• hallo ich bin seid 2 monaten meerschweinchen mama,habe vor kurzem gelesen das man keine salzlecksteine in den stall tun soll,leider habe ich nirgentwo die begründung für gefunden jetzt wollte ich euch mal fragen ob oder warum man keine salzlecksteine geben soll,hatte erst einen habe aber nach dem ich es gelesen hatte raus getan.

vielen dank für antworten.

LG Janine

• Hallo Janine,

es stimmt, Salzlecksteine sollten nicht in den Käfig gehangen werden.
    Sie schaden, weil die Meerschweinchen viel zu viel Salz bzw. Mineralien aufnehmen, viel mehr als sie brauchen. Manche beißen sogar richtige Stücke davon ab. Die Salze lagern sich dann in Nieren und Blase ab und können zu Blasenschlamm und sogar zu Blasen- und Nierensteinen führen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Zitat von Youdid

dazu habe ich auch eine frage...
    mein paulchen hatte damals so einen "kalk-mineral-stein" ist sowas gut für die tierchen?

Nein, Begründung siehe oben.

Zitat von bella_stef

Aber die Meeris gehen nicht ran, sie nutzen den Stein als Aussichtsplattform. ALso lieber raus damit?

Ehe sie anfangen ihn zu nutzen, lieber rausnehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Definitiv nein :wink:, in dem futter sind alle minweralien, die ein Schweinchen braucht und Lecksteine führen zu Harngries und Blasensteinen.

• Ich war anfangs genauso unschlüssig wie du. Dieses Forum habe ich erst später entdeckt. Bis dahin sagten 50 % der Personen "ja" und 50 % der Personen "nein"
    Folglich war ich genauso schlau wie vorher.
    Ich habe einen Stein in den Käfig gepackt. Der wurde nicht angerührt. Von daher hatte sich dann meine Frage von selbst geklärt.
    Wie alle Anderen schon sagten: Bei einer guten Ernährung kann das Ding raus!

• habt alle vielen dank für eure antworten,habe schon seit dem ich es gelsen hatte raus getan,weil ich nicht wusste ob ja oder nein bevor es den nicht gut tut,habt wie gesagt vielen dank!

Lieben Gruß Janine

• Letztens meinte unsere Tierärztin, dass Kalksteine gefährlich sind (aus den hier schon genannten Gründen). Wusste allerdings nicht, dass dies auch auf Salzlecksteine zutrifft. :shock: Ich dachte auch immer, dass sie das Salz brauchen. Unsere zwei Schweinchen beißen schon immer richtig den Stein ab.

Danke jedenfalls für die Aufklärung! Ich denke dann wird der Stein jetzt erstmal rausgehangen!

• ich hatte salz wie auch kalkstein drin ....
    hab aber beide rausgenommen
    an den salzstein sind die sowieso net drangegangen und auf dem kalkstein wurde rumgekratz der zerfiehl irgenwann nur noch ....naja die wissen schon was gut für sie ist ^^