Meerschweinchen Verhalten

Neueinsteiger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben! Ich bin Neueinsteiger und habe seit 1 Woche 2 weibliche Meeris. Leider haben diese noch keinen passenden Namen - hat jemand Ideen? :idea:
    Dann möchte ich gerne wissen ob mir jemand einen Tip geben kann wie ich die beiden nun handzahm bekomme? Ich versuche sie mit einem Leckerli aus Ihrer Höhle zu locken aber da kann ich Stunden meine Hand in den Käfig halten - sie kommen nicht raus. Nun muß ich sie aber raus holen um den Käfig zu säubern - werden sie dadurch nicht noch ängstlicher?! :D

• Hallo Gisilein,

herzlich willkommen im Meerileben!

Meerschweinchen sind von Natur aus Fluchttiere und deshalb immer etwas scheu. Bei mir hat es lang gedauert, bis sie das erste Mal aus der Hand gefressen haben. Das heisst aber nicht, dass sie es jedes Mal tun ^^...

Am besten gewöhnen sie sich an dich, wenn du immer mal eine Weile ruhig neben dem Käfig sitzen bleibst und mit ihnen redest. So kennen sie deine Stimme. Die Leckerlis leg ich einfach auf ein Häuschen, das bewegt sich nicht, da gehen sie dann ran.

Meine flitzen in der Früh auch immer weg, wenn ich den Napf und die Wasserflasche rausnehme, um sie sauberzumachen und aufzufüllen. Gleichzeitig fiepen sie inzwischen aber auch, weil sie wissen, dass es gleich Frühstück gibt ^^

Dass du Fressen reinstellst und den Käfig saubermachst - daran müssen sich die Kleinen gewöhnen. Klar ist es nicht schön, wenn du sie rausfangen musst und sie haben sicher auch Schiss dabei - aber geht nu nicht anders. Ich nehme sie dann auch raus und setz mich auf die Couch, wo ich sie dann auf meinem Bauch sitzen lassen und ab und an streichel. Macht nicht jeder, aber meine sind dadurch auch zutraulicher geworden.

Zum Thema Namen wäre es toll, wenn du Fotos reinstellen könntest! Weil der Name soll ja zum SChweinchen passen!

• Hallo Nishiko,
    vielen Dank - für die liebe und ausführliche Antwort. Im Moment habe ich leider noch keine Fotos von den beiden - aber ich werde es nachholen.
    Sie haben diese typische Meerifarbe-braun, weiss, schwarz gefleckt und das eine ist total wuschelig und das andere ist glatt und nur der Kopf ist wuschelig.
    Sie sind echt total süß. Im Moment wohnen sie noch in einem 1,50 Meter
    x 0,60 cm Aquarium - aber ich werde mich bald dran geben und selber ein riesen Gehege bauen. Im Moment suche ich nach Ideen dafür. Es gibt ja tolle, selbst gemachte im Internet zu finden.
    Liebe Grüsse

• Ja, es gibt einige schöne Eigenbauideen, wir haben am Wochenende auch einen gebaut. Bild ist auch im Forum hier.

Dass das Aquarium eigentlich nicht gut ist für Meerschweinchen weisst du sicher schon, oder? Die Luft kann sich darin nicht bewegen, das mögen unsere Freiluftfanatikerchen nicht so sehr.

Lg Nishiko

• Nein wußte ich bis jetzt nicht. Da das Aquarium ja oben offen ist und ganz ohne Abdeckung habe ich da erst einmal keine Bedenken. Die Meeris sind im Moment noch so klein wie Goldhamster - sie sind jetzt 4 Wochen alt.
    Ich habe ja noch nicht mit dem Bau begonnen - ich sammel jetzt erst einmal das nötige Holz dazu aus dem Bekannten und Verwandtenkreis.
    Ich denke nächstes Wochenende werde ich mit dem Bau beginnen. :D

• Zitat von Gisilein

Nein wußte ich bis jetzt nicht. Da das Aquarium ja oben offen ist und ganz ohne Abdeckung habe ich da erst einmal keine Bedenken.

Die solltest Du aber haben, denn ob offen oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Das Amoniak sammelt sich bei beiden Varianten am Boden und die Luft ist bei beiden alles andere als gut.
    Schau mal z.B. hier: Terrarium/Aquarium ??
    oder hier:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Und zum Alter: Vier Wochen, wenn Du sie schon eine Woche hast, ist viel zu jung. Meerschweinchen sollten erst nach 4 Wochen und mit einem Gewicht über 300 g abgegeben werden :(
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.html

• Na ja wie bereits zu Anfang geschrieben habe ich ja vor ein Gehege selber zu basteln und ich denke schon, dass die grösse des Aquariums für den Übergang und bei der Grösse der Tiere reicht. Jedenfalls fühlen sie sich wohl - fressen und trinken - flitzen und quieken.

Ich habe die Meeris aus einem Notfall heraus an mich genommen. Die Mutter ist kurz nach der Geburt gestorben und die Kleinen wollte keiner haben.

• bitte nicht als negativ-kritik sehen: die größe des aquariums ist egal, in jeden fall sammelt sich der ammoniak in bodennähe. würde dir also raten so schnell wie mgl ein richtiges gehege zu bauen.

• Nein um Gottes Willen - ist ja kein Thema! Kann ich ja verstehen! Bin ja wirklich froh über jeden guten Ratschlag. Nur habe ich mich halt Hals über Kopf für die Tiere entschieden - weil sie sonst wer weiß wo gelandet wären. Na ja und nun habe ich für den Übergang leider nichts anderes. Ich bemühe mich ja so schnell wie möglich mit dem Gehege fertig zu werden. Nur fehlen halt noch ein paar Teile und das geht nicht von heute auf morgen bei mir - da ich berufstätig bin und nur an den Wochenenden Zeit habe zum basteln. Aber ich bemühe mich - wirklich und wenn alles fertig ist mache ich Mal ein Foto.