Meerschweinchen Verhalten

Auslauf wird nicht benutzt!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Problem!!!!!!! Ich habe meine beiden Meeries jetzt seit einigen Wochen - sie sind auch schon recht zutraulich nur rausnehmen kann ich sie nicht - sie werden vermutlich nie handzahm werden... mein Problem ist: ich habe einen wirklich großen Teil meines Zimmers schon von Anfang an als fixen Auslauf abgetrennt (mit vielen Versteckmöglichkeiten). Der Ausstieg vom Eigenbau in den Käfig ist ganz niedrig, trotzdem sind sie noch nie rausgekommen! Ich kann ihnen ihr Lieblingsfutter hinlegen, den Ausstieg abdecken, sie kommen einfach nicht raus - dabei bräuchten sie doch so dringend Auslauf.... :cry:

• hast du schon versucht sie zu ihrem glück zu "zwingen" und in den auslauf zu setzen? ich hab leider genau das gleiche problem mit meinem faulschwein. der bewegt sich nur vom häuschen bis zum futternapf und wieder zurück. erst wenn er in den auslauf gesetzt wird, ist mal etwas laufen angesagt. freiwillig geht leider garnix. vll wirds bei deinen besser, wenn sie merken, wie schön laufen ist.

• Hallo, wie genau sieht denn der Ausstieg aus und wie hoch ist er? Meine klettern nämlich auch nicht über einen 5 cm hohen Käfigrand. Ich habe ihnen dann auf jeder Seite einen Backstein (alte Bücher gehen auch) aufgebaut und darüber eine Hanfmatte gelegt (ein Handtuch sollte es auch tun). Dann sind sie sofort losgetrappelt. Über Holzbretter trauen sie sich auch nicht, da muss auch ne Hanfmatte oder ein Handtuch drauf. Vielleicht ist das bei deinen ja ähnlich?

• Ja danke Leute, das mit dem Handtuch über der Rampe kann ich versuchen. Der Ausstieg ist wirklich niedrig und im Auslauf gibt es viele Versteckmöglichkeiten gleich am Ende der Rampe (Häuschen, Röhren etc.). Das jüngere Schweinchen ist jetzt 11 Wochen alt, und im Käfig toben sie ja herum wie verrückt - faul sind sie also nicht.

• Hey!

Wenn das mit dem Handtuch nicht klappt würde ich sie auch mal zu ihrem Glück zwingen... Vielleicht sind sie einfach ängstlich...

Oder du legst ihnen einfach nur Futter in den Auslauf und nicht in den Käfig.. vielleicht überzeugt sie ja das :wink:

Liebe Grüße

Schnusie

• Hi, ich hab meine Jungs jetzt einfach rausgeholt und mit ihrem gewohnten Futterzeug in den großen Auslauf gesetzt (2,5 x 1m). Die lieben den Auslauf!!!!!!!! Vor allem die vielen Verstecke erkunden sie gerade.