Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Die Kastration steht an!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!Ich bin etwas verunsichert.Denn ich war heute beim Tierarzt und habe einen Termin für die Kastration gemacht.Ich hab natürlich nachgefragt wie lange es dauert, habe mir nochmal alles etwas erklären lassen.... obwohl ich hier im Forum schon viel erfahren konnte, was mir auch geholfen hat.Allerdings sagte die Tierärztin das ich ihn nur Wasser geben soll, kein Heu oder sonstiges.Aber der Termin ist erst um 16:30Uhr.Ist das nicht etwas zu lange ohne Heu und Frischfutter?!

• Ja, eigentlich schon. Vor allem, da Meerschweinchen ja einen Stopfdarm haben und vor OPs nicht ausgenüchtert werden sollen. Mein Kleiner war auch heute dran, der TA hat gemeint, nicht ausnüchtern und als ich ihn am Abend abgeholt hab, kam die Info, er darf auch gleich wieder fressen.

Nishiko

• an deiner stelle würde ich mich nochmal erkundigen... nenn doch ruhig deine bedenken, falls er auf seiner meinung beharrt, frag ihn, wann du dein meerli das letzte mal füttern darfst :)

• ICh finde auch, lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig!

Ich frag meinem TA auch regelmässig Löcher in den Bauch :roll:

• Hallo,

ein Tierarzt sollte wissen, dass Meerschweinchen nicht nüchtern operiert werden dürfen.
    Sie müssen bis zur OP und auch direkt danach wieder die Möglichkeit haben, Heu zu fressen. Wenn er das nicht einsieht, bzw. nicht weiß würde ich mir lieber einen kleintiererfahrenen Tierarzt zur Kastration suchen.

Warum wird er eigentlich erst jetzt kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

• Habe mir auch noch mal die Info eingeholt er meinte ansonsten erbricht er nach der Op.Aber er meinte das das bei jedem anders ist und ich ihm Heu geben darf aber halt nicht zu viel.Naja und wegen dem Zeitpunkt.Ich war mir nicht ganz sicher ob ich es machen lassen soll.Habe Angst das etwas schief geht.Habe mich aber doch dazu entschlossen das meine beiden süßen bald wieder zusammen können ohne das was passiert. :)

• Hallo Eddy,

ich finde Deine Entscheidung gut, ihn kastrieren zu lassen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken - es wird bestimmt gut gehen.

Dein TA scheint aber von Meerschweinchen tatsächlich nicht besonders viel Ahnung zu haben. Meerschweinchen können sich gar nicht erbrechen. Siehe dazu auch hier:

Vor der OP sollten die Tiere das letzte Frischfutter am Abend vorher bekommen. Heu sollte immer reichlich vorhanden sein, aber Frischfutter kann im Darm anfangen zu gähren und somit zu Blähungen führen. Meerschweinchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen. (Quelle: https://www.diebrain.de/I-tuv.html#op)

Gibt es vielleicht einen in Bezug auf Meerschweinchen etwas kompetenteren TA in Deiner Nähe?

Viel Glück in jedem Fall!

LG
    Alessia

• Danke für deine Information!Ich werde mich bis nächster Woche noch wegen andere Tierarzte erkundigen und wenn sich ein anderer (besserer) finden sollte werde ich lieber da hin gehen. Nochmals vielen Dank!!