Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilben - Jemand Erfahrung nit Frontline zum sprühen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Schweinchen haben schon seit längerem kleine dunkle Flecken im Fell. Dachte zuerst sie wären nur dreckig, aber es ging weder durch bürsten noch durch Haare schneiden weg. Mein TA warf einen Blick drauf und meinte es wären Haarlinge. Ich war damals schon skeptisch, habe sie aber gegen Haarlinge behandelt - erfolglos. Ich bin der Meinung, dass es sich um Pelzmilben handelt...Man sieht nichts krabbeln, nur diese Punkte und sehr schuppige Haut am hinteren Rücken sowie den Ohren. Mir wurde jetzt Frontline empfohlen. Hat jemand schon mal damit behandelt. Was ist zu beachten und vor allem: Wie oft wende ich das Mittel an? Die Angaben gelten ja für Katzen oder kleine Hunde!

• Mit Frontline solltest du sehr vorsichtig sein, ich würde mir erstmal eine zweite Meinung einholen.

Haarlinge sind silbrig-weiß und nich dunkel.

Vorsicht, Frontline niemals bei Zergkaninchen anwenden, denn das im Mittel vorhandene Nervengift kann für Zwerge tödlich sein.

• Hallo Steffi,

Milben sieht man mit dem bloßen Auge nicht. Und die schaffen sich unter die Haut.
    Bei uns gab es auch schon Haarlinge. Die sind sehr beweglich und hell. So weiß-gelblich. Dagegen wurde mein Schwein geimpft und danach einshamponiert. Schwupps - weg waren die Linge.
    Nur was geimpft wurde, weiß ich leider nicht mehr... Der Vet meinte, Schweine vertragen Frontline schlecht.
    Hoffentlich fällt mir wieder ein, was der Doc spritzte!
    Such Dir einen anderen Vet!

Liebe Grüße,
    Maren

• Hallo Maren,

Zitat von wollelefant

Milben sieht man mit dem bloßen Auge nicht. Und die schaffen sich unter die Haut.

Die Milben, die Du meinst sind Grabmilben. Diese sind tatsächlich nicht zu sehen.
    Pelzmilben kann man jedoch sehen, sie leben im Fell ("Pelz").

Liebe Grüße
    Nadine