gestern zu mir unter die Decke gekrochen und hat sich an meinen Bauch geschmiegt :D Vorher war er doch eher scheu!


    Ich denke, daß jedes Schweinchen seine Vorlieben hat und eines mehr Vetrauen zu seinem Menschen fasst als ein anderes. Sie "nur" zu beobachten ist aber nach wie vor das Beste! :lol:

  • Unsere schlafen nun außerhalb der Häuser, langestreckt & auf der Seite. Bei hektischen Bewegungen in der Küche, beim Hochspringen des Toasts etc keinerlei Regung, sondern interessantes Schauen, das finden wir toll.
    Und mit dem "Fremdeln" das kenn wir auch ;-)

  • Nici & Nadine:


    Ich weiß nicht, meiner Meinung nach sehr ihr das recht verbissen. Es gibt Hunde, die wollen gestreichelt werden und es gibt Hunde, die das nicht mögen. Ich habe zwei grundverschiedene Meerschweinchen - der eine ist ein Eigenbrödler, der andere ist hibbelig und neugierig. Der Eine mag es, gestreichelt zu werden, auch wenn er kitzelig ist - der Andere fühlt sich davon gestört. Es gibt ja schließlich nicht nur Unterschiede zwischen Tierarten, sondern auch interindividuelle Unterschiede.
    Aber nehmt's mir nicht übel: In einem anderen Thread habt ihr mich ja schon darauf hingewiesen, dass man Meerschweinchen keineswegs allein halten soll. Vielleicht liegt die Kuschelscheue eurer Tiere ja eventuell auch daran, dass sie eben andere Meerschweinchen "zur Verfügung" haben und entsprechend vorziehen. Mein Tierarzt meinte, die beiden - die ich ja wegen Beißereien trennen musste - sind total gut drauf und wirken in keiner Weise leidend.
    Was man halt nie machen sollte: Alle Tiere über einen Kamm scheren oder zu etwas drängen, was sie allgemein oder in dem Moment nicht möchten.

  • Hallo zusammen =)


    Also ich muss sagen meine 3 haben sich hier gut eingelebt und lassen sich auch gerne mal streicheln und ich muss sagen jedes meerie von mein 3en ist verschieden die eine mag es die andere geht lieber auf wanderschaft ! Denke das sowas auch mit dem charakter der schweinchen zusammen hängt ...


    liebe grüße =)

  • Unser Lenny steht auch auf kuscheln und streicheln. Er macht sich dann richtig lang und streckt sich ab und zu, damit man auch möglichst viel Fell gestreichelt bekommt ;)
    Carl ist da auch keine Ausnahme. Edge mag zwar nicht so sehr gestreichelt werden, aber er ist schon ruhiger geworden. Früher hat sogar auf dem Schoß gepopcornt :D Und das nicht zu knapp! Aber neugierig isser immer noch wie Sau :D Überprüft wirklich alles und jeden auf seine Essbarkeit.
    Der müde Joe kuschelt auch gerne, aber da muss man immer aufpassen, dass er einem nicht einpennt :D

  • Zitat

    Also, ich persönlich find's ziemlich lächerlich, dass manche Besserwisser, die wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung haben, hier ungefragt ihren Senf dazu geben


    Ist das jetzt Selbstironie oder ernst gemeint? <-- Verständnisfrage


    Ich finde es in Ordnung und freue mich, wenn meine Tiere im Auslauf zu mir kommen, mir um die Füße streifen oder sich sogar mal ganz frech auf mich setzen - auch ich ergreife die Gelegenheit am Ohr zu kraulen oder ihnen ein Leckerchen zu geben, allerdings haben sie ja immer die Möglichkeit zu gehen, wenn sie nicht mehr wollen. Im Übrigen kann ich meine Tiere einschätzen und ich weiß, dass Fräulein Schwein zwar an meinen Beinen versucht hochzuklettern, wenn es Futter gibt, aber sich nie von mir anfassen lassen würde.


    Daher finde ich es sinnvoll, auch das Kuscheln mit Meerschweinchen auf Freiwilligkeit basieren zu lassen, das ist zwar wesentlich mehr Arbeit (Beziehung und Geduld) als die KLeinen mittels ungleicher Machtverteilung einzufangen, aber für mich ein grundständiges Beziehungselement.


    Allerdings höre ich 'Selbstgespräche' öfter mal beim TÜV, in meiner (und der von vielen anderen) Interpretation ist dies jedoch lediglich eine Art der Selbstberuhigung und Abbau von Stress, also kein Tagesbericht.

Ähnliche Themen wie Liebesbeweis