Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein rennt wie verrückt herum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• nach der kastration musst du sie noch ungefähr 6 wochen trennen, dann kannst du dir sicher sein, dass nix mehr passiert. finde es sehr gut, dass du dich wenigstens jetzt informiert hast und jetzt zum (meine meinung) richtigen entschluss gekommen bist, ihn jetzt schon zu kastrieren.

ich kannte popcornen von meinen alten meeris übrigens auch nicht. mein dicker würde sich freiwillig nie zu so etwas hinreißen lassen, der kleine dagegen macht das tagtäglich und hat nen heiden spaß. rennt wie wild im kreis und springt dabei.

PS: wir sollten hier über jeden froh sein, der sich überhaupt informiert und dann ratschläge annimmt. anstatt drauf zu hauen, lieber hilfreiche tipps geben und in aller ruhe erklären. alles andere verschreckt nur und die leute kommen nie wieder. ob damit den schweinchen geholfen ist?!?!?

• Hallo...

Ich habe da nochmal eine frage zu dem popcornen ...

Meine kleinen haben ne menge spaß dabei nur haben die zwei jetzt milben , kann es an den milben liegen das sie es mehrfach machen und dabei auch etwas lauter quiecken??? durch den juckreiz evt ??? .... oder ist das einfach nur ein vermehrtes popcornen ?

danke LG nana

• Hallo, starker Milbenbefall kann durchaus dazu führen, dass Meeris hüpfen und quieken. Das kommt durch den Juckreiz und die Schmerzen. Es ist also recht schwer, Popcornen von Schmerzhüpfern zu unterscheiden. Aber wenn die Milben behandelt werden, sollte es besser werden.

Grüße von Lys

• Ja bin schon dabei mein TA zu erreichen aber der scheint schon ne ganze weile kein dienst zuhaben oder ka warum der nicht rangeht ... Aber ich denke das es schon etwas mit den milben zu tun hat auch wenn ich jetzt mit dem auge keine mehr sehen kann ! davor waren die milben sichtbar gewesen ! Da ich ja jetzt keine pelzmilben mehr sehen kann , stellt sich mir eine frage kann es möglich sein das sie evt auch grab milben haben also beides??? ... Denn mein kleiner hat moch tüchtigen juckreiz (zumindest vermehrten Juckreiz)...

Danke für deine Antwort:)...

LG

• Hallo ...

Wisst ihr ungefähr wieviel so ein ganzer TA check kostet mit evt anti milben spritze pro schweinchen???

TA meldet sich nicht bei mir muss morgen hin konnte heute nicht da ich von früh bis abend auf arbeit war :(...

Bitte um antwort :( danke

• Wir haben den TA-Check auch erst machen lassen und haben für 2 Meerlis mit der Milben-Spritze 16,-Euro bezahlt. Sie haben allerdings nur ein Tier berechnet, weil sie noch klein sind :D

LG Lissi

• Hallo Nana,

Zitat von Nana

Wisst ihr ungefähr wieviel so ein ganzer TA check kostet mit evt anti milben spritze pro schweinchen???

Eine Untersuchung kostet laut Gebührenordnung für Tierärzte 7,67 €(ohne Mehrwertsteuer, einfacher Satz).
    Milbenmittel sind unterschiedlich teuer.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo ...

danke für deine antwort ... war gestern bei meinem TA sie sagt die zwei sind quitschvergnügt sind und die milben sind auch schon fast weg ... und sie sind kerngesund :) ....

lg nana :)