Allgemeines

fragen, fragen, fragen =)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey..
    ich bin voll happy dass ich dieses Forum gefunden hab un endlich mal meine Fragen loswerden kann. :)
    Also: Ich möchte schon seit einiger Zeit 2 Meeries(zwei Weibchen, hab auch noch den alten Käfig) un jetz hab ich auch endlich meine Eltern so weit bringen können.
    Ich würde dann die meiste Verantwortung (bin fast 14) haben un sonst würde halt noch meine Mutta das übernehmen wenn ich das alleine nich schaffe (zB Futter, Einstreu ect. kaufen, Tierarzt....)
    Als ich 6 war hatte ich schon mal ein Meerschweinchen un weiß desshalb schon einigermaßen was auf mich zu kommt. :)


    Trotzdem hab ich paar Fragen:
    Auf einer anderen Page stand das man mit Meeries nicht 'kuscheln' kann sondern das sie sich eig nur eikuscheln weil sie sich klein machen und nicht so auffallen wollen. Mein altes Meeri hat sich aber (meiner Meinung nach) entspannt hingelegt wenn ich das auf meinem Schoß hatte un gestreichelt hab. Manchmal hat es auch 'gegurrt' was sie auch immer gemacht hat wenn ich gekommen bin un sie gefüttert hab (also kann das nicht so negativ sein^^)
    Stimmt das also das man mit meeries nich kuscheln kann bzw. das sie das nicht so mögen?
    Und: Was mache ich wenn eins von den beiden stirbt? (also wenn die schon älter sind und ich die länger habe) Ich kann mir ja nicht immer ein neues Meerschweinchen kaufen, weil ich i-wann auch mal ausziehe un vll nicht ewig am Meerschweichen interressiert bin (weiß ich was ich in 20 Jahren will?) :( Also wär das eine alleine, zwar hoffentlich nicht so lange aber schon eine Zeit! Was mache ich dann? :(
    Und: Muss man wenn man sich ein Meeri holt sie vom Tierarzt untersuchen lassen? Muss man zwischen durch zum TA (zur Kontrolle auch wenn man selber nicht bemerkt hat dass sie krank sind)?
    Mein altes Meeri war erst mit 4 das erste mal krank un ich war auch da erst mit meiner Mutter beim TA. Die hat mich ganz komisch gefragt ob ich wirklich noch nie mit ihr beim Tierarzt war? Musste ich? :oops:


    .. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben un ihr könnt euch die Zeit nehmen alles zu lesen :lol:
    Ich hoffe ers ma auf viele Antworten un gegen paar weitere Tipps zum Thema Anschaffen und Eingewöhnen hab ich auch nichtss :)


    gLG Nelly

  • Hallo Nelly,
    es ist schön, dass dir deine mama zwei Meeris erlaubt. Ich hatte bis heute morgen ein Meerschweinchen, das zweite von ursprünglich zwei Tieren. Also meine Erfahrung ist, dass Meeris gerne kuscheln und zwar genauso, wie du es beschrieben hat. Meines saß gern auf dem Schoß oder auf den Beinen (bei 2 Stühlen) oder festgehalten an / auf der Schulter und wenn es sich sauwohl fühlte gurrte es.
    Vor acht Jahren habe ich mir ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen zusammen "angeschafft" und die beiden waren zwei Jahre ein Herz und eine Seele. Dann verunglückte das Zwergkaninchen und starb - und das Meerschweinchen trauerte tagelang, ihm fehlte der Kamerad. Ich dachte genauso wie du: wenn ich jetzt wieder ein neues Tier dazu setze, überlebt wieder eines das andere. Ich kaufte kein neues Tier, was aber bedeutete, dass das nun einsame Meeri sehr viel Zuwendung und Streicheneinheiten und "Spielstunden" brauchte. Es war dadurch recht Menschenfixiert und ich war sehr Meerifixiert. Heute Morgen ist Purzel im Alter von acht Jahren eingeschlafen.
    Wenn Du zwei gleichalte Tiere bekommst, kannst Du ja auch Glück haben und sie leben erst einmal 6 Jahre glücklich zusammen. Wenn in dem Alter ein Tier das andere überlebt, würde ich es vielleicht wieder allein lassen, aber ansonsten brauchen Meeris Gesellschaft und du bist bestimmt tagsüber außer Haus.
    LG Magret

  • Hallo Nelly,


    schön das Du 2 Tiere halten willst.


    Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die man niemals alleine
    halten darf. In einigen Gegenden ist das sogar mittlerweile
    verboten. Es ist Tierquälerei.


    Meerschweinchen und Hasen sprechen völlig unterschiedliche Sprachen.


    Man hält sie nicht zusammen. Und Kuscheltiere sind Schweinchen absolut nicht. Deshalb sind sie für kleine Kinder auch nicht geeignet.


    Es gibt Ausnahmen. Aber sie sind eher beobachtungs Tiere.


    Darf ich fragen, wie gross Dein Käfig ist ?


    Es heisst ja immer bei 2 sollte er 1,20 auf 0,60 sein. Das ist aber
    eigentlich zu klein. Es sei denn sie bekommen mehrere Stunden
    Auslauf am Tag.


    Ich sehe es jetzt bei meinen. Habe sie seit Sommer 07 in einem Eigenbau sitzen, der realtiv gross ist. Die sind so aufgeblüht. Da habe ich erstmal gesehen, was für ein Leben in Schweinchen ist.


    Wo möchtest Du denn die Schweinchen holen ? Vom Züchter ?


    Ich kenne das, wenn eines stirbt, das man immer wieder einen Partner holt, weil wie gesagt, ein Schweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei.


    Und meistens ist es so. Die Spanne in der Lebenserwartung kann hoch sein. Eines wird nur 2, das andere 8.


    Wenn Du dann nicht mehr möchtest, kannst Du es vielleicht an eineNotstation geben oder wenn es ein Mädchen ist zu einem kastrierten Bock geben. Viele Leute suchen auch ältere Schweinchen.


    Aber ich weiss nicht, ob man überhaupt mit der Tierhaltung anfangen soll, wenn man schon bei der Anschaffung überlegt, ob man überhaupt lange Tiere halten möchte.


    Das ist nicht böse gemeint.


    LG
    Marion

  • also ich kann meiner vorrednerin leider nicht zustimmen.
    es stimmt, dass meeris körperkontakt eher scheuen. sie sind zwar gruppentiere, mögen es aber meist weder vom anderen tieren, noch vom besitzer berührt zu werden. ich kann bei meinen beobachten, dass sie zwar immer in sichtweite des anderen liegen, aber auf körperkontakt völlig verzichten. nur wenn sie angst haben, wird gekuschelt.
    auch wenn ich sie auf dem schoß habe, um sie zu untersuchen, amchen sie sich klein und halten still. dies ist aber eher eine angst starre. mit viel glück kann man aber auch manche schweinchen zahm bekommen. man braucht einen langen atem und sollte nichts erzwingen.
    für mich sind meerschweinchen tiere, die ich zum beobachten halte, nicht zum kuscheln.


    dann zum thema einzelhaltung: in meinen augen ist es quälerei meeris allein oder mit kaninchen zu halten. diese tiere brauchen unbedingt sozialkontakt mit gleichartigen tieren. man bemerkt sofort den unterschied, wenn man mehrere tiere hat, diese sind sehr viel aufgeweckter und die kommunikation ist einfach schön mitzuerleben.
    auch kannst du deinem tier nie den partner ersetzen.
    falls wirklich ein schweinchen sterben sollte und du kein zweites haben möchtest, dann solltest du das einsame schweincehn auf jedenfall versuchen zu vermitteln. es gibt immer wieder halter, denen es genauso ergeht und die dann ältere tiere zur vergesellschaftung suchen.
    dies wäre für das tier das beste. einzelhaltung ist in meinen augen wie oben erwähnt nicht tragbar.

  • Hallo sahia,


    habe ich mir gedacht, das Du nicht mich meintest.


    Ich muss noch was dazu sagen.


    Ein Mensch kann niemals den Partner Meeri ersetzten.


    Und wenn er 20 Stunden bei dem Schweinchen ist.


    Und wenn ein Schweinchen vor dem anderen stirbt, ist es sicher
    der falsche Ratschlag es ist wieder alleine zu lassen.


    Sicher kann es alt werden aber es leidet stumm vor sich hin, auch wenn
    es frisst und munter wirkt.


    Hier im Forum gibt es auch noch zu lesen darüber.


    Keine Einzelhaltung, keine engen Käfige u.s.w.


    LG
    Marion

  • ...
    ich hatte eh vor mir 2 Meeries zu holen (eins is kla das das nicht geht und 3 wär mir vll ein bisschen zuu anstrengen ausßerdem bräuchte ich dann auch einen größeren Käfig)
    Von Hasen/Kaninchen war gar keine rede ?! :wink:


    Wie es aussieht werde ich mir jetz doch einen neuen Kafig holn weil der alte doch schon etwas... abgenutzt ist^^ und ich den 'neuen' doch auch einen neuen Käfig gönnen will. Wahrscheinlich baue ich da auch noch eine 2. etage!


    Ich würde meine Meeries eh mehr laufen lassen (un kleine Spielsachen bauen ect.) aber ein bisschen streicheln möchte ich die ja auch :) bis jtz hab ich auch nur meeries kennen gelernt die sich nicht klein machen und still halten sonder auch quieken/gurren (wie ich das beschrieben habe).
    Ich muss ers mal gucken wie das mit den beiden wird.

    wenn ein Meerschweinchen wirklich nach 2-3 jahren stirbt werde ich mir natürlich wieder ein neues holen!! Aber wenn beide schon 6-8 sind und dann eins stirbt werde ich das andere sicherlich abgeben müssen weil ich mir nicht ewig ein neues Meeri holen will!! Das hat gar ncihts damit zu tun
    wie lange ich Schweinchen halten will! Ich weiß nur das ich mir nicht jedesmal wenn eins stirbt ein neues holen kann/will. Dann habe ich in 50 Jahren noch eins!
    Ich mache mir nur jetz schon mal Gedanken darüber BEVOR ich mir das anschaffe damit ich nicht in 8 Jahren da sitzte un noch lange überlegen und suchen muss! Wäre es besser wenn mir das jez alles egal ist und ich dann mein Meeri einfach alleine lasse?!


    Ich habe nicht vor ein Meeri alleine oder in einem engen Käfig zu halten!
    Ich hatte schon mal meeries un hab doch schon ein bisschen ahnung von denen!
    :roll:


    trotzdem hab ich immer noch das prob mit dem TA ! Kann mir da nich jem. helfen? :?


    NeLLyy

  • DU musst deine Tiere regelmäßig wiegen*wichtig*sollten Sie abnehmen und das ohne ansteigen des Gewichtes :TA!Häufiges kratzen:TA!Haarausfall und oder kahle stellen Krusten;TA!Wenig Fressen;TA!Wenig Trinken TA!*Allerdings hierzu,meine nehmen sich Ihren Flüssigkeits bedarf zu 90%aus Ihrem Futter!Da nur Grün und Heu!Wunden ,Beulen,Pickel auch TA!Ich gehe sogar wegen einem Schnupfen oder Husten zum TA!
    Bitte nicht daran rumdoctorn,wenn du Dir bei etwas nicht sicher bist,frag einen TA!Viele geben dir am Telefon Rat!
    Vorsorgeuntersuchungen gibt es meines wissens nicht für Tiere


    Wenn Du deine Tiere besser kennst,merkst Du ob etwas nicht stimmt,am Verhalten etc!


    Mehr fällt mir gerade nicht ein :)
    LG,Linda

  • @linde (LP) thx =)
    dann bin ich ers ma beruhigt dass ich beim alten Meeri nichts was mit dem TA zu tun hat falsch gemacht hat weil mein meeri wirklich in den 4 Jahren nichtss von den sachen hatte un nur halt zum Schluss die Krankheit aber da war ich ja auch beim TA... (i-wie wohl zu spät :cry: gesund ist es nich mehr geworden.. :cry: )

  • Also ich finde es sehr verantwortungsbewusst das du dir so viele Gedanken VORHER machst.
    Das ist leider nicht immer der Fall
    Ich finde es auch toll das du dir schon Gedanken machst/Informationen holst was ist wenn eins stirbt.
    Und das in deinem Alter :D

Ähnliche Themen wie fragen, fragen, fragen =)