Allgemeines

Meerschweinchenkauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Nun bin ich gerade erst neu hier und habe schon Fragen.
    Wir wollen ja demnächst auch 2 Meeries zu uns nehmen, aber wir sind noch in der Planungsphase...
    Eine Bekannte von uns hat kleine Meeriebabys (2Wochen alt)und meine Tochter hat sich natürlich sofort in eins verliebt. Ein Weibchen und wenn es dann 4 Wochen alt ist, können wir es zu uns holen. Wir wollten gern 2 Weibchen, am liebsten Geschwister, geht aber nun nicht, weil die anderen im Wurf männl. Tiere sind. Nun werden wir noch ein anderes Jungtier aus der Zoohandlung dazu kaufen.
    Was meint ihr, vertragen sich 2 fremde Tiere, sind ja dann mit 4-6 Wochen beide noch relativ jung? Muss ich sie dann zeitgleich kaufen und gleich gemeinsam in den neuen Käfig setzen oder erst ein Tier eingewöhnen und dann das andere dazu tun?

LG Jana

• Hallo Jana,

ihr könnt ruhig beide aus dem Wurf nehmen, wenn ihr einen Tierarzt findet, der den kleinen Bock noch vor der Geschlechtsreife (mit ca. 250 g, ungefähr 3 Wochen) frühkastriert. Dann kann er nicht decken und muss nicht solange getrennt werden.
    Die beiden würden sich dann schon kennen.
    Ruf doch mal bei den Tierärzten in Deiner Umgebung an und frage nach, ob sie Frühkastrationene vornehmen.

Ansonsten würde ich beide zeitgleich holen und sie gemeinsam in den Käfig setzen, das ist am besten. Ich würde aber eher ins Tierheim gehen, in Zoohandlungen werden die Meerschweinchen meist viel zu jung verkauft.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    im Tierheim haben wir schon gefragt, aber die haben im Moment keine.
    Sind die Merries mit 4 Wochen noch zu jung oder ist das ok? Naja man will ja nichts falsch machen... :wink:

LG Jana

• es ist absolut sinnvoll bei einem böckchen eine frühkastration durchführen! ich bin sehr dafür, dass dies viel häufiger getan wird, denn:

man hat bei jungen tieren ein wesentlich geringes infektions- und narkoserisiko, besonders junge tiere vertragen es sehr gut. es ist nicht zuviel für sie.

da die geschlechtsorgane noch nciht gut durchblutet sind sind, hast du eine geringe gefahr vor blutungen.

diese jungen tiere erholen sich nach der op sehr schnell, da der stoffwechsel sehr gut arbeitet.

und der entscheidenste vorteil: keine 6 wochen trennung von weibchen nötig, sie können sofort wieder in die gruppe.

• Hallo Manu,

Zitat von Pluisie&Vlekkie

also ich find es ne schande (sorry)
    aber ein boeckchen schon mit 3 wochen kastrieren??????
    den TA mueste man ohne narcose kastrieren.......
    so ne op ist doch viel zu schwer fuer so nen kleinen kerl.

Für ein einzelnes Böckchen ist diese Art der OP sogar die schonendste und vor allem tierschutzfreundlichste Art der Kastration, da es nicht 6 Wochen allein sitzen muss.

Meine Frühkastraten haben sich alle sehr schnell erholt und waren nach wenigen Stunden wieder fit.

Liebe Grüße
    Nadine

• hmm.. zum Thema kastrieren kann ich nichts sagen aber du kannst doch auch 2 Weibchen von verschiedenen Orten holen..
    Die werden sich bestimmt schnell eingewöhnen du musst halt am Anfang dabei sein wenn die sich das erste mal beschnuppern..
    Es gibt auch gute Tierhandlungen ( zb. Zoo&Co zumindest in Osnabrück) wo die Tiere wirklich gut gehalten werden und wo man drauf achten wo die hinkommen.