Wie ja einige von euch wissen wollen wir Meerschweinchen bei uns aufnehmen.
Ich bin aber noch sehr unentschlossen welches Geschlecht wir nehmen sollen.
Mir ist es gleich ob zwei Männliche oder zwei Weibliche.
Aber wo ist in der Haltung der unterschied auf was muss man achten.
Müssen zwei Männliche kastriert werden damit man sie zusammenhalten kann? Und wenn kastrieren mit welchen Kosten muss man rechnen?
Allgemeines
Welches Geschlecht soll man nehmen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- andrea1982
- Erledigt
-
-
-
Es gehen (soweit ich weiß) sowohl Bockgruppen, wie auch Weibchengruppen. Am besten funktioniert sicherlich Bock +Weibchen, wobei da der Bock unbedingt kastriert werden muss und seine Wartezeit absitzen muss, damit aus 2 nicht mehr Schweinchen werden :wink:
Bei Bockgruppen brauchst du auf jeden Fall viel Platz und bei reinen Weibchengruppen kann es dafür schnell mal zu "Zickenterror" kommen, weil der Herr im Haus fehlt.
Es kann sein das beides unproblematisch funktioniert (bei mir klappt es mit 2 Damen bis jetzt auch recht gut), aber es kann eben auch passieren das es nicht klappt.
Mit Böckchen-Wg's habe ich leider keine Erfahrung, aber ich habe schon oft gelesen, dass das bei ausreichend Platz ganz gut funktioniert. Und soweit ich weiß muss man die Böckchen dann auch nicht unbedingt kastrieren.
Was eine Kastration kostet kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es so um die 40€ sind. -
ich selbst halte zwei unkastrierte böckchen und es klappt prima. am besten klappt es meist mit tieren, die sich schon kennen, event. geschwister. aber auch später vergesellschaftete tiere vertragen sich gut. mehr platz als bei nur weibchen braucht man nicht, aber natürlich ist es für die tiere immer schön, viel platz zu haben.auch das gerücht, dass böcke mehr stinken, kann ich nicht bestätigen.
ich habe mich damals für unkastrierte böcke entschieden, da viele von ihnen schlecht vermittelbar sind. viele holen sich lieber weibchen oder kastrierte böcke. im TH in dem ich war, saßen deshalb einige unkastrierte und warteten auf nen netten besitzer. -
Hallo Andrea,
ich hatte 2 unkastrierte Böckchen, die sich nicht kannten und sich nach anfänglichen Streitereien 5 Jahre lang bestens verstanden haben.
Leider ist einer vor kurzem verstorben und so habe ich einen neuen (auch unkastrierten) Bock dazugeholt, von dem keiner weiss, wie alt er ist.Auch hier harmoniert es wieder bestens und ich bin ganz glücklich mit meinen "Männern".
Also zeigt sich für mich, dass es auch mit unkastrierten (sich fremden) Böckchen klappen kann.
Denke, dass es nie eine Garantie gibt, weder bei Weibchen noch bei Männchen.Viel Spass beim Meeri-Aussuchen
-
Hallo,
wir haben inzwischen eine gemischte Gruppe, mit einem Kastrat und 4 Weibchen. Hatten aber auch am Anfang zwei Böckchen. Alle Konstellationen haben funktioniert. Für die Kastration haben wir 50 Euro pro Tier bezahlt.
Gruß Simone
-
Ich würde dir eine Männchengruppe empfehlen, da sie nicht so viel Dreck machen, aber ehrlich, es werden am meisten Weibchen genommen und ich finde das man auch "un" kastrierte Männchen prima halten kann!! Spreche aus Erfahrung!!
-
Zitat von Meeris-4-ever
Ich würde dir eine Männchengruppe empfehlen, da sie nicht so viel Dreck machen, aber ehrlich, es werden am meisten Weibchen genommen und ich finde das man auch "un" kastrierte Männchen prima halten kann!! Spreche aus Erfahrung!!
Sorry, aber schreibs du nicht gerade in einem anderen Thread darüber, dass ein - ich zitiere "Krieg" unter deinen Jungs ausgebrochen ist??? :shock:
... ich denke, die Kombi kastriertes Böckchen und Weibchen ist sehr schön, bei mehreren Jungs würde ich nur kastrierte reinsetzen!
-
Ja, das habe ich geschrieben!! Ich glaube aber, das es nicht an der zusammensetzung liegt!!Sondern das ich, ein neues dazu bekommen hab und jetzt noch das "Operhaupt" gefunden werden muss!!
l.g Jessica
-
Ja, das habe ich geschrieben!! Ich glaube aber, das es nicht an der zusammensetzung liegt!!Sondern das ich, ein neues dazu bekommen hab und jetzt noch das "Operhaupt" gefunden werden muss!!
l.g Jessica
-
Also ich habe 2 Mädchen zusammen und das funktioniert super.
Ich hatte vor einigen Jahren auch öfters Böckchen gehabt, und muss sagen, dass ich mit den Mädels "zufriedener" bin. Ich finde unkastrierte Böckchen riechen schon ein wenig anders als Mädchen. Trotz frischem sauberem Käfig fand ich den Geruch immer etwas streng. Nicht übermäßig unangenehm, aber ich finde, die Mädels haben weniger Eigengeruch. Ist mir schon bei den meisten Böckchen aufgefallen. Aber ich denke das ist individuell. Ich habe eine recht gute Nase, vielleicht nehme ich den Geruch auch einfach nur stärker wahr als manch anderer. Vielleicht hatte ich auch nur muffelige Böckchen ?!
Also ich persönlich halte lieber Weibchen. Aber das ist "Geschmackssache". Mit Böckchen wird man auf jeden Fall genauso viel Spass haben, sofern diese sich gut verstehen :wink:
liebe grüße -
Ich finde ein Kastrat und zwei Weibchen oder ein Weibchen am besten.