Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung/AB/Meeri frisst nicht mehr/Trennen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben, heute brauche ich mal Hilfe....

Freitag morgen habe ich bei meinem RAMBO (5,5 Jahre) einen vollgepieselten Bauch entdeckt und bin daraufhin sofort zum Tierarzt gefahren.
    Der Kleine hat eine Blasenentzündung und hat Antibiotika gespritzt bekommen.
    Ausserdem habe ich AB mitbekommen, um es ihm 1 x tägl. ins Mäulchen zu geben und BirdBeneBac.
    Soweit so gut. Er war auch noch ziemlich munter und hat gefuttert, aber seit Samstag abend mag er nicht mehr fressen. Habe gelesen, dass das AB oft auf den Appetit schlägt und päppel fleissig.
    Seit Samstag Abend ist er nicht mehr nass unter dem Bauch, denke also, dass das AB erfolgreich bei der Blasenentzündung angeschlagen hat.

Meine Frage:

Kann ich das AB einfach absetzen, damit er wieder frisst? Meine, dass es durchgegeben werden soll, deshalb bin ich unsicher. Nicht, dass die Blasenentzündung sonst wiederkommt...

Er mümmelt ein wenig Gras und (mühsam gefundenes) Löwenzahn, aber seit gestern abend sind die Köttel etwas weich. Nun habe ich Angst vor Durchfall. Lieber gar kein Grünzeug mehr?
    Aber das ist das einzige, was er zur Zeit mag...

Nächstes Problem:

RAMBO habe ich ja nach dem Tod seines Partners vor 6 Wochen mit einem neuen Böckchen vergesellschaftet. Lief auch super, die beiden haben sich die letzten Wochen prima verstanden.
    Nur ein wenig Gebrommsel und Zähneklappern ansonsten keine Aggressionen.
    Nur will der Kleine öfter bei RAMBO aufreiten oder nervt ihn durch seine Aufdringlichkeit.
    Normalerweise für RAMBO kein Problem, aber da er momentan ja krank ist, weiss ich nicht, ob GONZO ihn nicht zu sehr stresst.
    Lieber Trennen oder ist das noch mehr Stress für ihn? Vor allem, weil sie ja "frisch vergesellschaftet" sind.

Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Bin ganz verzweifelt, da ich ja grade erst meinen alten Henry verloren habe und ich nun ziemliche Angst um meinen Wutz habe.
    Leider ist mir am Wochenende auch noch der PC zuhause kaputt gegangen, deswegen wundert Euch nicht, wenn ich erst morgen mittag wieder von der Arbeit aus schreiben kann.
    Aber schickt mir fleissig Eure Antworten, mein Freund ist so lieb und guckt hier rein und gibt mir Eure Infos dann telefonisch weiter.

Vielen lieben Dank,

Yvonne

• Hey!

Was hat denn der TA gesagt? Der hat doch bestimmt Anweisungen gegeben wie lange du das AB geben sollst oder? Wenn nicht würde ich ihn einfach mal anrufen... Und mit dem Grünfutter... Wir wärs mit getrocknetem Löwenzahn???? Das fressen unsere Meeris echt gerne!
    Und ich denke das wäre zu viel Stress wenn du die beiden wieder trennst... Ich würde sie zusammenlassen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Schnusie

• Hallo Schnusie,

danke für Deine Antwort.
    Der TA meinte, ich sollte das AB durchgeben, bis es aufgebraucht ist.
    Was für mich eigentlich auch Sinn macht, damit es gegen die Blasenentzündung richtig wirken kann.
    Aber ich mach mir halt so Sorgen, weil mein Kleiner jetzt nicht mehr frisst und deswegen wollte ich hier einfach zusätzlich mal fragen, was die "Meeri-Experten" hier so meinen.
    Ich werde es natürlich nicht einfach so absetzen. Aber ich will doch, dass mein Rambo wieder futtert...

Ich tendiere auch dazu, die Beiden nicht zu trennen und hoffe auch, dass Gonzo Rambo vielleicht zum Heumümmeln animiert...
    Aber befürchte halt, dass Gonzo ihn nervt und er so nicht in Ruhe genesen kann.
    Hach, irgendwie weiss ich nie, was richtig ist und habe Sorge, was falsch zu machen. Will doch nur das Beste für die Wutzen... *seufz*

Löwenzahn trocknen ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus. Danke!

• Hallo Piccola,

ich würde das AB auf jedenfall durchgeben, weil es sonst schnell passieren kann, das die Blasenentzündung wieder da ist. Und dann musst du nochmal komplett von vorne mit der Medikamentengabe anfangen, sodass es sich dann im endeffekt alles noch länger hinzieht.

Päppel ihn weiter, wenn er gar nicht oder nicht genug selbstständig frisst.
    Ich würde ihn auch bei Gonzo lassen, eben weil er dann vielleicht wenigstens etwas mümmelt. Wenn er alleine ist, wird er vielleicht nur rumliegen und das soll ja auch nicht sein.

Ich wünsche deinem Kleinen eine gute Besserung...

LG
    Mone

• Hallo Yvonne,

wie die anderen schon sagten: das Antibiotika muss auf jeden Fall bis zum Ende gegeben werden. Denn die Entzündung muss richtig ausgeheilt sein.

Womit päppelst Du ihn denn? Wie sieht sein Gewicht aus?

Zitat von Piccola

Er mümmelt ein wenig Gras und (mühsam gefundenes) Löwenzahn, aber seit gestern abend sind die Köttel etwas weich. Nun habe ich Angst vor Durchfall. Lieber gar kein Grünzeug mehr?
    Aber das ist das einzige, was er zur Zeit mag...

Wenn der Kot nur etwas weich ist, lasse ich meine Meerschweinchen weiter Frischfutter fressen, damit sie überhaupt etwas zu sich nehmen und das fressen nicht ganz einstellen. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Wegen dem Trennen: hör einfach auf Deinen Bauch. Wenn es Rambo zu viel wird, wirst Du es merken, dann solltest Du trennen.
    Gib Gonzo am besten etwas zu tun, Heu in Klorolle, Gemüsespieße usw., damit er nicht so viel Zeit für Rambo hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Yvonne,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das AB solltest du unbedingt bis zum Ende geben. Nicht nur, dass sonst die Blasenentzündung nicht richtig ausheilen kann, es kann auch zu Resistenzen der Bakterien kommen. Dann hilft beim nächsten mal das AB nicht mehr und es muss ein Anderes verwendet werden.

Frischfutter würde ich weiter geben, solange der Kot "nur" weich ist und es sich nicht um Durchfall handelt.

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde das AB auf jeden Fall weitergeben, denn ich möchte ja nicht riskieren, dass die Blasenentzündung nicht richtig ausheilt.

Päppeln tu ich den Kleinen mit selbsgemachtem Brei. Dazu weiche ich grüne Rollis und Heucobs mit Tee auf und mit dem Stabmixer mische ich noch Babybrei Karotte drunter. Frisst er eigentlich ganz gerne.
    Ist das eine gute Mischung?

Gestern abend hat er immerhin etwas Petersilie und Löwenzahn gemümmelt und auch mal verhalten am Heu geknabbert.
    Heute morgen hat er nach dem Päppeln sogar ein Stückchen Tomate und ein kleines bisschen Gurke verspeist. Alles nicht viel, aber ein Hoffnungsschimmer.

Der Kot ist matschig aber nicht flüssig. Hoffe, dass das BBB hilft.

Sein Gewicht lag Samstagabend bei 968 g und gestern abend bei 957 g. Hoffe, dass er nicht weiter abnimmt.
    Meint Ihr denn, dass er, wenn ich das AB dann in ein paar Tagen nicht mehr gebe, wenn es aufgebraucht ist, wieder normalen Appetit bekommt?

Ich habe mich entschieden, Gonzo und ihn nicht zu trennen.
    Nach dem Päppeln setzte ich Rambo nun immer für ca. eine halbe Stunde in eine Klappbox, da kann er dann in Ruhe ein wenig mümmeln und danach kommt er wieder zu Gonzo in den Käfig.
    Rambo verkriecht sich dann meist unter seine Korkrinde, da kann Gonzo ihn dann nicht so "bedrängen". Heute morgen sassen beide zusammen im Häuschen.

Ich hab so Sorgen um meinen Süßen.... hoffentlich kriegen wir das hin !!

• Danke Nadine. Hoffe, dass er nach Absetzen des AB wieder wie früher futtert.

Werde also weiterhin das Gewicht überprüfen und notfalls mehr Brei in meinen Rambo reinstopfen.

Ich weiss.... durchalten.... Aber das ist halt nicht so einfach, weil man sich doch so Sorgen um die kleinen Tierchen macht. Aber das brauch ich Euch hier ja nicht zu erzählen, das kennt hier sicher jeder.

Gestern hat Rambo immerhin Petersilie, Löwenzahn, Chicoree und ein bisschen Tomate gefuttert. Und er hat relativ viel am Heu geknabbert. Das hat mich natürlich gefreut und macht mir Mut.

Sein Kot ist matschig aber nicht flüssig, denke also, dass es noch kein Durchfall ist. Und hoffentlich auch keiner wird...

Leider trinkt er so gut wie gar nicht und ich bekomme sehr schlecht Flüssigkeiten (Wasser oder Tee) in ihn rein. Meist läuft alles wieder aus dem Mäulchen raus. Und da er ja zur Zeit so wenig Frischfutter frisst, habe ich Sorge, er könnte dehydrieren.
    Meint Ihr, die Flüssigkeit aus dem Päppelbrei reicht aus?

Danke für Eure Hilfe,

• So Ihr Lieben, dann will ich Euch mal schnell berichten, wie es meinem Rambo geht...

Gestern hat er das letzte Antibiotikum bekommen und ...Yippih !!! ... mein Kleiner scheint wieder Appetit zu haben.
    Er futtert nun fleissig all die leckeren Sachen, die er in den letzten 10 Tagen verschmäht hat.
    Und auch Heu wird wieder mit Begeisterung gemümmelt.
    Seine Köttel sind wieder schön fest und glänzend und alles in allem macht er einen guten Eindruck.
    Was bin ich erleichtert !!!!
    Leider hat er ziemlich viel abgenommen, das müssen wir natürlich jetzt wieder draufkriegen. Aber ich bin zuversichtlich :-)