Meerschweinchen Verhalten

Neueinsteiger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben! Ich bin Neueinsteiger und habe seit 1 Woche 2 weibliche Meeris. Leider haben diese noch keinen passenden Namen - hat jemand Ideen? :idea:
    Dann möchte ich gerne wissen ob mir jemand einen Tip geben kann wie ich die beiden nun handzahm bekomme? Ich versuche sie mit einem Leckerli aus Ihrer Höhle zu locken aber da kann ich Stunden meine Hand in den Käfig halten - sie kommen nicht raus. Nun muß ich sie aber raus holen um den Käfig zu säubern - werden sie dadurch nicht noch ängstlicher?! :D

• Hallo Gisilein,

herzlich willkommen im Meerileben!

Meerschweinchen sind von Natur aus Fluchttiere und deshalb immer etwas scheu. Bei mir hat es lang gedauert, bis sie das erste Mal aus der Hand gefressen haben. Das heisst aber nicht, dass sie es jedes Mal tun ^^...

Am besten gewöhnen sie sich an dich, wenn du immer mal eine Weile ruhig neben dem Käfig sitzen bleibst und mit ihnen redest. So kennen sie deine Stimme. Die Leckerlis leg ich einfach auf ein Häuschen, das bewegt sich nicht, da gehen sie dann ran.

Meine flitzen in der Früh auch immer weg, wenn ich den Napf und die Wasserflasche rausnehme, um sie sauberzumachen und aufzufüllen. Gleichzeitig fiepen sie inzwischen aber auch, weil sie wissen, dass es gleich Frühstück gibt ^^

Dass du Fressen reinstellst und den Käfig saubermachst - daran müssen sich die Kleinen gewöhnen. Klar ist es nicht schön, wenn du sie rausfangen musst und sie haben sicher auch Schiss dabei - aber geht nu nicht anders. Ich nehme sie dann auch raus und setz mich auf die Couch, wo ich sie dann auf meinem Bauch sitzen lassen und ab und an streichel. Macht nicht jeder, aber meine sind dadurch auch zutraulicher geworden.

Zum Thema Namen wäre es toll, wenn du Fotos reinstellen könntest! Weil der Name soll ja zum SChweinchen passen!

• Hallo Nishiko,