Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwulst an der Leber! Ich brauche Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

Bitte helft mir!

Da es mir keine Ruhe ließ, denn Jamie ging es nach drei Arztbesuchen nicht wirklich besser (dh, immer wenn wir ihn auf den Arm nehmen wollen, fängt er an zu quietschen), habe ich heute doch den langen Weg von einer 3/4 Stunde auf mich und Jamie genommen, um zum Arzt meines Vertrauens zu Fahren.
    In die Tierklinik Meyer-Wilmes in Brockhagen.
    Bislang hab ich das vermieden, da ich den Meeris nicht so einen langen Weg zumuten wollte.
    Wäre ich mal gleich dort hin gefahren!
    Die haben Jamie ganz groß untersucht, und ein Röntgenbild gemacht.
    Das Ergebnis: Jamie hat eine mittelgroße Geschwulst an der Leber.
    Jedes mal, wenn wir Jamie auf den Arm nehmen wollen, und an deren Bauch kommen quiekt er auf, als währe es ihm sehr unangenehm.
    Jetzt wissen wir auch warum!
    Sie gab mir Bird Bene Bac mit, dass ich 2x täglich 1-2 tropfen geben soll; und Echinacea das ich 2x täglich 0,3 ml über 4 Tage geben soll.
    Als ich die Ärztin dann fragte, was sie nun tun würde, wenn es ihr Schweinchen wäre, sagte sie :
    Dass die Wahrscheinlichkeit, dass Jamie diese OP übersteht sehr, sehr gering ist. Sie würde bis Freitag warten, ob sich in irgendeiner Weise etwas an seinem Zustand ändert, sonst würde sie ihn aufmachen, Sprich operieren.
    Nach einem sehr langem Gespräch mit meiner Tochter, der das Schweinchen ja gehört, sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass wir ihn auf keinem Fall operieren wollen. Wir würden ihn gerne so lange bei uns behalten, bis er solche Schmerzen hat, dann werden wir ihn erlösen.
    Nur wann werden die Schmerzen für uns sichtbar???
    Jamie frißt sehr gut, er spielt und tobt mitr seinen vier Freunden, nur wenn wir ihn hochheben quieckt er.
    Jamie lebt in einer großen Böckchengruppe von fünf Meeris insgesamt. Da würde er wahrscheinlich erst zeigen, dass er Schmerzen hat, wenn es wirklich nicht mehr geht, da ihn sonst die anderen fertig machen würden.
    Mein Bauch sagt mir: Er wäre eigentlich das Beste, Jamie so schnell wie möglich zu befreien (sprich einschläfern). Doch habe ich Angst, dass ich dann zu überstürzt handeln würde.
    Vielleicht würde er ja noch lange leben können. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich mir dass jetzt alles ausmale.
    Wer weiß, wie lange er diese Geschwulst schon in sich trägt?
    Vielleicht ist er einfach nur zusätzlich kitzelig unterm Bauch!
    All das kann mir die Ärztin nicht sagen.
    Wir haben doch Jamie erst am 11.12.2007 aus dem Tierheim geholt.
    Und die 5- Gruppe verträgt sich so klasse!

Wer hat wirklich gute langjährige Erfahrungen mit Meerschweinchen und kann mir helfen???

Liebe Grüße
    Baerchen

• Hallo, das klingt ja ziemlich traurig :-(
    Aber ich finde die Entscheidung, nicht zu operieren, bei so geringen Erfolgschancen ok. Solange das Meeri frisst und sogar mit seinen Freunden tobt, glaube ich auch nicht, dass es zu große Schmerzen hat. Erst, wenn es sich immer mehr zurückzieht oder sogar das Futter verweigert denke ich, dass es Zeit wird. Vielleicht helfen die Medikamente ja auch ein wenig. Hebt ihn doch einfach nicht mehr hoch, so dass er dadurch nicht noch Schmerzen hat. So würde ich persönlich es machen, ein munteres Meeri einschläfern fände ich zu heftig (aist meine reine Gefühlsentscheidung). Und die OP könnte man ja immer noch machen, wenns ernster wird, oder? Dann kann man vielleicht während der OP entscheiden, ob es Sinn hat, das Schweinchen wieder aufwachen zu lassen oder man ihm weitere Schmerzen erspart. Ich wünsche euch viel Kraft!!!
    Alles Liebe
    Lys
    (PS. Hab leider keine lange Erfahrung mit Meeris, aber mit Hunden, da würde ich so vorgehn. Ich denke nicht, dass ein Meeri, dass Schmerzen hat, an Spielen seiner Kollegen teilnehmen würde. Es würde einfach nur die nötigsten Bewegungen machen, um nicht in der Gruppe aufzufallen.)

• Hallo,

ist er von den anderen Tierärzten denn nicht geröngt worden?
    Wie groß ist denn "mittelgroß"? Drückt er schon auf andere Organe?

Zitat von Baerchen

Sie gab mir Bird Bene Bac mit, dass ich 2x täglich 1-2 tropfen geben soll; und Echinacea das ich 2x täglich 0,3 ml über 4 Tage geben soll.

Ändern werden diese beiden Medikamente nichts an seinem Zustand. Bird Bene Bac ist für die Darmflora, Echinacea für das Immunsystem.

Zitat von Baerchen

Wir würden ihn gerne so lange bei uns behalten, bis er solche Schmerzen hat, dann werden wir ihn erlösen.
    Nur wann werden die Schmerzen für uns sichtbar???

Das wird schwierig werden. Denn Meerschweinchen sind Meister im Verstecken.
    Letzten Monat habe ich das ja mit Scarlett erlebt. Sonntags fraß sie nicht mehr und blutetet aus der Scheide. Wir behandelten sie und es ging ihr auch besser. Mittwoch sogar richtig gut. Freitag Morgen war es dann schon wieder schlecht und als wir sie Freitags aufmachten war die Gebärmutter voller Tumore, die Blase schon tumorös verändert und sie hatte Bauchwasser. Sie wäre in der Nacht elendig zu Grunde gegangen.
    Und dabei zeigte sie erst Freitag Schmerzen. Daher würde ich keinesfalls zu lange warten.
    Wenn man seine Diagnose im Hinterkopf hat, würde ich ihn direkt erlösen lassen, wenn es schlechter frisst, kontinuierlich abnimmt oder sich zurückzieht. Keinesfalls so lange warten, bis seine Schmerzen sichtbar werden, denn dann sind sie für ihn vermutlich schon fast unerträglich.

Zitat von Baerchen

Mein Bauch sagt mir: Er wäre eigentlich das Beste, Jamie so schnell wie möglich zu befreien (sprich einschläfern). Doch habe ich Angst, dass ich dann zu überstürzt handeln würde.
    Vielleicht würde er ja noch lange leben können. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich mir dass jetzt alles ausmale.
    Wer weiß, wie lange er diese Geschwulst schon in sich trägt?
    Vielleicht ist er einfach nur zusätzlich kitzelig unterm Bauch!
    All das kann mir die Ärztin nicht sagen.

Setz Dich doch einfach mal mit ihm auf dem Schoß und fühle in ihn und Dich rein. Mir hilft das immer.
    Dass er kitzelig ist und deshalb quiekt würde ich ausschließen, denn das merkt man eigentlich. Es ist dann kein schmerzvolles Quieken.

Mir hat damals bei Scarlett sehr geholfen, dass wir sie in Narkose gelegt und nachgesehen haben. Man sieht einfach mehr als auf dem Röngtenbild. Es war für uns dann sehr schnell klar, dass sie nicht weiter leiden soll und so habe wir sie erlöst.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit, vor allem dazu, die erlösende Entscheidung nicht zu spät zu treffen, damit Jamie eine schöne letzte Zeit hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Baerchen,

ach nein, warum denn jetzt auch noch sowas?!? :cry:

Das tut mir jetzt wirklich leid. Ich hatte mich letzt noch so für Dich gefreut, als Deine anderen beiden Patienten endlich gesund waren, und nun das...

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und hoffe, daß Ihr die richtige Entscheidung für Euer Schweinchen treffen werdet.

Viele liebe Grüße
    Alessia

• Hallo Nadine!

Lieb von dir, dass du so schnell reagierst!
    Nein! Weder der TA Dr. Hübner hat geröngt, noch dir Ärztin in der Tierklinik in Bielefeld. Keiner von beiden hat geröntgt.

Die ganze Röntgen- Aufnahme war sehr milchig, und genaue angaben zur Größe des Tumores hat die Ärztin nicht gemacht.

Da ich seit 2 Jahren unsere Krebs kranke Oma pflege, weiß ich, dass diese Medikamente an der Krankheit "an sich" nichts ändern werden.
    Doch weißt du, für mich ist es jetzt sehr schwer einzuschätzen, ab wann Jamie wirklich Schmerzen hat. Ich möchte auf keinem Fall, dass er sich quält!
    Nur, da ich jetzt diejenige bin, die über sein Leben entscheidet, möchte ich nicht zu spät oder zu früh reagieren.
    Verstehst du, wie ich das meine?

Oh Nadine, das tut mir sehr leid für dich und Scarlett!

Jamie frisst supergut! Er ist nach wie vor immer noch der erste der sich anstellt, wenn es frisch Futter (sprich Gurke, Eisbergsalat, Paprika, Möhrchen, Petasilie) zu fressen gibt. Er tobt auch zwischen zeitig immer mit den anderen vieren durch das Gehege. Nur wenn wir ihn auf den Arm nehmen wollen quieckt er auf. Ohne dieses Verhalten (beim auf den Arm nehmen), würde ich meinen er ist top fit, und hätte nicht einmal das Gefühl, dass ihn eine solche Geschwulst quälen könnte.
    Das einzigste, was wirklich nicht gut aussah, ist sein tränendes Auge. Das war heute eigentlich auch der Hauptgrund.
    Am 28.12.2007 hat Jamie für sein tränendes Auge Tropfen bekommen. Seit dem tränt und tränt das Auge. Wenn sich Jamie mit seinen Füßchen putzt, kommt ein milchiges sekret in die Augen. Das habe ich der Ärztin heute Morgen auch als erstes gesagt. Ob ich nicht andere Tropfen bekommen kann. Dazu habe ich dann von Jamies "Bauchschmerzen" erzählt. Sie hat sofort gefragt, ob denn noch kein Röntgen Bild gemacht wurde, und hat dieses dann als erstes gemacht.

Wenn du schreibst, das Scarlett erst am Freitag schmerzen zeigte, wie machten sich die Schmerzen bemerkbar? Oder, woran hast du das gemerkt, dass sie Schmerzen hat?

Jamie nimmt ständig zu!
    Samstag wog er noch knapp 1200 g, heute beim Arzt waren es 1450 g!

Ich habe aber gerade noch mal in der Klinik angerufen, um nach zu haken, wie groß diese Geschwulst ist, und ob sie schon auf andere Organe drückt. Die Ärztin ist gerade noch in einer Behandlung, sie ruft mich aber gleich zurück.
    So bald ich etwas weiß, schreibe ich es.

Hab ganz lieben Dank, für deine Zeilen und für dein Mitgefühl!

Liebe Grüße
    Baerchen

• Hallo Alessia!
    Ach du süße, danke!
    Ja, ich weiß auch nicht.
    Irgendwie scheint es uns wohl nicht gegönnt.
    Ich wollte meinen Kinder eine GROßE Freude machen, und dann ist so viel schief gegangen.
    Und jetzt auch noch das!

Liebe Grüße
    Baerchen

• Also! Habe gerade mit der Ärztin gesprochen.
    An Hand des Röntgen Bildes kann sie nicht sagen, wie Groß die Geschwulzt ist, und oder ob sie schon auf andere Organe drückt.

Liebe Grüße
    Baerchen

• Hallo Baerchen,

Zitat von Baerchen

Nur, da ich jetzt diejenige bin, die über sein Leben entscheidet, möchte ich nicht zu spät oder zu früh reagieren.
    Verstehst du, wie ich das meine?

Ich verstehe das sehr gut. Und ich weiß: ich möchte nie mehr zu spät reagieren, lieber etwas zu früh. Denn mein Casanova hat sich vor Jahren viel zu lang gequält.

Zitat von Baerchen

Das einzigste, was wirklich nicht gut aussah, ist sein tränendes Auge. Das war heute eigentlich auch der Hauptgrund.
    ...Sie hat sofort gefragt, ob denn noch kein Röntgen Bild gemacht wurde, und hat dieses dann als erstes gemacht.

Wurde auch der Kopf geröngt? Augenprobleme deuten oft auf Probleme mit den Zähnen hin.

Zitat von Baerchen

Wenn du schreibst, das Scarlett erst am Freitag schmerzen zeigte, wie machten sich die Schmerzen bemerkbar? Oder, woran hast du das gemerkt, dass sie Schmerzen hat?

Sie quiekte immer wieder auf. Und glaub mir, man merkt, dass das ein Schermzquieken ist. Dieses Geräusch werde ich nie mehr aus dem Ohr bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Wenn Du etwas zu Deinem Beitrag hinzufügen willst und es hat noch niemand geantwortet, nutze bitte die Editierfunktion (oben rechts an jedem Beitrag der Button <edit>). Sonst wird es sehr unübersichtlich.

• Einen wunderschönen guten Morgen!

Hallo Nadine!
    Nein, der Kopf wurde nicht geröntgt!
    Aber, sie war die erste, die Jamie so Neon- gelbe Tropfen in die Augen träufelte, und sich die Augen ganz genau und lange ansah.

Ich habe die gestern Nacht noch lange, lange vor dem Gehege gelegen und einfach nur beobachtet.
    Alles ganz ruhig.
    Als ich die Tür des Geheges öffnete, kam Jamie gleich an und quieckte mir freundlich entgegen. So wie er es immer macht, wenn er merkt, dass ich Petersilie in der Hand habe.
    Natürlich bekam er auch einen, genauso wie die anderen. Er ließ sich streicheln und genoss offensichtlich den späten Besuch!

Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so verunsichert, wie jetzt in den letzten Stunden!

Danke für den Tip mit der Editierfunktion. Hab schon überlegt, wofür die ist!

Liebe Grüße
    Baerchen

• Guten Morgen Baerchen,

ach je, armer kleiner Mann... Ich drück Euch weiterhin die Daumen!!

Diese gelbe Flüssigkeit mit der die Augen untersucht worden sind gibt aber nur Aufschluß darüber, ob die Hornhaut evtl. verletzt ist. Damit ist ja noch nicht gesagt, wie es hinter dem Auge evtl. aussieht.

Ich würde vielleicht auch nochmal nach den Zähnen und dem Kopf gucken lassen.

Vieeeeel Glück weiterhin!

LG
    Alessia

PS: Ich habe auch gerade ein kleines Sorgenkind hier sitzen... (Kannst mal schauen unter Junges Böckchen nimmt nicht zu , wenn Du magst)

• Einen wunderschönen guten Morgen Alessia!

Ach so! Danke! Beim TA war ich so aufgeregt, und habe nicht nach allem gefragt, was sie da gerade tut. Aber nun weiß ich es ja.

Die Zähne hat sie sich auch sehr genau angeschaut.
    Nur den Kopf haben sie nicht geröntgt.

Am Freitag soll ich ja noch mal in die Tierklinik kommen. Bis dahin werd ich wohl warten. Es sei denn, der Zustand sollte sich verschlimmern, dann fahre ich sofort.
    Ich glaube auch nicht, dass ich Jamie noch mehr Streß aussetzen möchte. Die Geschwulst ist schon schlimm genug, und das Röntgen mag er gar nicht.

Danke, dass du so lieb an uns denkst.

Liebe Grüße
    Baerchen