Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Advocate Spot-On : Wie dosieren??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    nach dem ich gerade wieder mein kleines Sorgenkind von Grabmilben "befreit" hab bekam ich jetzt von einem befreundeten Katzenzüchter ein neues Spot-On empfohlen :
    Advocate von Bayer!
    Er sagte, es sei ein neues, aber sehr gutes Mittel gegen sämtliche Parasiten (innere und äußere)!
    Allerdings kann er mir über die Dosierung bei Merris nix sagen...
    Er gab mir eine "Probe"-Pimpette mit.
    Ich brauch sie jetzt nicht, aber für den Fall der Fälle : Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Advocate gesammelt??
    Wie dosiert man dies bei Meeris??
    Die Pimpete soll für eine einmalige Anwendung bei einer Katze von 4-8kg (??) sein - wie wende ich dies bei einem knapp 1kg schweren Meerschwein an??
    Auch die volle Dosis??
    Kann ich mir nicht vorstellen...
    Wie gesagt, wäre schön wenn mir hier jemand seine praktischen erfahrungen mit Advocate sagen kann, ansonsten muß ich warten,bis mein TA aus dem Urlaub kommt.

Danke!!
    Gruß
    Aik

• Hallo Aik,

ich nutze Advocate seit einiger Zeit und finde es sehr gut. Es befreit von allen inneren wie äußeren Parasiten (bis auf wenige Wurmarten, die für Meerschweinchen aber nicht von Bedeutung sind) und hat eine lange Wirkdauer, muss daher nur einmal anwendet werden. Und es ist ein Spot on, was ich ebenfalls gut finde, denn dann entsteht kein Stress durch Spritzen.
    Ich nehme es nur noch, es ist allerdings etwas teurer (was durch die Wirkdauer und die einfache Anwedung jedoch wett gemacht wird wie ich finde).

Sowohl meine Meerschweinchen als auch meine Katzen haben es bisher immer gut vertragen.

Zitat von Aik

Wie dosiert man dies bei Meeris??
    Die Pimpete soll für eine einmalige Anwendung bei einer Katze von 4-8kg (??) sein - wie wende ich dies bei einem knapp 1kg schweren Meerschwein an??
    Auch die volle Dosis??

Nein, keinesfalls. Das wäre viel zu viel.
    Bei Meerschweinchen rechnet man 0,1 ml pro kg Körpergewicht. Etwas leichtere bekommen hier etwas weniger, etwas schwerere entsprechend etwas mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die Info,Nadine!!
    Klingt ja wirklich interessant...
    Beziehst du es direkt vom TA oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Verwendest du auch das Katzenpräperat oder gibt es direkt eine Sorte für Meeris??

Schon mal danke für die Antwort (gerne auch per PM)!!

Gruß
    Aik

• Hallo Aik,

ich beziehe es vom Tierarzt und soweit ich weiß bekommt man es auch nur dort.
    Wie alle Antiparasitika gibt es auch das Advocate nicht für Heimtiere. Ich nehme daher immer die Ampulle für Katzen, ziehe sie mir in eine Spritze auf und dosiere sie dann auf die Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

darf man fragen, was diese Ampulle beim TA kostet?

Bekommt man 1 Ampulle verschrieben und für wie viele Meeris reicht diese? Für 4 - 8 bei 1 kg Körpergewicht?

Du schreibst, Du ziehst sie auf. Wie dosiert man das dann genau? 1 Tröpfchen pro Tier?

Wogegen hast Du es bei Deinen Katzen angewendet? Zum Entwurmen?

• Hallo Biggi,

ich meine ich hätte damals ca. 10 € für eine Ampulle gezahlt. Für Katzen bis 4 kg. Die reicht dann für vier Meerschweinchen, wenn man ausgewachsene Tiere hat.

Die Dosierung beträgt 0,1 ml pro kg Körpergewicht.

Meine Katzen haben es gegen Flöhe bekommen. Entwurmt habe ich sie nochmal extra, da Advocate nicht gegen alle Würmer hilft.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Biggi,

bei Spul-, Haken- und Herzwürmer kann man sie schon einsetzen. Bandwürmer bekommt man damit nicht klein.

Ich habe beide als ich sie bekam entwurmt und dann nochmal Ende 2006 nach dem Flohbefall, da Flöhe ja Würmer übertragen.
    Seitdem enwurme ich gar nicht mehr. Sie sind erstens Wohnungskatzen und sollten sie sich doch mal einen Wurm einfangen (durch Gras oder so), sehe ich das ja in Kot oder Erbrochenem. Dann würde ich sie entwurmen.
    Wurmkur käme bei mir aber nur nach vorheriger Kotprobe in Betracht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

die Verkäuferin im Zooladen, von dort haben wir doch unsere Mausi, sagte zu mir, das man mind. 1x im Jahr mit jedem Meerschweinchen zum TA soll und auf Würmer testen (Kotprobe), sobald sie Gras, Löwenzahn etc. zum fressen bekommen? :shock:

stimmt das? macht ihr das alle so?

Lg Susi