Meerschweinchen Verhalten

2 Weibchen rammeln?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ist es normal - dass sich meine beiden Weibchen besteigen um vielleicht die Rangordnung zu klären?! Ich habe sie ja sehr klein bekommen - weil die Mutter gestorben ist - und habe nochmal geprüft. Also es sind wirklich 2 Weibchen. Die beiden machen die ganze Zeit brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und jagen sich hin und her - ab und zu besteigen sie sich. Als ich das eine Meeri hoch gehoben habe um zu schauen ob es weiblich oder männlich ist fand ich, dass der bauch komishc dikc war. Kann es schon trächtig sein?! Ich denke es ist erst 4 oder 5 Wochen alt.

• Besteigen ist soweit ich weiß auch zum klären der Rangordnung, wobei meine Damen bisher nur "gurren" sich aber nicht besteigen.
    Lasse am besten die Geschlechter noch mal genau beim TA bestimmen um Sicherheit zu haben. Nicht das du am Ende wirklich noch Nachwuchs hast :wink:

• Hallo!

Unsere beiden Damen zeigen genau das gleiche Verhalten, ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht. Ich hab aber hier im Forum gelernt (und man kann es auch auf der Homepage unter "Verhalten" nachlesen), dass das ein ganz normales Verhalten ist. Das Brommseln (brrrrrrr... und dabei langsam mit dem Hinterteil wackeln) und Besteigen machen auch Weibchen zum Klären der Rangordnung oder (bzw. bei uns ganz besonders dann), wenn sie brünstig sind. Unsere zwei sind immer ungefähr zur gleichen Zeit brünstig, da gibt es immer ganz schön Randale im Käfig, sie brommseln, jagen sich, versuchen sich gegenseitig zu besteigen und wehren sich auch mal mit nem ordentlichen Pipistrahl :wink: Das Ganze passiert ca. alle zwei Wochen und dauert bei uns etwa zwei Tage. Danach beruhigen sie sich wieder und nur Bella, die Dominante, brommselt ab und zu mal.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße
    Nina

• Hallo,
    habt vielen Dank für Eure lieben Antworten. Dann bin ich ja froh- dass meine beiden doch "normale" Schweinchen saind ;-)
    Heute fange ich an das neue Gehege zu bauen.....ich bin schon ganz aufgregt.
    Liebe Grüsse Tanja

• Hallo!

Hab auch eine Frage!

Habe auch (hoffentlich :shock: ) zwei Mädels.
    Dass sich auch Weibchen mal besteigen, wusste ich zwar, aber seit gestern kann ich regelmäßig beobachten, dass Lotte der kleinen Emma am After schnuppert.

In einem meiner Bücher steht, dass Böckchen das tun, um zu prüfen, ob ein Weibchen empfängnisbereit ist.
    Allerdings steht in dem Buch sonst sehr viel Schwachsinn, von daher würd ich gern wissen, ob wirklich die Möglichkeit besteht, dass meine Lotte ein "er" ist...

• Hallo..als meine Mädels noch zu zweit waren, ist Schröder, die Dominante ganz häufig hinter Toto hinterher,...immer die Nase am Popo...und hat auch ab und zu versucht, sie zu besteigen.

Seit letzten Samstag Bungee, der Kastrat eingezogen ist, hat das komplett aufgehört...auch das Brommseln von Schröder gegenüber Toto ist weg...das macht jetzt Bungee, allerdings ohne Erfolg.... :)

Ansonsten - bei Unsicherheit, wie schon empfohlen - den TA gucken lassen.

LG
    darie

• War gerade beim ersten Arztbesuch! Wollte ja eh hin, weil ich Verdacht auf Milben hatte.
    Mein Gott war das ein Theater! Emma hat so laut geschrieen, dass sie sich verschluckt hat^^

Leider haben sie dann beide direkt eine Spritze bekommen und ein Pulver, dass ich auf's Futter geben soll. Das war bestimmt der Schock ihres Lebens :roll:
    Sie haben der Ärztin aber aus Rache prompt eine feuchte Hinterlassenschaft auf dem Tisch hinterlegt :lol: :lol: :lol:

Na ja, back to topic: Es sind beides Mädels^^

• Hallo..was ist denn der Grund für die Spritze und das Pulver?

Bei Milben oder Haarlingen gibts doch die Spot Ons...also, da wird das Medikament auf die Haut im Nacken gegeben, für die Meeries zwar auch doof aber schmerzfrei :?

LG
    darie

• Zitat von darie

Hallo..was ist denn der Grund für die Spritze und das Pulver?

LG
    darie

Hallo darie!

Die Spritze war für die Milben und das Pulver (Bisolvon) wegen des häufigen Niesens der beiden.
    Von diesen Spot on-Präparaten hab ich schon gehört, aber ich dachte, ich vertrau der Ärztin.
    Ich hab nächste Woche aber noch einen Kontrolltermin. Wenn sie meint, dass eine weitere Behandlung notwendig ist, werd ich sie auf jeden Fall mal nach so einem Präparat fragen!

• Hallo..sprich Deine Ärztin doch einfach mal auf Stronghold an...das wirkt über Wochen und bedarf keiner Nachbehandlung.

Ich hatte das gegen Haarlinge...ein Spot-On und alles weg :-)
    Und man kann sich die Ampullen auch selbst beim TA holen und anwenden. Ich war ja damals nur mit Schröder beim TA, hab dann aber sicherheitshalber für Toto ne Ampulle mitgenommen und ihr auch auf die Nackenhaut gegeben.

LG
    darie

• Klingt auf jeden Fall gut!

Werde die TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen. Ist mir persönlich eigentlich auch lieber, als wenn sie gepiekt werden :? Denn leider kann man den Tieren ja auch nicht erklären, dass es nur zu ihrem Besten ist.

Reicht so eine Ampulle denn nur für eine Anwendung oder mehr? Wär ja schon cool, wenn man bei definitiven Anzeichen für Parasiten dann selbst behandeln könnte... Oder lasst ihr das grundsätzlich erst vom TA absegnen, auch wenn ihr euch sicher seid?

Und eine Frage hab ich noch:

die Ärztin hat gar nichts bezüglich der Reinigung des Käfigs und Zubehörs gesagt und ich Dummkopf hab vergessen zu fragen! :roll:

Ich muss doch bestimmt alles reinigen/waschen, aber wie oft? Muss ich Streu und Laken jetzt jeden Tag wechseln, bis die Milben komplett weg sind oder reicht eine einzige Vollreinigung?
    Und wie sieht es mit den Häuschen aus? Habe glaub ich mal irgendwas von backen gelesen... wenn das nötig/richtig ist, auf wie viel Grad muss ich den Ofen stellen, damit die Mistviecher verschwinden?