• Hey!

Ich habe mal eine wchtige Frage:

Wir wollen unsere Meeris jetzt reinholen und erst im Sommer wieder raussetzten.. aber gekaufte Käfige und andere Ebs sind so teuer... hier im forum habe ich jetzt gelesen, dass man auch einfach ein Klappgehege bauen kann. ?

Ein Beispiel:

https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Eignet sich das für Meeris??
    Und vieviel quadratmeter benötigen drei Meerscheinchen????

Liebe Grüße

Schnusie

• Faustregel: 3-4 Meerschweinchen benötigen 4 m², jedes weitere 0,5 m²

Gegen Klappgehege ist an sich nichts einzuwenden.

Du müsstest nur so viel Platz in der Wohnung zur Verfügung haben.
    Außerdem würde mich interessieren wie man sowas sauber macht...

Du kannst deine Tiere, solange sie zu mehreren sind und Normalgewicht haben, auch im Winter draußen wohnen lassen...

Sie vertragen Temperaturen von bis zu -10°C, solange du
    -Genug Bewegungsmöglichkeiten/ Anregungen Bietest
    - die Schlafstelle alle 3-7 tage säuberst und zur Isolation dick mit Zeitugspapier auslegst und regelmäßig trockenes Heu/Stroh einstreust

- darauf achtest dass das Wasser nicht gefriert

-viel Vitamin C -reiches Grünfutter fütterst

das finden sie sogar toll:

• Hey!

Ich würde die Meerschweinchen ja gerne draußen lassen, aber mein eines Meerschweinchen hat extrem an Gewicht verloren und wurde gerade operiert. Es würde draußen nicht überleben... und alleine will ich es nicht drinnen halten... :shock:

Das mit dem Saubermachen habe ich mir auch schon überlegt...

Wir haben jetzt eine andere Idee:
    Wir wollen einen 1,20 x 80 Käfig kaufen und dort eine 2. Etage einziehen...
    Nur mit dem Auslauf wäre dann wieder die Frage wie wir den sauberhalten könnten. Weil nur der Käfig wäre zu klein, dass ist mir klar..
    Meint ihr Zeitung würde reichen? Oder habt ihr andere Ideen? Auf der Internetseite wurde ja eine Wachstischedecke vorgeschlagen aber auf der würde ja dann alles stehen beleiben und nicht einziehen oder so... das stinkt dann ja fürchterlich :?

Liebe Grüße

Schnusie

• Das waschen zu teuer? Ich wasch das mit der ganz normalen Wäsche mit, dafällt das gar nicht extra auf :?: Denkst du das deine schweinchen an der zeitung rumknabbern würden? Das wär dann glaub nicht so gut. Und meine Damen versuchen alles zu fressen^^

• Es gibt doch bei Kik, Zeeman, NKD etc. diese Fleecedecken für 1-2€. Wir hatten sie eigentl. zum Umzug zwecks Möbelabdeckung beim Transport gekauft. Während des Umzugs lebten die Racker in einem transportablen Außengehege u. da legten wir die Fleecedecken einfach drunter. Wenn sie bei der Urlaubsvertretung sind, sitzen sie immer auf Wachstischdecke +Fleecedecke.
    Und die vertragen auch 60 Grad, wenn die Schweinchen mal kräftig gepinkelt haben ;-)

• Wow, also, wenn deiner Mutter das extra Waschen zu teuer ist, würde ich ihr ihr an deiner Stelle anbieten, die anfallenden Maschinen vom Taschengeld zu bezahlen. Bei drei Schweinchen dürften nicht viele Decken in der Woche anfallen, meist lernen sie sogar nach einiger Zeit, wenn der Auslauf regelmäßig zur Verfügung steht, dass sie auf die Decken nicht pinkeln.

• Hey :)

Klar kann ein klappgehege einen käfig ersetzten.. solange alle nötigen gegenstände vorhanden sind und du den boden gut reinigen kannst und er nicht zu kalt für die Meeris ist.. dann sollte es kein problem sein ;)
    Lg