hallo meine lilli wurde vor 12 tagen das rechte auge entfernt, zuerst ist auch alles gut verheilt doch dann kamm der eiter wieder.
die wunde musste sonntagabend wieder aufgemacht werden aber es konnte keine ursache gefunden werden. gestern war ich wieder zum ausspülen da und kein eiter kam mehr. heute morgen dann beim füttern hab ich schon wieder eiter gesehen. mein ta weiß auch nicht mehr weiter.
jetzt bleibt nur noch eine chance oder ich muss sie einschläfern lassen aber ihr geht es so gut, sie hat zwei ops gut überstanden und frisst sehr gut.
bitte helft mir
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
es eitert immer noch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wir mussten bei unserer Finchen noch einige Wochen nach der OP die Wunde mehrmals täglich mit Lavanid spülen und eine antibiotische Augensalbe auftragen. Sie wurde am 17. Oktober 2007 operiert und die Wunde ist auch jetzt noch nicht ganz verheilt. Finchen sitzt immer noch auf Handtüchern. Es ist ganz wichtig, dass sie nicht auf Streu sitzt, denn sonst kann sich die Wunde sehr schnell wieder entzünden. Du musst viel Geduld haben, das kann sehr lange dauern, bis alles verheilt ist. Wir säubern Finchens Wunde immer noch, inzwischen aber mit lauwarmem Wasser. Erst seit ca. 2-3 Wochen eitert es nun nicht mehr. Viel Glück und gehe bitte notfalls noch zu einem anderen Tierarzt. Liebe Grüße, Heike.
-
musste bei finchen auch das auge entfernt werden?
habt ihr das zuhause gespült oder musstet ihr immer zum tierazt??
sie sitz immer noch auf handtüchern. darf sie den etwas heu habendanke im vorraus
-
Finchen wurde das linke Auge entfernt, weil dahinter ein Abszess war. Wir haben die Wunde zu Hause gespült. Der Tierarzt hat uns gezeigt, wie wir das machen sollten. Wir haben ihr das gesunde Auge zugehalten und dann mit einer Einwegspritze die Lösung in die Wunde gespritzt. Dabei ist dann der Eiter herausgeflossen. Am besten geht das natürlich zu zweit, weil man das Tier ja auch gut festhalten muss. Zusätzlich waren wir aber noch alle paar Tage zur Kontrolle beim Tierarzt. Ich hatte anfangs auch Angst, dass wir die Kleine einschläfern müssen, weil es so lange dauerte. Aber unser Tierarzt sagt, solange die Tierchen gut fressen und sich normal verhalten, besteht durchaus Hoffnung, dass sie wieder ganz gesund werden. Vorausgesetzt natürlich, man hält die Wunde schön sauber und wechselt auch die Tücher mehrmals täglich. Liebe Grüße und alles Gute für dein Schweinchen! Heike.
-
ach übrigens - Heu braucht sie unbedingt. Das kannst du deinem Schweinchen ohne Bedenken geben.
-
Bei meiner Paula wurde auch ein Auge entfernt.
Auch bei ihr hat die Heilung mehrere Monate gedauert.
Das ist ein großer Eingriff und verheilt oft nicht so einfach.Bei Paula ist die Wunde nicht zusammen gewachsen. Die Fäden sind nach zehn Tagen gezogen worden und die Wunde war immernoch geöffnet.
Wir mussten den Eingriff leider in einer fremden Klinik vornehmen lassen.
Die Ärztin dort hat das dann gesehen und nur gesagt, dass wir es jetzt mal offen lassen müssen und wenn es nicht von selber zuheilt, dann müsse sie eingeschläfert werden!!Als meine richtige TÄ wieder aus dem Urlaub zurück war, bin ich zu ihr hin und sie hat gesehen, dass in der Augenhöhle noch abgestorbenes Gewebe zurück geblieben ist. Und sie sagte, solange da natürlich noch totes Gewebe drin ist, eitert das natürlich noch und kann auch nicht verheilen.
Als sie das entfernt hat, war die Augenhöhle ein richtig tiefes loch.
Es ist wichtig, dass die Wunde von unten her zuheilt und sich von unten her Gewebe in der Augenhöhle bildet...Aber es ist ganz sicher, dass in der Wunde kein Gewebe mehr drin ist??
Wie sieht die Wunde denn jetzt aus? Ist sie verschlossen oder geöffnet??
Also ich würde da nicht so schnell aufgeben, weil das eine längere Heilung in Anspruch nimmt.
Vor allem wenn sie ansonsten fit ist, sollte es da noch Chancen geben!!Du kannst und musst deinem Schweinchen Heu geben.
Sie darf halt nur kein Streu haben, sondern muss auf Handtüchern oder Decken sitzen. Aber Heu kannst du ihr geben. Braucht sie ja auch für die Verdauung und die Zähne.LG
Mone -
Die fäden sind noch drinnen sollten heute eigentlich heute gezogen werden, aber dadurch das sie am sonntag nochmal operiert werden musste sind neue fäden drinnen.
Danke für eure schnelle hilfe hab wieder etwas hoffnung
-
Okay, dann spül die Wunde weiterhin regelmäßig und warte dann mal ab wie die Wunde aussieht, wenn die Fäden gezogen sind.
Einschläfern würde ich sie also nicht so schnell!
Paula OP ist jetzt fast ein Jahr her und wenn es nach der Ärztin in der Klinik gegangen wäre, wäre sie wenige Tage nach dem Fäden ziehen eingeschläfert worden nur weil die Ärztin keine Ahnung hatte oder keine lust hatte sich da sorgfältig drum zu kümmern, weil es eben "nur" ein Meerschweinchen ist...Und heute hüpft sie fröhlich durch den Freilauf.
Also gib deiner Süßen Zeit
Und wenn sie frisst, dann hat sie sich selber auch noch nicht aufgegeben und das ist viel wert!LG
Mone -
Danke für eure schnellen antworten.
Jetzt hab ich wieder hoffnung und denke wenn eure meeris das geschafft haben, dann wird meine Lilli das auch noch schaffendanke,danke,danke
-
Hallo Sandra,
die Wunde muss mehrmals täglich gespült werden. Außerdem kann man direkt in die Wunde Leukasekegel einsetzen (lokales Antibiotika), ist das schon gemacht worden?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Sandra,
bei unserer Finchen musste die Wunde auch ein paar Tage nach der OP wieder geöffnet werden. Bei ihr haben die Leukasekegel leider nicht geholfen, aber dafür Oxytetracyclin-Augensalbe. Also bitte nicht gleich aufgeben - Finchen geht es heute wieder relativ gut. Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Liebe Grüße, Heike. -
hallo,
das mit den abkugeln wurde gemacht.
ich muss jetzt das ausspülen mit natriumclorid und dann antibiotika flüsiig nochmal reingeben.die wunde ist noch etwas offen und gestern ist sie etwas weiter aufgegangen, da sich die kruste mit den fäden verbunden hatte.
lilli geht es soweit ganz gut, sie frießt gut und ist auch so ganz lebendig.
ich hoffe es klappt alles.
lg sandra und lilli