Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

helft mir!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!
    ich hoffe, jemand kann mir so schnell wie möglich weiterhelfen. hab mir vor einer woche zwei meeris gekauft, ein 4 wochen altes und ein 10 wochen altes.. beide waren bis vor kurzem kerngesund, bis ich eine kleine kahle stelle auf um das auge meines älteren meeris entdeckt hab, die sich in den letzten zwei tagen um einiges vergrößert hat. die kahle stelle ähnelt einer kruste, weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, jedenfalls mach ich mir sorgen. was kann das sein? gar milben?

bitte um antworten,

lg tina

• Ich würde auf jeden Fall schnell zum Tierarzt gehen. Es können Milben sein oder vlt auch ein Pilz (ansteckend für den Menschen) oder unter Umständen noch etwas ganz anderes. Das kann nur der Tierarzt sicher sagen und behandeln.

• Sorry der der dir Die Merries sollte man verklagen 4 Wochen altes Baby verkaufen ist das nicht zu Jung? Geh mal zu Arzt und frag da mal nach! Hört sich nicht nach Milben aber irgendnem Infekt an!

gruss Yvie

• Zitat von Yvie

Sorry der der dir Die Merries sollte man verklagen 4 Wochen altes Baby verkaufen ist das nicht zu Jung? Geh mal zu Arzt und frag da mal nach!

Meerschweinchen werden in diesem Alter abgegeben, als MS-Halter solltest du das schon wissen :roll:

• ich fürchte, dass ich nicht vor freitag zu einem tierarzt komm, hab leider keine möglichkeit dazu. ich hoffe, dass es nicht ansteckend ist, will nicht, dass das zweite kleinere meerschweinchen auch noch davon betroffen ist. kann diese kahle stelle eigentlich auch durch stress hervorgerufen worden sein? das meeri ist nämlich extrem scheu und gerät schnell in panik...

• Zitat von Curly

ich fürchte, dass ich nicht vor freitag zu einem tierarzt komm, hab leider keine möglichkeit dazu. ich hoffe, dass es nicht ansteckend ist,

Pilzerkrankungen sind hochgradig ansteckend, für Tier und Mensch, du solltest beide Tiere mit zum TA nehmen und sobals wie möglich gehen.

• Für mich hört sich das auch nach Pilz an. Habe gerade die Behandlung zweier Meeris hinter mir. Es gibt ne Tinktur zum baden oder betupfen und Tabletten wenn der allgemeinzustand gut ist. Pilze brechen auch bei Stress eher aus. Da es immer etwas dauert bis eine Pilzkultur azulegen würde ich auch so schnell wie möglich zum TA gehen. Viel Erfolg.