Meerschweinchen Verhalten

Futterstreit oder echtes Problem??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab seit ein paar Wochen zwei Böckchen. Hab sie in der Tierhandlung extra zusammen ausgewählt, weil die Verkäuferin meinte, das die beiden ständig zusammen hocken und auch aus einem Wurf sind.
    Mittlerweile gehen sie sich allerdings nur noch aus dem Weg obwohl der Käfig ziemlich groß ist, gibt es ständig Zoff. Ich weiß ja das Futterstreitigkeiten normal sind, aber die beiden klappern ständig mit den Zähnen und der Kleinere sitzt den halben Tag in der Heuraufe und traut sich nicht runter.
    Ich weiß auch nicht so richtig...habt ihr Erfahrungen mit sowas?


    Liebe Grüße,
    Anne

  • hi!
    naja erfahrung hab ich auch nich richtig und es is ja auchkla das sie nich den ganzen tag nur zusammen hocken aba wenn der eine nur in der heuraufe sitzt und nur beride mit den zähnen klappern ist das wahrscheinlcih auch nich normal!
    meine haben überhaupt gar keine futterstritigkeiten!
    vielleivht versuchst du es einfach mit zwei näpfen und zwei häuschen damit sie sich auch aus dem weg gehen könenn!
    aba mehr weiß ich auch nicht!=)


    viel glück!

  • meerschweinchen leben zwar in gruppen, scheuen aber meist jeglichen körperlichen kontakt. meine beiden zum beispiel liegen nie zusammen und gehen sich auch sonst meist aus dem weg.


    wie groß ist den dein käfig? bei zwei böckchen braucht man zuweilen bis zu 1qm pro tier.


    sitzt der kleine denn wirklich in der heuraufe, weil er vom großen schikaniert wird oder einfach nur, weil es sein lieblingsplatz ist?


    denn solange es keine wilden verfolgungsjagden und blutigen beißereine gibt, würde ich mir keine sorgen machen.


    zähne klappern kann übrigens viele ursachen haben. es kann imponiergehabe oder warnlaut sein, dann meist bei streitigkeiten. aber wie gesagt, dies ist bei böcken normal, die streiten öfter mal um die rangfolge.


    auch kann zähne klappern, wenn sie es dir gegenüber tun, ungeduld signalisieren, zum beispiel wenn sie aufs futter warten oder ein warnlaut sein, dass sie ihre ruhe wollen.

  • Danke für eure Antworten. Also ich hab den größten handelsüblichen Plastikkäfig gekauft, wie groß der jetzt genau ist weiß ich nicht, ich glaube so 1,40 lange und 1m breit oder so. Platz haben sie genug, zwei Häusschen und 2 Näpfchen sind auch vorhanden. Also der kleine kommt nur von der Raufe runter, wenn ich neben dem Käfig sitze und ich schätze mittlerweile das das daran liegt, das er denkt das er dann in Ruhe fressen kann.
    Ich weiß auch nicht, füttere den beiden wirklich zwei getrennte Portionen, so das jeder das gleiche bekommt...möchte gerne, das die beiden sich wieder gut verstehen!!!

  • Normalerweise vertragen sich zwei Meerlis nach einiger Zeit wieder. Gerade am Anfang kann es mal zu etwas heftigeren Diskussionen kommen. Das sich da das dominantere Tier durchsetzt i(eben auch beim Futter) ist ja verständlich.
    Du kannst ja das Futter mal auf verschienden Plätzen im Käfig deponieren. Das dominatere Meerli kann dann dem anderen nicht immer das Futter wegschnappen, da es ja sonst imma von einem Eck zum anderen rennen müsste.


    Leider kommt es auch vor,dass sich zwei Meerlis überhaupt nicht mögen... das gibt es ja bei uns Menschen ebenfalls. Da bleibt einem nur eine Trennung übrig.
    Solange aber es zu keinen blutigen Kämpfen kommt und keines der Meerlis abmagert, würde ich sie zusammenlassen.


    Carina

  • hallo holly19!


    wenn nur so einen plastikkäfig hast, dann empfehle ich dir eine zweite ebene und oder einen 24 Stunden - Auslauf zu bauen. dann haben sie genügend platz um sich aus dem weg zu gehen und was noch sehr wichtig ist, genug platz zum rennen und popcornen. :D