Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Junges Böckchen nimmt nicht zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Und zwar habe ich ja seit dem 2. Januar ein junges Böckchen bei mir (Geburtstag: 12.10.07), der momentan noch alleine sitzen muß, da die Kastrationsquarantäne noch nicht zu Ende ist. Das Abgabegewicht bei der Übernahme war 575g. Letzte Woche habe ich ihn bei mir mal gewogen, da hatte er ungefähr dasselbe Gewicht, und als ich ihn gerade auf der Waage hatte, waren es nur noch 550g.

Er bekommt Heu und auch Frischfutter. Heu frißt er eigentlich ganz gut, beim Frischfutter frißt er mal mehr und mal weniger. Leider kennt er von dort, wo er ursprünglich her kommt, so gut wie kein Frischfutter. Er bekam dort Heu und irgendwelche Pellets. In der Notstation, von der ich ihn habe, wurde er bereits an Frischfutter gewöhnt und die Pellets abgesetzt. Ich habe sie zwar zur Sicherheit auch hier, aber eigentlich möchte ich sie ihm gar nicht geben, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was da drin ist.

Frischfuttersorten, die er ganz gut frißt, sind Gurke, Möhre, Paprika und Apfel, Chicorée und Eisbergsalat. Fenchel und Aubergine nimmt er mal und mal bleibt es liegen. Vieles kennt er eben leider auch nicht, und da er momentan noch alleine sitzt, kann er es sich auch nicht bei den anderen Schweinchen abgucken, was man alles fressen kann.

Meine Frage ist nun: muß ich mir schon Sorgen machen und evtl. zufüttern/päppeln? Da er momentan noch nicht handzahm ist, würde ich ihm diese Prozedur eigentlich gerne ersparen, wenn sie nicht absolut erforderlich ist.

Was kann ich ihm alternativ sonst noch anbieten, was ein bisschen ansetzt? Ich habe mal gehört, daß Haferflocken oder gekochte Kartoffeln ganz gute "Dickmacher" sind, oder ist das nicht so empfehlenswert?

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen.

LG
    Alessia

• Hey!

Vielleicht ist das nur der Stress.. wiegst du ihn denn immer zur gleichen Zeit? Vielleicht hat er letztes Mal gerade vorher gefressen?
    Ansonsten könntest du ihm Aber auch andere Obstsorten anbieten wegen dem Fruchtzucker...

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

hier ist eine Liste was du alles füttern kannst.. Ich würde erstmal bis nächste Woche warten vllt nimmt er bis dahin ja wieder zu...

Liebe Grüße

Schnusie

• Hallo Alessia,

es kann auch sein, dass er weniger frisst, weil er allein ist. Wie lange muss er noch allein sitzen? Bis zum 22. Januar oder?

Wiege ihn so alle drei bis vier Tage immer zur selben Uhrzeit. Nimmt er weiter viel ab, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Nadine: die Kastration war am 13. Dezember - ab dem 25. Januar wollte ich dann vergesellschaften. Ich habe an dem Freitag Urlaub, von daher paßt das denke ich ganz gut.

Ich wollte aber auch mal eine Kotprobe beim TA vorbei bringen - denke zwar nicht wirklich, daß damit etwas nicht in Ordnung ist, aber sicher ist sicher...

Dann muß ich wohl mal schauen, wie ich dem kleinen Mann die letzten anderthalb Wochen des Alleinseins so angenehm wir möglich mache.

LG und Danke nochmals,
    Alessia

• Einen wunderschönen guten Morgen Alessia!
    Ich bin leider viel zu unerfahren, was junge Böckchen angeht.
    Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass es deinem kleinen Schatz bald besser geht, und er zunimmt.
    Wie heißt der kleine denn?

Liebe Grüße
    Baerchen

• Hallo Baerchen,

Zitat von Baerchen

Ich bin leider viel zu unerfahren, was junge Böckchen angeht.
    Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass es deinem kleinen Schatz bald besser geht, und er zunimmt.

Danke - das ist lieb von Dir! Und hilft vielleicht auch schon... :wink:

Zitat von Baerchen

Wie heißt der kleine denn?

Er heißt Schroeder! :D

Schau mal hier, da hatte ich ihn vorgestellt: Ein neuer Mann im Haus

GLG
    Alessia

• Hallöchen!

Wollte hier mal kurz ein Update geben, wie es sich so weiter entwickelt hat.

Also die erste Kotuntersuchung letzte Woche auf Parasiten war schon mal negativ. :D Ich habe dann am Montag nochmals eine weitere Probe abgegeben, diese mußte eingeschickt werden, um auf Hefen und Pilze untersucht zu werden. Hier habe ich bisher noch kein Ergebnis bekommen, das wird wohl erst nächste Woche da sein, wurde mir heute morgen am Telefon gesagt.

Schroeder hat inzwischen immerhin sein altes Gewicht wieder erlangt bzw. sogar ein wenig übertroffen, er hatte gestern Abend 580g. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber mal schauen. Er frißt jedenfalls gut Heu und beim Frischfutter mal mehr und mal weniger. :roll:

Aaaaber: die Einzelhaft hat seit heute morgen endlich ein Ende!!! :D

Von daher - mal schauen, wie er sich so weiter entwickelt.

Mehr dann evtl. später mal im Vergesellschaftungsthread...

LG
    Alessia