Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

neues über die krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!
    war heute beim tierarzt... der hat festgestellt, dass meine zwei süßen (ja, beide, nur wars nur bei der einen größeren sichtbar, weil dies beim aug hatte, dass die zwei pilze haben :( jetzt kommt ne drei tage vitamin- und drei wochen andere spritzen behandlung.... da meine meeris noch jung und verschreckt sind, quäle ich sie ganz schön... es ist nicht so leicht denen zwei mal sicherlich nicht sehr leckere flüssigkeiten ins maul zu spritzen, sie weigern sich nämlich ganz schön. da nützt das ganze lieb zureden nichts, aber vielleicht gewöhnen sie sich mit der zeit dran. tun mir auf jeden fall irre leid... habt ihr tipps, was man beachten muss, wenn die meeris pilze haben? und kann ich mich wirklich so leicht anstecken wie ich gehört habe?


    lg tina

  • Hallo Curly,
    ich hatte ja auch wie schon erzählt gerade zwei Pilz-Schweine. Meine TA sagte, dass gründliches Händewaschen ausreicht um sich nicht anzustecken. Ich hatte aber auch große Angst vor Anstechung und habe eine Strikjacke als Schweinchenjacke erklärt und immer angezogen wenn ich sehr intensieven Kontakt mit den Schweinchen hatte. Nach dem Baden und Medikamentengabe habe ich mir mit Desinfektionsmittel aus der Apotheke die Hände eingerieben. So hatte ich immer ein gutes Gefühl - und keine Pilze :lol:

  • Einen wunderschönen guten Abend Curly!


    Das tut mir leid für deine beiden Meeris!
    Ich kann dir so gut nachempfinden. Ich habe das gerade erst hinter mich gebracht. Meine beiden Meeris (Paulchen und Karlie) hatten Milben, Haarlinge und nen Pilz. Ich habe für die beiden "Strongholt" Tropfen für den Nacken bekommen, die alle zwei Wo aufgetragen werden (2x insgesamt) und "Surolan" eine Salbe, die ich direkt auf die wunden Stellen (2x tägl.) auftragen sollte. Es zerriss mir fast das Herz, als ich Paulchens Näschen damit einrieb. Dass gefiel ihm gar nicht gut.
    Die Behandlung hat am 12.12.07 begonnen, und gerade Heute Morgen sagte mir mein TA, dass sie überm Berg sind. Heute durften alle meine fünf sich endlich kennen lernen. Anfangs war ich völlig vertig und ich machte mir super viele Sorgen. Ich hätte nie gedacht, dass Paulchens Näschen so schnell wieder verheilen wird.
    Schau mal auf meiner HP unter Meeris Tagebuch, da hab ich nen Foto von Paulchens Näschen drin. Auch viele andere schöne Fotos!
    Also: Ich würde diese Kombination in Zukunft immer wieder verwenden, weil sie uns (mir und in aller erster Linie meinen Meeris sehr geholfen hat.
    Vielleicht hilft dir das ja auch.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen!


    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Baerchen

  • Ach, eines noch!
    Es ist wirklich sehr ansteckend, für Mensch und Tier!
    Wasch dir immer gut die Hände, und wenn du die beiden auf den Arm nimmst. Zieh am besten nen Kittel an!
    Ich hatte nen altes Hemd von meinem Mann.
    Habe mir aber zusätzlich noch "Octenisept" aus der Apotheke geholt. (Für mich zum Desinfizieren) .


    Liebe Grüße
    Baerchen

  • Hallo,
    mein Wuschel hat häufig am Füßchen einen Pilz, den ich mit Imaverol behandle, dadurch geht es zwar weg, kommt aber immer wieder. Stella, seine freundin steckte sich nicht an, ebenso bekam ich bis jetzt keinen Pilz. Gib ihm doch Vit.Tropfen zur Stärkung der Abwehr, Pilze treten ja häufig durch Abwehrschwäche auf.
    LG Marina

Ähnliche Themen wie neues über die krankheit