Allgemeines

was meint ihr?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• folgendes: mein freund hatte 2 meerschweinchen, beide ca. 6-7 jahre alt. sie leben draußen im garten in einem stall und sind rampen, raumtemperatur und andere tiere nicht gewohnt.

das eine von beiden ist letzte woche gestorben. vermutlich will die familie (warum auch immer) kein neues, auch älteres tier dazu holen.

wäre es möglich, dass ich das tier, das noch lebt, übernehme?

zu mir:
    habe einen EB: 4 etagen à 1,25m x 0,55m (ungefähr, ist ein GORM-regal gewesen). bisher leben dort 3 schweinchen drin, ein kastrat, 2 weibchen.

ich möchte das arme tier nicht so vereinsamen sehen, wenn sie sich wirklich kein neues dazuholen wollen. ich werde heute mal mit ihnen sprechen, aber ich wollte schonmal im voraus wissen, ob ihr denkt, dass es möglich ist, ein tier von draußen nach drinnen, von einem "ein-etagen-stall" zu einem "mehr-etagen-stall" zu holen.

vielen dank.

• hallo meXX!

wenn es auch ein weibchen ist, gibt es da bestimmt kein problem. musst sie natürlich anständig auf neutralem boden vergesellschaften. an zimmertemperatur wird sie sich bestimmt schnell gewöhnen.

• Hey!

Ich denke auch, dass das kein Problem wäre!
    Ich musste mein Meeri auch ganz plötzlich reinholen, weil das abgenommen hatte und das hat auf die veränderte Temperatur gar nicht reagiert...
    Über die Vergesellschaftung würde sich das Meeri bestimmt freuen!

Ich drücke dir die Daumen, dass die dir das Meerschweinchen geben...

Liebe Grüße

Schnusie

• huhuuu :)

finds toll das du dich um das Meeri kümmern möchtest!

also ich glaub das meeri gewöhnt sich schnell an deinen etagen bau!
    wenns ganz allein in deinem stall wäre,
    hätte es sicher angst.. aber da es ja meeris gibt
    von denen sie sich was abschauen kann, ist es sicher kein problem!

von drinen nach draußen ist denk ich von der temperatur umstellung
    nicht wirklich tragisch.. andersrum wärs bestimmt schwieriger!

• Hallo Mexx,

schön, dass Du das Meerschweinchen zur Dir nehmen möchtest.

Zitat von bobo82

an zimmertemperatur wird sie sich bestimmt schnell gewöhnen.

Bitte immer langsam an neue Temperaturen gewöhnen. Am besten in ein ungeheiztes Zimmer stellen und innerhalb von zwei bis drei Wochen an die normale Zimmertemperatur gewöhnen.
    Sie sollte sowieso 4 Wochen in Quarantäne, damit Du Dir keine Krankheiten einschleppst. Dann ist das ja gut machbar.

Liebe Grüße
    Nadine