Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

??Geschwür?? am Bauch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

ich weis ich war lange nichmehr hier aber erstmal war bisher alles so weit okay. Ich mach mir nun nur Sorgen.
    Also zum Thema mein Meerschweinchen bekam vor rund 4 Monaten einen kleinen Bollen am Bauch der damals vom Arzt auch nicht als so schlimm anerkannt wurde und nur unter Beobachtung gestellt wurde. Also haben wir ihn regelmäsig abgetastet und angeschaut. Der Bollen war anfangs sehr Weich und man konnte ihn gut "verschieben". Nun ist er fester geworden und lässt sich nichtmehr so gut "verschieben". 4 Monate sind eine lange Zeit finde ich und in der Zeit ist auch nicht viel passiert. Der Bollen am Bauch ist in dieser Zeit nur sehr langsam gewachsen nun hat er ungefähr die doppelte große. Ich war in dieser Zeit noch 2 mal beim Doktor um den Bollen genauer unteruschen zu lassen. Das eine mal hat er reingestochen um zu sehen ob was flüssiges rauskommen würde - fehlanzeige. Es hat nur etwas geblutet sonst nichts, er konnte mir nach langer Begutachtung auch nicht sagen was es ist. Das nächste mal war ich zum angucken und zu Krallen schneiden. Dieses mal meinet er wenn es noch weiter wächst sollte es aufjedenfall raus hat aber wieder nicht sagen können was es ist. Ich wollte den kleinen der ja nun schon wieder älter geworden ist eigentlich vor einer Op bewahren. Ich bin nun schwer am überlegen ob ich ihm der Narkose und der Op aussetze oder das erst noch so lassen soll. Die Grunde dafür das ichs so noch eine Weile belassen würde ist der, dass es ihm echt super geht er frisst, er schläft, er rennt hin und her auch auf großen Flächen, bekommt von alles etwas mit, streckt sich am Gitter und und und. Ich weis nun nicht was ich machen soll, man sieht den Bollen schon wenn man von der Seite schaut es sieht aber nicht so aus als wenn es ihn behindert. Nur wenn man daran fühlen will rennt er immer davon, kommt aber gleich wieder um gestreichelt zu werden ;-) . Was soll ich denn jetz machen die Op sofort oder noch warten wie es sich entwickelt, beides könnte aber auch deutliche Nachteile haben. Würdet ihr mir vielleicht noch euren Rat schreiben und ob ihr auch in letzter Zeit sowas hattet oder wisst was man machen kann. Vielleicht wisst ihr auch was es sein könnte?!

Vielen Dank schon mal My Racker 100

• Wie alt ist der Kleine?

Wenn du die OP nicht machen läßt, wird der Tumor irgendwann alle Organe so beeinträchtigen, das er eingeschläfert werden muß :shock:, is dir das lieber. Wenn erstmal der Allgemeinzustand im Keller is, is auch eine OP nich mehr möglich.

• ich würde ihn auf jedenfall operieren lassen, besonders da er noch nicht so alt ist, wird er die op gut vertragen. zumal du nicht weist, ob der tumor gut oder bösartig ist. wie elvira schon sagte, kann sowas sehr schnell streuen und ich denke, dein schweinchen hat ein längeres leben, wenn du ihn jetzt entfernen lässt.

• Hey,

ich weis doch überhaupt nicht was es ist. Ich hab das in der Überschrift in Fragezeichen gestellt da ich nicht weis wie ich es bezeichen sollte. Das Ding ist nicht fest mit dem Bauch verwachsen des hängt da nur rum hinter der Haut. Also man kann es umfassen. Er ist ca. 5 einhalb.
    Zitat"Wenn du die OP nicht machen läßt, wird der Tumor irgendwann alle Organe so beeinträchtigen, das er eingeschläfert werden muß , is dir das lieber."
    Das will ich sicherlich nicht ich habe auch nicht davon gesprochen das ich die Op überhaupt nicht machen werde! Und wenn ich nicht weis was es ist kann man ja mal fragen ob jemand auch sowas hatte. Meerschweinchen können mit manchen Sachen auch leben es könte ja auch nur ein Fettgeschwülst sein. Wenn er z.B. damit leben kann, wieso sollte ich ihm dann der Gefahr einer Narkose aussetzen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke Gruß My Racker 100

• Jede Zubildung die der Körper ausbildet fällt unter die Bezeichnung Tumor, davon gibt es gutartige und bösartige Tumore. Egal was es ist, der muß weg, warum habe ich dir ja bereits geschrieben.

Auch wenn du nicht genau weißt, as es ist, es kann ein Bauchtumor, ein Lipom o.ä. sein, die Möglichkeiten sind vielfälltig, aber wnn das Teil wächst, muß man es entfernen lassen.