Meerschweinchen Vergesellschaftung

wiederzusammenführung von drei Meeris

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hey!

Ich hatte mein Meeri ca. eine Woche von den anderen beiden getrennt, weil es operiert wurde und möchte sie jetzt wieder zusammensetzten.

Die drei kommen jetzt in einen ganz neuen Käfig bzw. das Operierte ist schon drin, weil wir die Meeris reinholen wollen. Bislang haben sie draußen gelebt, aber das operierte Meeri hat nicht genug Gewicht um draußen zu überleben.
    Muss ich was besonderes beachten und könnte es Probleme geben?

Liebe Grüße

Schnusie

• Hallo Schnusie,

wichtig ist nicht nicht nur die Zusammenführung, du musst auch die Schweinchen von außen langsam an die Zimmertemperaturen gewöhnen. Vielleicht hast Du eine Übergangslösung wie einen kühlen Keller, wo es für das OP Schwein nicht zu kalt und für die Draußenschweinchen nicht zu warm ist. Ansonsten hast Du viell. ein ungeheiztes Zimmer.

Wie lange ist denn die OP her, ist das Tier schon fit für eventuelle Auseinandersetzungen?

Reni und die Schweinebande

• Hallo!

Die Op war am Dienstag.. mein Schweinchen steht sowieso in einem Zimmer, dass nicht beheizt ist... Wir haben die Meeris jetzt zusammen gesetzt und sie haben wohl ertmal ihre Rangordnung neu geordnet... Wow ich hätte nicht gedacht, dass mein operiertes Meeri sich so beahupten kann :D
    Jetzt ist aber alles ok und sie verstehen sich genauso gut wie vorher :wink:

Liebe Grüße

Schnusie

• hallo!

Ich habe nochmal eine frage:

Ich habe ja bercihtet, dass die wiederzusammenführung eigentlich ganz gut geklappt hat, aber nun gibt es ein Problem: Die beiden Schweinchen, die die ganze zeit zusammenwaren haben jetzt ein Problem miteinander! D. h. die ältere von beiden bedrängt immer die jüngere und die quickt dann immer ganz erbärmlich... verletzungen gibt es aber keine...

Was soll ich nun machen? Erstmal abwarten?

Liebe Grüße

Schnusie