Meerschweinchen Verhalten

ich bin genervt, ständig quickt sie...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • so wie die überschrift schon sagt, meine meeridame anni ist ständig am quicken. das ist egal ob ich was gegeben habe oder nicht. ich habe ja jetzt schon feste fütteungszeiten eingeführt zwei mal am tag oder ist das zu wenig???
    sie quickt auch nur nach grünfutter, denn heu und pellets sind immer reichlich da....
    sogar heute nacht wo ist kurz aufgestanden bin hat sie gequickt...
    mein urmel der quickt hingegen nur wenn ich gerade dabei bin denen futter zu geben aber auch nur kurz...
    ich weiß nicht was ich noch machen soll....

  • Hallo, meinst du damit, dass dein Meeri andauernd am quieken ist, oder nur, wenn du dich dem Käfig näherst? Bist du dir sicher, dass es Futterbetteln ist? Oder kann es auch "normales" Unterhalten mit den anderen Schweinderln sein? Wenn sie nämlich ständig vor sich hin muigt ist sie vielleicht nur gesprächig oder aber sie hat vielleicht Schmerzen. Kommt ganz auf die Art des Quiekens an. Aber wenn du dir sicher bist, dass es wirklich Futterbetteln ist....dann würde ich mich an deiner Stelle genau an die Futterzeiten halten und gar nix mal so nebenbei geben, damit sie lernt, dass es nicht immer was gibt, wenn du in ihre Nähe kommst. Leider fällt mir sonst auch nix ein, sorry. :?

  • danke für deine antwort, ich bin mir ziemlich sicher das das futterbetteln ist! da sie sehr hoch und laut quickt und ich habe mal gelesen das sie das nur bei menschen machen!
    mir fällt das sehr schwer ausserhalb der futterzeiten was zu geben, da ich immer denke das sie richtig hunger hat... was aber nicht sein kann...
    wieviel gramm sagt man pro tier pro tag?? an frischfutter meine ich

  • meeris sollten 10% ihres körpergewichts täglich als frischfuter bekommen.
    meine beiden haben sich auch angewöhnt, sehr laut zu rufen, sobald sie mich hören. leider hab auch ich mich von ihnen konditionieren lassen :( hab dann aber darauf geachtet, dass es nur noch zu bestimmten zeiten futter gibt. mit der zeit wurde es besser, allerdings quicken sie immer noch, wenn wir zum beispiel mit mehreren frühstücken. da wissen sie, dass es uns stört und wir ihnen was geben.

  • Also wirklichen "Hunger" kann sie eigentlich nicht haben, wenn du immer genug Heu anbietest. Dann ist es wohl doch eher "Lust auf was besseres". :wink: Pro Meeri (fast ausgewachsen) rechne ich ca 80g Frischfutter am Tag. Ich finde immer wieder Werte zwischen 70 und 100g für ein erwachsenes Tier. Mit der 10% Körpergewicht-Rechnung gehts natürlich genauer.
    Da hilft wohl nur noch konsequentes "Nix-geben" außerhalb der Futterzeiten. Ich kann dich aber verstehe: ich kann meinen Süßen auch kaum widerstehen, wenn sie mich so anschaun :D

  • Also ich bin da nicht so streng. Ich weis, dass Meerschweinchen recht gefräßig sind, wenn alles (außer Heu) aufgefressen wird, war es sicher nicht zu viel. Lieber öfter kleine Mengen geben als nur 2 mal täglich so viel, dass es dann vergammelt.
    Jedenfalls staune ich immer wieder, weil meine Schweinchen viel mehr als die Kaninchen fressen.



    Gertrud

  • Also was ihr habt, grad das quieken is ja soooo süß, da tut sich wenigstens was in der Wohnung.
    Is bei mir des Gleiche, selbst wenn ich nur mit ner Tüte raschel oder die Kühlschranktür öffne, geht das Quiek-Konzert los.
    Nur morgens um 6 mag ichs nicht, als Morgenmuffel. Aber ansonsten ist das extrem süß find ich.
    Ansonsten,... hm, Goldfische machen vielleicht weniger Geräusche :o)

  • Hi,


    das Problem kenn ich auch... leider.


    Die Nachbarn haben schon gefragt ob wir Vögel haben :wink:


    Feste Fütterungszeiten habens bei uns leider auch nicht besser gemacht.
    Werd hier mal heimlich mitlesen :D


    LG Sabine

  • Zitat von Iguanamarina

    Also was ihr habt, grad das quieken is ja soooo süß, da tut sich wenigstens was in der Wohnung.
    Is bei mir des Gleiche, selbst wenn ich nur mit ner Tüte raschel oder die Kühlschranktür öffne, geht das Quiek-Konzert los.
    Nur morgens um 6 mag ichs nicht, als Morgenmuffel. Aber ansonsten ist das extrem süß find ich.
    Ansonsten,... hm, Goldfische machen vielleicht weniger Geräusche :o)


    hehe...d as finde ich auch.... :)
    meiner hat damals immer bei gurke richtig laut gequikt.... und ehrlich gesagt, vermisse ich gerade das quiken!

  • Hallo,
    so ein Schwein habe ich auch. Meine Meeris leben mit mir, sie können so oft raus wie sie möchten und überall hin. Bestimmte Räume hassen sie (Bad, Küche und Arbeitszimmer). Meine Sally findet das Futter was ich ihr gebe nicht ausreichend, rennt dann quiekender weise aus dem Stall und richtung Küche. Da wartet sie dann auf dich. Wenn du nicht kommst, dann kommt sie wieder zurück und will dich zur Küche lotzen. Das kann schon an die 10 mal sein. Es sei denn, man setzt sich auf den Boden und füttert sie und die anderen. Dann ist sie gnädigt und frißt. Eines Morgens bin ich aufgewacht und habe schon gehört wie sie quiekender weise in mein Schlafzimmer gerannt kam, und sich unter meinem Bett gesetzt hat um da weiter zu quieken. Ich hab mir gedacht wenn ich jetzt aufstehe habe ich den kampf verloren und sie wird morgenfrüh wieder hier stehn. Also, blieb ich gechlagen 2Stunden im Bett liegen. Danach hatte sie den Kampf gewonnen. Sturres Viech. Seit dem sperre ich sie zum füttern ein. Damit alle MS in ruhe fressen können, und sie auch mal abschalten kann. Das funktioniert auch. Seit dem rennt sie weniger zur Küche. Sieht aber von der Figur immer noch aus wie ein Top Model. Ein Bauch ist für sie ein Fremdwort. Ich bin froh wenn sie endlich mal älter wird und dadurch ruhiger.


    LG Lilu

  • hört sich vielleicht jetzt ein bisschen komisch an,aber mein verstorbenes meerschweinchen hat damals immer so gequiekt weils gestreichelt werden wollte.also auf jeden fall hab ichs dann rausgenommen und ca 10 minuten lang gestreichelt,dann wars eigentlich immer gut.:mrgreen:


    aber du sagst ja es bettelt um futter...isst es denn das frischfutter immer ganz auf?

  • Zitat


    ich meine solange es im rahmen bleibt ist es ok, leises "vorsichher-quieken" ist ja ok und brommseln.


    aber meine schreien wie am spieß wenns nich sofort zu futtern gibt, dass man denkt, sie werden abgestochen.


    das kann ganz schön nerven, besonders wenn man telefoniert oder fernsieht. sie schreiebn ja nicht nur nach futter, sondern auch wenn sie einfach "besseres" futter wollen.

  • Auch wenn dein Meeri nicht alleine ist, sondern es den Urmel gibt, sieht er dich auch als Teil seiner (versorgenden) Welt an und auf seine Weise kommuniziert er mit Dir:
    - Hey Frauchen, bist du da ... kommst du mal her ... hast du was leckeres ... oder was zu essen ... streichelst du mich...
    So wie bei Menschen gibt es mehr oder weniger kommunikative Tiere und die Erfahrung, dass du ihr schon oft nicht widerstehen konntest, hat sich dein Schweinchen gemerkt und wenn du sie jetzt ignoriertst und nur zu Futterzeiten 2x am Tag beachtest wird sich dein Meeri "wundern ", denn diese Eigenart hast du ihr ja auch "beigebracht". Im Übrigen hatte ich acht Jahre ein sehr liebes, sehr viel quieckendes Meeri, was mich nach der Arbeit begrüßt hat, es hat gebettelt, wenn wir gegessen haben und auch gequickt, wenn sie mal raus wollte. Es hat mich nie gestört, im Gegenteil, ich habe mich über meine quickende Meermaus gefreut und am fehlenden "sprechen" auch gemerkt, wenn es ihr nicht gut geht. Du solltest froh sein, dass du so ein lebendiges und aktives Tier hast, welches mit dir kommuniziert. Meine Purzel ist am 09. Januar über die Regenboenbrücke gegangen und ich wäre sehr froh, wenn sie bei mir noch quiecken würde.
    LG magret

  • Zitat von Iguanamarina

    Also was ihr habt, grad das quieken is ja soooo süß, da tut sich wenigstens was in der Wohnung.
    Is bei mir des Gleiche, selbst wenn ich nur mit ner Tüte raschel oder die Kühlschranktür öffne, geht das Quiek-Konzert los.
    Nur morgens um 6 mag ichs nicht, als Morgenmuffel. Aber ansonsten ist das extrem süß find ich.
    Ansonsten,... hm, Goldfische machen vielleicht weniger Geräusche :o)



    hihihi bei meinen pappenheimern ist das genau das gleiche..
    sie kriegen morgens bevor ich zur arbeit geh immer ne schüssel voll mit frischfutter...
    klar das sie das am WE dann auch um die selbe uhrzeit wollen..
    ich steh natürlich erst 4 stunden später auf..
    da darf ich mir bei jedem kleinen umdrehen im bett
    ein gequieke vom feinsten anhören.. :roll:
    am WE kanns schon manchmal nerven!!