Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Und zwar habe ich ja seit dem 2. Januar ein junges Böckchen bei mir (Geburtstag: 12.10.07), der momentan noch alleine sitzen muß, da die Kastrationsquarantäne noch nicht zu Ende ist. Das Abgabegewicht bei der Übernahme war 575g. Letzte Woche habe ich ihn bei mir mal gewogen, da hatte er ungefähr dasselbe Gewicht, und als ich ihn gerade auf der Waage hatte, waren es nur noch 550g.
Er bekommt Heu und auch Frischfutter. Heu frißt er eigentlich ganz gut, beim Frischfutter frißt er mal mehr und mal weniger. Leider kennt er von dort, wo er ursprünglich her kommt, so gut wie kein Frischfutter. Er bekam dort Heu und irgendwelche Pellets. In der Notstation, von der ich ihn habe, wurde er bereits an Frischfutter gewöhnt und die Pellets abgesetzt. Ich habe sie zwar zur Sicherheit auch hier, aber eigentlich möchte ich sie ihm gar nicht geben, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was da drin ist.
Frischfuttersorten, die er ganz gut frißt, sind Gurke, Möhre, Paprika und Apfel, Chicorée und Eisbergsalat. Fenchel und Aubergine nimmt er mal und mal bleibt es liegen. Vieles kennt er eben leider auch nicht, und da er momentan noch alleine sitzt, kann er es sich auch nicht bei den anderen Schweinchen abgucken, was man alles fressen kann.
Meine Frage ist nun: muß ich mir schon Sorgen machen und evtl. zufüttern/päppeln? Da er momentan noch nicht handzahm ist, würde ich ihm diese Prozedur eigentlich gerne ersparen, wenn sie nicht absolut erforderlich ist.
Was kann ich ihm alternativ sonst noch anbieten, was ein bisschen ansetzt? Ich habe mal gehört, daß Haferflocken oder gekochte Kartoffeln ganz gute "Dickmacher" sind, oder ist das nicht so empfehlenswert?
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen.
LG
Alessia