• hi,


    ich hab ein meerschweinchen was heute morgen operriert wurde weil es einen Tumor hatte. Alles ist gut gegangen.


    Weil es aber voher noch eine Krankheit hatte und total abgemagert ist soll sie bis zum April nur drinnen gehalten werden.


    Ich habe aber noch 2 Meerlis die ich aber draußen halte. Ich kann nicht beide an drinnen gewöhnen weil der Platz im Käfig zu klein ist.
    (Außerdem will meine Mutter das nicht erlauben)


    Ich weiß nicht was ich tun soll!!


    Das verletzte Meerschweinchen quikt schon immer ganz leise vor kummer. Es sitz nur in einer Ecke und ist traurig.


    Bitte helft mir schnell


    tschau

  • Hallo!
    Sprich noch einmal mit deiner Mutter darüber und erkläre ihr, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten kann, und es ja nur bis April ist. Vielleicht hast du Freunde, die dir einen alten, größeren Meerschweinchenkäfig leihen können.
    Viiiiiiiiiiiiiiiel Glück!!!!!!!!!!!! :wink:

  • ich denke auch, dass du mit deiner mutti reden solltest!!!


    falls du nicht so schnell an einen größeren käfig kommst, vllt hast du ja ne ecke im zimmer frei... stell da dann den offenen käfig hinein, lass die tür offen, sodass die meerlis raus können, stell nen zweites häuschen dazu und riegel die ecke mit zwei brettern ab... dann hast du quasi ein freilauf gehege davor... wahrscheinlich keine lösung für immer... aber vorüber gehend ;)

  • hi,


    tolle ideen habt ihr ich werde echt mal mit meiner Mutter sprechen.


    Auch das mit dem Freigehege ist super klasse.


    Danke!!!

  • hallo,


    meine Mutter läst nicht mit sich reden!


    Sie will nicht das die Meerschweinchenei einen Dauerauslauf bekommen und noch weniger will sie das wir alle drei Meerlis im Haus halten.


    tschau

  • Hi Sandy08,


    solang das Meeri keinen Kontakt zu anderen Meeris hat, hilft es vielleicht ein wenig, wenn es eine Extraportion Aufmerksamkeit von dir bekommt. Also viel mit ihm sprechen, streicheln (wenn das nach der OP schon geht) etc. ... ist zwar keine Dauerlösung, aber hilft vielleicht vorrübergehend.


    Wo genau sind denn die anderen "Draußen"? Wenn das ein Keller oder Scheune oder so ist, darf das kranke Tierchen vielleicht doch mit dorthin. Frag doch mal den Tierarzt, was genau er mit "nur drinnen" meint.


    Vielleicht gibt es ja auch einen hellen, warmen Platz auf dem Dachboden oder so wo es für deine Mutter ok wäre die Tiere zu halten?


    Viel Erfolg beim Platz finden und gute Besserung!

  • Hallo,


    wenn deine Muddi ein Meerschweinchen drinnen erlaubt, aber keine drei und auch dafür der Käfig zu kleine ist - erlaubt sie dir denn dann vielleicht zwei? Und reicht denn dafür auch der Käfig?:
    Den Vorschlag finde ich jetzt selbst nicht ganz so angebracht :roll: - aber hättest du vielleicht die Möglichkeit noch ein viertes Schweinchen bei dir aufzunehmen? Dann könntest du eines von den "alten" Schweinerls zu deinem kranken setzen und das andere "alte" vergesellschftest du erstmal mit dem neuen. Danach könntest du dann eine 4er Gruppe aufmachen. Vielleicht hattest du ja sowieso vor deine gruppe zu erweitern. Wenn, dann wäre das ja jetzt ein passender Augenblick ;) ...


    Ansonsten weiß ich wirkich auch nicht weiter. Dass du dem Schweinchen bei Einzelhaltung dann viel Aufmerksamkeit widmen musst, ist eine gute Idee. Aber ist schon ärgerlich, dass du deine Tiere nicht mit ins Haus nehmen darfst...Vielleicht findest du ja noch einen guten Platz, an dem deine Mutti die Schweinchen duldet.


    Viel Glück!


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Hallo Sandy,


    vielleicht lässt sich deine Mutter überzeugen, wenn du sie mal hier ins Forum schauen lässt !?


    Ich finde es immer traurig, wenn Jugendliche durch ihre unvernünftigen Eltern an einer guten Versorgung der Tiere gehindert werden!



    Gertrud

  • hi,


    ich hab mit meiner Mutter geredet:


    -sie erlaubt nicht das wir alle drei Meerlis drinnen halten
    -sie erlaubt nicht das wir ein Meerschweinchen dazu kaufen
    -sie elaubt höchstens das die anderen sie mal besuchen aber das kann keine dauerlösung sein, da sich die anderen Meerlis nicht gerne auf den Arm nehmen lassen
    Zur info: Unsere anderen Meerlis stehen im Garten weil wir eigentlich gar keine Tiere drinnen halten dürfen.

  • Oh je, das hört sich ganz schön verfahren an. Eltern können so stur sein. Aber ich hätte da noch einen Vorschlag: Meine Krieg-die-Eltern-rum-Strategie!
    1. Suche dir WENIGE aber stichhaltige Argumente, warum das Meeri nicht alleine sein darf und schreibe sie sauber auf, am besten mit Angabe, woher du das hast (also am besten so was wie offizielle Seiten, z.B. Tierarzt, Meerschweinchenhilfe, Tierheime, Ratgeber, TIERSCHUTZGESETZ etc)
    2. Gehe in aller Ruhe und in einem ruhigen Moment zu deiner Mutter und sage "Ich brauche deinen Rat, ich habe ein Problem und kann es nicht alleine lösen"
    3. Dann erklärst du ihr, dass du sie und ihre Argumente verstehst.
    4. Dann erklärst du ihr, warum du dennoch eine andere Lösung für dein Problem brauchst, (am besten mit der Liste begründen, also deine Argumentation auf feste Grundlagen stellen, sachlich und ruhig vorbingen). Ein paar Vergleiche mit dem Menschen ("Du würdest MICH nach einer OP doch auch nicht tagelang alleine lassen, oder?") sind auch ganz nett, aber nicht zu viel und nie als Vorwurf formulieren.
    5. Dann bittest du sie nochmal um ihre Meinung und ihren Rat. Vielleicht kannst du irgendwas anbieten für ihr entgegenkommen (z.B. Haushalt, Putzen, Einkaufen oder sonst was, was passen könnte) und betonen, dass es nur für begrenzte Zeit wäre.
    6. Hoffen, dass sie es versteht und wenns schlecht aussieht als letzte Waffe anmerken, dass du dann überlegst, alle Tiere zusammen abzugeben, was dich zwar wahnsinnig traurig machen würde, aber du hast ja eine Verantwortung dem Tier gegenüber und kannst nicht sehen, wie es leidet (auch, wenn du das nicht machen würdest :wink: )


    Mit so ner Strategie hab ich früher meine Eltern oft rumbekommen. Lieb und nett sein net vergessen, vielleicht ein bisschen traurig wirken den ganzen Tag vorher...und sich Unterstützung andere Familienmitglieder holen, wenn das möglich ist. Aber alles immer furchtbar sachlich... :? Wichtig ist, dass ihr ein paar Minuten Zeit habt, alleine und in aller Ruhe darüber zu reden, ohne dass ihr unterbrochen werdet und natürlich nur, wenn deine Mutter in guter Stimmung ist.


    Ich hoffe, es klappt doch noch. Alles gute für dein Meeri!
    Grüße Lys

  • du schreibst: "Zur info: Unsere anderen Meerlis stehen im Garten weil wir eigentlich gar keine Tiere drinnen halten dürfen." Meinst du damit den Vermieter oder deine Mutter? Da Meerschweinchen zu den Kleintieren gehören, darfst du sie laut Mietrecht selbst dann halten, wenn der Vermieter Tierhaltung verbietet... (anders wärs, wenn er im Vertrag festgelegt hat, dass er der Tierhaltung zustimmen muss).

  • hi,


    ich hab mit meiner Mutter gesprochen und die hat gesagt das wir vielleicht in 10 Tagen wenn die Fäden von Schnusi gezogen werden einen größeren Käfig bekommen wo dann alle 3 Meerlis reinpassen. :D


    Dann muss Schnusi nicht immer alleine "wohnen".


    danke für den Tip


    tschau