Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Meerschweinchen lahmt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

also ich habe ein Meerschweinchen, ca. 4 Jahre.
    Er hat vorne an seiner rechten Vorderpfote einen Abszess und jetzt ist noch hinzugekommen, dass er seine linke Hinterpfote nicht mehr richtig bewegen kann. Der Hinterlauf ist dick und fühlt sich heiß an und man kann mit dem Pfötchen machen was man will.
    Er sitzt die meiste Zeit im Käfig und macht nur die nötigsten Schritte, er ist auch ganz anhänglich und wenn er läuft dann zieht er den hinteren Fuß nach oder versucht ihn zu schonen. Wenn er liegt, dann nur auf der Seite und mit abgespreiztem Fuß.
    Waren auch schon beim TA, er bekommt jetzt Antibiotica, Schmerzmittel und wir müssen ihn täglich baden wegen seines Abszesses.

Fressen und Gewicht sind normal....
    Könnt ihr mir helfen, was das sein könnte?

• Wenn Du beim TA warst und Dein Schwein Medikamente bekommt, dann wogegen? Hat der TA wortlos behandelt und irgendetwas verabreicht ohne Dir zu sagen was mit dem Tier los ist?

Wenn das so ist :twisted: , dann solltes Du Dir schleunigst einen anderen TA suchen, bzw. Dir eine zweite Meinung einholen. Hier im Forum aus der Ferne, kann Dir leider niemand eine Diagnose stellen.

Reni und die Schweinebande

• Das Hinterüßchen ist geröntgt worden und eine Fraktur oder Ähnliches war nicht zu erkennen.
    Der TA hat gesagt, es könnte sich um eine Verstauchung oder eine Art Bänderzerrung handeln, aber das könne sie auf dem Röntgenbild nicht sehen.
    Wir haben Metacam (oder so ähnlich) und ein Antibiotica sowohl für die Vorderpfote und die Hinterpfote bekommen, welches sie ihm vorOrt auch verabreicht hat.
    Sie meinte dass die beiden Mediakmente beiden Füßchen helfen würden.
    Seit gestern frisst er auch nur noch Heu und ist ganz anhänglich..., jetzt weiß ich nicht obs evtl. mit den Medis zusammenhängt ( so ne Art Nebenwirkung) oder ob er sich jetzt aufgibt. Denn bei meinem vorigen Meeri war es nämlich auch so, hat nix gefressen sondern sich aufegegeben....