Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe eine dringende Frage wegen meinem kranken Schweinchen Socke, bei dem ich nicht weiß, was es hat. Seit 1990 habe ich Schweinchen, aber so was noch nie gesehen. Nur bei seinem Zwillingsbruder, den ich schon habe einschläfern lassen.

Hoffentlich hilfreiche Infos:
    Habe beide Böckchen selber aufgezogen – habe die Mama schon trächtig vom Züchter bekommen, dem das Handwerk gelegt gehört! Auf jeden Fall Inzucht, chinchillafarben, aber komplett grau, 2,5 Jahre.
    Innerhalb kürzester Zeit abgenommen, das Auge (beim einen links, beim anderen rechts) tritt hervor und scheint vergrößert – nicht entzündet!, aufgeplustert weil unterkühlt (Rotlicht), schläft viel, frisst nicht mehr, auch nicht mehr das Päppelfutter, bewegt sich kaum, fast apathisch.

Weiß mir einer zu helfen? Der Doc gab mir Antibiotikum mit, wodurch es auch erst besser wurde, dann Rückschlag. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und noch mal Antibiotikum verlangt. Doch es wird nicht besser und ich möchte den Elefant nicht unnötig quälen, aber auch nicht einfach so einschläfern lassen. Wenn es bis morgen Abend nicht besser ist, muss ich wohl doch schweren Herzens wieder zum Veterinär – ein letztes Mal :°-(

Danke und liebe Grüße,
    Maren

• Hallo Wollelefent!

Nein, tut mir leid!
    Ich kann dir nicht helfen!
    Aber ich werde ganz fest an dich und dein Meeri denken.
    Ich wünsch euch beiden ganz, ganz, ganz viel Glück!!! Ich denke, ihr könnt es brauchen.

Liebe Grüße
    Baerchen :cry:

• Hallo Maren,

wurde geröngt? Vielleicht ist ein Tumor oder Abszess schuld.
    Wurde das Blut untersucht?

Wieviel päppelt ihr pro Tag? Schluckt er den Brei nicht mehr? Dann sollte nicht zu lang gewartet werden, bis er erlöst wird, da er sonst verhungert.
    Wasser sollte zusätzlich mit einer Spritze ins Maul gespritzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte gebe immer einen aussagekräftigen Betreff an.

• Hallo,

Geröngt wurde er nicht. Sieht ganz nach Tumor aus.
    Blut wurde auch keins genommen.
    Gepäppelt habe ich, soviel er wollte - das war auch die empfohlene Menge.

Wasser kriegt er mit der Spritze auch. Hatte ich nur nicht erwähnt.
    Ein bisschen von der Pampe geht recht gut, dann macht er Kügelchen daraus oder behält sie im Mund. Das macht er seit vorgestern.

Heute war Blut im Stall - sicher durch das bisschen Geknödel, was er noch verliert...
    Seit gestern mag er nicht mehr - ich rufe jetzt dann doch den Doc an :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Liebe Grüße,
    Maren

PS: Welchen Betreff? Das, wo ich nur HILFE!!! geschrieben habe? Mache ich nächstes Mal!

• So.
    Nach einigen Tips und Hinundherüberlegen, habe ich jetzt zwar beim Veterinär angerufen, aber doch bei einem Anderen.
    Um halb fünf haben wir Termin.
    Bibbere dahin, mit dem Elefant auf dem Schoß. Würde zu gerne die Zeit vordrehen!

Liebe Grüße,
    Maren

• Huhu!

Socke wurde genau unter die Lupe genommen und geröngt. Das Bild zeigte, was der Doc vermutete: dass er in seinem Maul etwas wächst, was da nicht reingehört. Scheint recht selten zu sein und er macht sich noch mal schlauer darüber.
    Socke bekam eine Aufbauspritze mit Schmerzmittel und wird heute Abend noch guuuuuut gefüttert.
    Morgen wird er operiert.

Was mir an dem Doc sehr gut gefallen hat, ist, dass er darauf hinweist, dass die Narkose ein Risiko ist und er nicht sagen kann, ob der kleine Elefant wieder aufwacht – gerade weil er ziemlich geschwächt ist.
    Viele halten damit ja gerne hinterm Berg… Und auch, dass er, weil ich fragte, was aus dem Elefant danach wird, weil Sockes Bruder schon so ein lange Tortur mitmachte, da die Klinik ihn partout nicht erlösen wollte, meinte, er gequält und rausgezögert wird nicht. Drei - vier Tage, wenn der Graue dann keine Besserung zeigt, ist Schluss. Er hoffte, das ich nicht denke „was DAS für einer!?!“ und war ganz froh, dass ich das auch so sehe.

Euch allen ein großes Dankeschön und einen schönen Abend und ich berichte über den weiteren Verlauf,
    Maren

• Hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt, dass bei der OP morgen alles gut geht und er die Narkose überteht. Dann ist der erste Schritt schonmal geschafft.
    Und dann hoffe ich natürlich auch, dass dann der Heilungsprozess anfängt und es ihm bald etwas besser geht...

LG
    Mone