meine schweinchen sollen das erste mal die nägel geschnitten bekommen und wenn ich ehrlich bin hab ich echt schiss davor...
sie lassen mich einfach net an die pfoten ...
gibt es da einen trick oder so ?
-
-
-
Hallo!
Entweder du lässt es dir das erste mal vom TA zeigen oder du bittest eine zweite Person um Hilfe(damit er dir das Schweinchen halten kann). Wenn meine nur zappeln lege ich ihnen ein Tuch über den Kopf, dann halten sie meist still. Bei hellen Krallen siehst du die Blutgefäße genau, bei dunkleren musst du schon genauer schauen(ev. Taschenlampe zur Hilfe nehmen!!)
Du schaffst das!!! -
hi,
wir geben unseren Meerlis immer Gurke beim Krallenschneiden.
Das beruhigt und sie haben was zum Tun.
tschau
-
wie oben schon geschrieben wurde ist es am besten wenn dir eine person dabei hilft
bei mir muss mein freund immer mithelfen^^
und mit etwas grünzeug kannst du sie natürlich auch bestechen
bei meinem teddy kann ichs auch allein
er hält still.. aber max ist voll der zappelpeter da geht es nur zu zweitbesorg dir aufjedenfall entweder ein sprühpflaster
oder einen blutstiller falls du doch etwas zu weit reinscheiden solltest
schneide auch lieber 2 mal ganz kleine stücke der kralle weg (1-2mm) wie ein großes stückmax z.B. hat dunkle krallen und ich hab dem kleinen
dann auch gleich beim 2ten mal krallen schneiden zu weit rein geschnitten
des tat mir unendlich leid!
(danke für den tipp mit der taschenlampe, werds nächstes mal damit versuchen!)
hat paar minuten gedauert bis es aufgehört hat zu bluten
es war ja keine richtige blutung, es kam aber immer wieder ein tröpfchen raus
hab ihn bissle gestreichelt und dann in die mit zewatüchern ausgelegete transportbox gesetzt bis es aufgehört hat
hatte leider nur desinfektionsmittel da, das nächste mal passiert mir das nicht mehr!was haltet ihr eigentlich davon die blutung mit etwas kernseife zu stoppen?
ist des ned schädlich bei ner wunde? -
Zitat von mini_me
was haltet ihr eigentlich davon die blutung mit etwas kernseife zu stoppen?
ist des ned schädlich bei ner wunde?Seife auf ne Wunde?? das ist mir auch neu!
Glaub ned , dass das sonderlich gut ist - das muss ja außerdem ja brennen oder?
Hab noch nie gehört, dass ma Wunden mit Seife auswaschen soll - heißt ja imma mit reinem Wasser. Also glaub ich auch ned, dass es sinnvoll ist, wenn ma Seife zum stoppen der Blutung auf die Wunde gibt. Wüsste auch ned wie die Seife die Blutung stoppen sollte....Carina
-
Lieber keine Seife auf ne offene Wunde, das brennt sicher wie sonst was. Falls man mal zu weit schneidet, einfach ein Taschentuch dran halten, bis es aufhört zu bluten, das reicht vollkommen.
Ich kann meinen Meerschweinchen auch nur die Krallen schneiden, wenn jemand sie festhält und dabei füttert, sonst geht da gar nix, die zappeln immer wie blöde.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist, lass es dir mal vom TA zeigen. -
Hallo,
um die Nägel zu schneiden, lege ich mein Schweinchen auf einer Decke auf den Rücken - mit dem Kopf zu mir - dann halte ich um den Bauch die linke Hand wie eine Klammer, dass die Vorderpfötchen anfassen können und die Hinterbeinchen locker und frei liegen.
So lässt sich für beide Seiten das Prozedere schnell durchführen. Das Leckerli hinterher wird als Belohnung schon beim beruhigenden Zureden angekündigt. Das Wort BELOHNUNG ist ein ganz bekanntes Wort, das besänftigt sie und wirkt immer.
So läuft alles heiter über die Runden. Außerdem kriegen die Kleinen ja auch mit, dass sie danach viel besser rennen können. Das spielt sich nach ein paar Mal alles ein.Viel Erfolg....und keine Bange.
Die Meeries zeigen ganz schnell, wenn die Kneifzange zu weit oben angesetzt wird, das wehren sie mit einem Ruck und die Kralle ist rausgezogen. Sollte es doch mal ein bisschen bluten, kann die Blutung abgetupft werden und dann das Läppchen ein bisschen draufgedrückt lassen - so wie bei uns nach einer Blutentnahme - dann kommmt das wieder zum Stehen.Herzliche Grüße
Cordula -
Hab mit meinem Meerlis auch das "am Rücken liegen" trainiert. Einfach mal so - ohne die Nägel zu schneiden - am Rücken hinlegen und füttern. Hab auch festgegestellt, dass ne leichte Schräglage von den meisten Meerlis als angenehmer empfunden wird, als wenn sie komplett wagrecht liegen.
Habs bei einem Meerli sogar soweit gebracht, dass ich den wagrecht am Rücken legen kann und er bleibt so liegen (auch ohne festhalten). Aber das ist ne Ausnahme... der lässt sich sowieso alles gefallen - hauptsache er kriegt nacher sein Fressen ;o) -
als erstes danke ertsmal für eure antworten
ich denke ich werde das erste mal zum TA gehen denn merlin hat dunkelbraune nägel und chucky 2 weiße und 2 schwarzeich glaube es ist besser wenn ich erst mal mir alles beim TA genau erklären lasss und zeigen
heute ist mir aufgefallen das chucki einen nagel hat der in die andere richtung wächst also bei einer pfote
5 nägel
4 gehen nach recht und der eine nach links
ist das schlimm?
was hat das zu bedeuten? -
Hallo!
Schau mal auf den Link. Glaub fast, dass dein Meerschweinchen genau das hat.
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-66-13.html
Schlimm ist es nur, wenn es das Meerschweinchen behindert. Hängt er lose weg oder steckt dahinter auch ein Knochen? wenn er voll funktionstüchtig ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wenn er nur "rumhängt" wäre es möglich, diesen überflüssigen Zehen operativ zu entfernen, da das Meerli leicht damit wo hängen bleiben könnte.Mehr Infos eben unter dem Link.
Carina
-
ne er ist voll funktionsfähig ...wächst halt nur anders wie die anderen
-
Wenn er nicht zu weit wegsteht, dann würd ich es einfach lassen. Dann behindert er das Meerli auch ned.
Wenn du dir ned sicha bist, dann frag am besten beim nächsten mal Krallenschneiden einfach den Tierarzt.
Im Moment würde ich ihn nur beobachten. Wenn er normal läuft und keine Probleme hat wäre es sinnlos ihm eine OP zuzumuten.Carina
-
danke carina....
ich wusste auch net was ich grad sagen sollt wo ich das entdeckte
er hat keine beschwerden -
Zitat von dancefloor5
Seife auf ne Wunde?? das ist mir auch neu!
Glaub ned , dass das sonderlich gut ist - das muss ja außerdem ja brennen oder?
Hab noch nie gehört, dass ma Wunden mit Seife auswaschen soll - heißt ja imma mit reinem Wasser. Also glaub ich auch ned, dass es sinnvoll ist, wenn ma Seife zum stoppen der Blutung auf die Wunde gibt. Wüsste auch ned wie die Seife die Blutung stoppen sollte....Carina
ich hab mit wunde nur die kleine wunde an der kralle gemeint
falls man ausversehen zuweit reinschneidet und den Anfang der Blutgefäße erwischtalso nicht bei ner fleischwunde oder wenn der halbe zeh fehlt :wink:
ein Tierarzt hat mal zu mir gesagt kernseife könnte man zum blutstoppen verwendenund im internet hab ichs auch schon gelesen
das des beim krallenschneiden öffters angewandt wirddes kann/soll man sicherlich nicht mit jeder seife machen
warscheinlich nur speziell mit kernseifeweiß ned.. finds irgendwie trotzdem komisch..
-